Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Tröste Dich, mein Rav4 Plugin 2020 macht seit März immer wieder die Batterie in <10h leer und steht nun die 9te Woche in der Werkstatt. Toyota Köln ist mit im Boot aber eine Ursache oder Lösung scheint weit entfernt - Updates sind alle gemacht - ohne Erfolg.

    Das fing mit 1-2x pro Woche an und passiert nun täglich nach dem Abstellen des Autos, das da vieles "am Leben bleibt", eine Ruhestrom von >2,5A über Stunden der nicht zu lokalisieren ist.

    Ich kann Dir nur anraten sofort in Köln bei der Kundenbetreuung anzurufen, Dein Händler ist chancenlos!


    I

    Rav4 Plugin Hybrid 2020, Vollausstattung bis auf Panoramadach - love it!

    Einmal editiert, zuletzt von Meik ()

  • Es muss doch möglich sein, zu lokalisieren, welches Steuergerät da weiterhin Strom zieht. Verstehe ich nicht. Notfalls durch Ziehen von Sicherungen, bis der Strom (und >2,5A sind eine Menge Strom!) dann auf nahezu 0A fällt. Das sollte auch das kleinste Autohaus hinbekommen.

  • Apropos Sicherungen, hat jemand einen Plan, welche Sicherung für welchen Verbraucher ist?

  • wissmannj du machst da etwas falsch. Lass das Nachladen der 12V sein. Wenn er nicht anspringt, rufe den Händler an, der soll kommen. Dann bekommste die Updates und ne neue 12V Batterie und du kannst Sorgenfrei in den Urlaub fahren.

    Die 12V tauschen die meist nur, wenn die selber feststellen, dass diese entladen ist.

    Ist dann zwar erstmal ärgerlich und bindet etwas deiner Zeit, wirkt aber oft Wunder.

    (ich würde es so machen, wie ich schrieb)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • und bindet etwas deiner Zeit

    Vielleicht 2 Tage oder so. Toyota verlangt da nach einem strikten Plan vorzugehen. Muss Batterie geladen und entladen werden vorher, nachher,zwischendurch Protokolle ausgefüllt werden u.s.w. So war es jedenfalls bei unseren Yaris Hybrid, nachdem die Batterie das zweite Mal nicht zum Starten gereicht hat, habe ich auch beim Händler angerufen. Fahrzeug mit Powerpack gestartet, hingefahren übermorgen abgeholt, mit neuer Batterie.

  • wissmannj du machst da etwas falsch. Lass das Nachladen der 12V sein. Wenn er nicht anspringt, rufe den Händler an, der soll kommen. Dann bekommste die Updates und ne neue 12V Batterie und du kannst Sorgenfrei in den Urlaub fahren.

    Die 12V tauschen die meist nur, wenn die selber feststellen, dass diese entladen ist.

    Ist dann zwar erstmal ärgerlich und bindet etwas deiner Zeit, wirkt aber oft Wunder.

    (ich würde es so machen, wie ich schrieb)

    Habe seit Freitag die Updates drauf. Die Batterie haben sie mit einen Batterie Tester durchgemessen, da wird ja nicht nur die Spannung gemessen. Zustand in Ordnung ( den Ausdruck habe ich noch). Seit Freitag ist die Spannung auch nach längerer Standzeit (24h) nie unter 12V gefallen, ich hoffe mal das war es jetzt. Eine neue Batterie können sie immer noch einbauen, wobei ich nicht glaube das die nach noch nicht mal 2 Jahren hin ist.

  • Habe seit Freitag die Updates drauf. Die Batterie haben sie mit einen Batterie Tester durchgemessen, da wird ja nicht nur die Spannung gemessen. Zustand in Ordnung ( den Ausdruck habe ich noch). Seit Freitag ist die Spannung auch nach längerer Standzeit (24h) nie unter 12V gefallen, ich hoffe mal das war es jetzt. Eine neue Batterie können sie immer noch einbauen, wobei ich nicht glaube das die nach noch nicht mal 2 Jahren hin ist.

    Ich habe das Update seit Januar drauf und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Die Batterie wurde letzte Woche in der Inspektion gemessen und hatte 12.6 V.

    Im Februar wurde auch das Update beim Yaris aufgespielt und die vorhandene Batterie durch eine größere ersetzt (Vorgabe von Toyota). Seitdem auch keine Probleme mehr mit dem Yaris.