Ruckel aus der Parkstellung

  • Moin moin,

    Mein Rav ist erst ne Woche alt und ich hab noch nicht so viel Erfahrung.

    Wenn ich den Rav anmache und dann von P auf R gehe , hat es schon zwei, drei mal komisch geruckelt, fühlt sich so an als würde man beim Schalter die Kupplung nicht richtig treten. :(

    Das ist hoffentlich nicht normal?

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Wenn ich bei getretener Bremse von P auf R schalte, ruckelt nichts.

    Lasse ich dann die Bremse los, setzt sich das Fahrzeug butterweich in Bewegung.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Bei so einem neuen Auto würde ich immer zum FTH fahren wenn mir etwas unklar oder komisch vorkommt.

    BTW - Bei meinem ruckelt da auch nix.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • du musst dem RAV4 etwas Zeit geben Sidgrani , wenn du dein Fahrzeug auf READY schaltest, dann schnall dich an, starte das Radio, trete aufs Bremspedal und stellen den Gangwahlhebel nach R. Dann wird auch nichts ruckeln.

    Alle Steuergeräte müssen erst hochfahren, denn sehr viel ist elektrisch gelöst.

    Schaltest du ohne das Bremspedal zu drücken nach R, dann gibt es immer einen Ruck im Fahrzeug. Übrigens ist das nach BA auch nicht vorgesehen, da ist immer das Bremspedal zu treten. Ausnahme ist nur, wenn du von N nach D gehst bzw. umgedreht.

    Ist etwas übertrieben beschrieben, es ist dann so, als wenn du beim Handschalter den Gang ohne zu kuppeln einlegst.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • du musst dem RAV4 etwas Zeit geben Sidgrani , wenn du dein Fahrzeug auf READY schaltest, dann schnall dich an, stare das Radio, trete aufs Bremspedal und stellen den Gangwahlhebel nach R. Dann wird auch nichts ruckeln.

    Alle Steuergeräte müssen erst hochfahren, denn sehr viel ist elektrisch gelöst.

    Ja so ist es.

    Anfangs war ich auch etwas ungeduldig und ich bekam die Wahlhebel nicht ums .... aus der "P" Position heraus.

    Mit etwas mehr Gelassenheit und wie es Ottili beschrieben hat, ist mir das niemals wieder passiert.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • okay so irgendwas hab ich mir schon gedacht. Das ich vllt das Bremspedal nicht richtig gedrückt habe oder zu schnell war. Werde es beobachten und danke nochmal

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • genau, der RAV ist kein Rennwagen :) Zwar schnell, aber auch gemächlich.

    RalfCux


    der Hinweis mit dem FTH ist zwar richtig, den gebe ich auch. Aber manchmal ist es halt besser, zu manchen Händlern vorbereitet zu gehen. Daher ist das Fragen vorab hier schon richtig. Ich kenne etliche Händler/ Verkäufer die dem Kunden versuchen " einem vom Pferd zu erzählen". Und viele Kunden die nicht in der Materie stecken sind dann vom Händler/ Kunden leicht überfahren worden. Alles schon erlebt und ich habe das gelernt, zwar NFZ aber das ist halt nur grösser :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hab auch mal Kfz Mechaniker gelernt ist aber schon paar Tage her.

    Aber momentan glaub ich schon das es ehr an mir liegt und ich zu schnell war.

    Aber hast recht der Hybrid entschleunigt recht stark :)

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Also wenn ich meinen RAV4 starte, ertönt nach 1-3 Sekunden ein Pipston, der mir meldet, dass er das System hochgefahren hat und alles OK ist. Erst dann kann ich vom P wegschalten in D oder R. Er löst er die Bremsen, was kurz zu höhren ist. dann fährt er ohne zu rucken retour oder eben vorwärts. Wenn das nicht so ist, solltest du zum Händler, damit er das Problem selber feststellen kann.

  • Das Rucken kommt in dem Moment wo ich den Gangwahlhebel von P nach R verlege.

    Wie gesagt vllt stand ich nicht festgenug auf der Bremse oder war zu schnell. Anfahren ist seidenweich.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.