RDKS Sensoren anlernen (mal wieder)

• Bei mir funktioniert die Erkennung auch nicht. Bj 2025/06 l

Bilde mir ein dass das nach dem Reifenwechsel 1x funktioniert hat. Ich hatte die Winterreifen montiert und die Sommerreifen im Kofferraum. Vielleicht ein Fehler. Danach schlug jegliche Erkennung fehl und jede längere Fahrt brachte keine Erkennung.

Alle Sensoren funktionieren, werden aber nicht erlernt. Ok drücken führt zu keinem Blinken etc. Ich kenne die IDs aller Winterreifen - habe ich eine Chance diese mit Carista einzuspielen?

• Es wäre schön, wenn Du verrätst, welchen RAV Du fährst. Macht es etwas einfacher.

Wenn Du das ganz einfach haben möchtest, nimm einen preiswerten Tester (z.B. so etwas: Autel). Dann klappt es auch mit den Reifen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Es wäre schön, wenn Du verrätst, welchen RAV Du fährst. Macht es etwas einfacher.

Wenn Du das ganz einfach haben möchtest, nimm einen preiswerten Tester (z.B. so etwas: Autel). Dann klappt es auch mit den Reifen.

sorry. RAV4 2.5 Hybrid FWD Active Drive 178ps

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke.

Bei meinem RAV4 aus 2021 dauert das Anlernen manchmal auch sehr lange. Da ich dafür keine Geduld aufbringen, habe ich mir vor Jahren das besagte Gerät von Autel gekauft. Da wird der jeweilige Sensor über die OBD-Schnittstelle der zentralen Motorelektronik direkt mitgeteilt. Die Bedienung ist wirklich sehr einfach und das Anmelden der Sensoren ist in Minuten erledigt.

Lies den Vorgang für Dein Fahrzeug einfach nochmal in der Bedienungsanleitung nach. Funktioniert zwar, dauert aber eben u d ist alles andere, als transparent.

• Baluphev ,

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du, vielleicht kann Dir ein User, der in der Nähe bei Dir wohnt, helfen ;) .

Viele Grüße

Stephan

Toyota RAV 4 Hybrid ( 5. Generation ) , 4x2 , Ausstattungsvariante Teamplayer mit Technikpaket , abn. vertikale AHK , in Silber Metallic.

produziert 11/2024 - EZ 02.2025

• JanRAV4

ich hatte das Problem anfangs auch. Wir haben ja auch einen 21-er Hybrid. Er braucht, nachdem ich das"begriffen" hatte so 1 km Fahrstrecke um die " Umschaltung" zu verstehen. Seit ich das weis, keine Probleme mehr.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Genau so ist es bei mir auch.

Dietmar

Allzeit knitterfreie Fahrt :thumbsup:

SUZUKI Acorss Plug-In Hybrid Vollausstattung ohne Pano, Sitzklima, Sitzmemorie

Fahrzeug hat vor Inbetriebnahme des Erstbesitzers eine Hohlraum- Unterbodenkonservierung erhalten und eine abnehmbare AHK