Ruckel aus der Parkstellung

  • Moin moin,

    Mein Rav ist erst ne Woche alt und ich hab noch nicht so viel Erfahrung.

    Wenn ich den Rav anmache und dann von P auf R gehe , hat es schon zwei, drei mal komisch geruckelt, fühlt sich so an als würde man beim Schalter die Kupplung nicht richtig treten. :(

    Das ist hoffentlich nicht normal?

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Wenn ich bei getretener Bremse von P auf R schalte, ruckelt nichts.

    Lasse ich dann die Bremse los, setzt sich das Fahrzeug butterweich in Bewegung.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Bei so einem neuen Auto würde ich immer zum FTH fahren wenn mir etwas unklar oder komisch vorkommt.

    BTW - Bei meinem ruckelt da auch nix.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • du musst dem RAV4 etwas Zeit geben Sidgrani , wenn du dein Fahrzeug auf READY schaltest, dann schnall dich an, starte das Radio, trete aufs Bremspedal und stellen den Gangwahlhebel nach R. Dann wird auch nichts ruckeln.

    Alle Steuergeräte müssen erst hochfahren, denn sehr viel ist elektrisch gelöst.

    Schaltest du ohne das Bremspedal zu drücken nach R, dann gibt es immer einen Ruck im Fahrzeug. Übrigens ist das nach BA auch nicht vorgesehen, da ist immer das Bremspedal zu treten. Ausnahme ist nur, wenn du von N nach D gehst bzw. umgedreht.

    Ist etwas übertrieben beschrieben, es ist dann so, als wenn du beim Handschalter den Gang ohne zu kuppeln einlegst.

    Viele Grüße aus Köln Stefan