Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Da liegt der Hase begraben, in N wird die Hybrid batterie nicht geladen, was auch so in der Bedienungsanleitung so steht.

    Wenn diese leer ist viel Spaß.


    Die 12 Volt Batterie wird wohl aber weiter geladen.


    11.6 Volt könnte dafür sprechen das die Kapazität der 12 Volt Batterie zur neige geht.

    Sieht man auch nur wenn noch nicht geladen wird.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Darum bin ich sehr gespannt wie weit euer RAV4 runter geht im voltage beim starten( Ready Anzeige) bei mir 11.6-11,8 (Minimum und kalte Nacht). =O


    Ich weiß das er alles aufstartet wie pdc ,camera, bremsen auf Druck, abs Check Airbags Check und viele andere Computer


    Also es geht um wenn man den Start-Button druckt was dan angezeigt wird


    Er ladet bei mir mit 14,4-14,3 v

    Wenn er fertig ist mit laden variert es von 12,5 - 12,3 v


    Stelle ich das Auto ab geht die Batterie nach 12,7 v



    Ich warte auf eure antworten


    Wenn die viel hoher liegen ,werde ich die starterbatterie wechseln

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • 11,6 bis 11,7 V beim Start habe ich auch meist. Auch 11,8 oder 11,4 V hatte ich schon. Bei letzterem Wert sollte man wachsam werden.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich hab zwar nur einen Vollhybrid aber mir ist dies passiert:

    vielleicht liegt ja bei den Plugins das selbe Problem vor?

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Ich hab zwar nur einen Vollhybrid aber mir ist dies passiert:

    vielleicht liegt ja bei den Plugins das selbe Problem vor?

    Wir wissen schon, dass beim Plugin das Problem vorliegt. Habe auch schon das Update erhalten :-). Bin mir nur noch nicht sicher ob es wirkt da es beim letzten Mal ja auch ein Jahr gebraucht hat bis der Fehler aufgetreten ist :D

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Wie schon jemand in einem anderen Thread geschrieben hat: Wir sollten unterscheiden, ob sich eine volle Batterie in kurzer Zeit entleert oder ob sie nach ein paar Wochen wenig fahren leer geworden ist.

    Mir ist das letztere passiert.

    Seitdem schalte ich die Innenraum-Überwachung aus, wenn der Wagen in der Garage steht und hänge die Batterie alle paar Wochen an ein Ladegerät. Seitdem ist Ruhe.

    An eine Lösung durch Toyota glaube ich nicht mehr.

  • Für die langsame Entleerung der Batterie durch zu lange Standzeiten und / oder Kurzstrecken bei denen die Zeit nicht reicht, die Batterie wieder zu füllen, wird es keine Lösung geben.

    Aber das ist ein Problem, was eigentlich bei vielen Fahrzeugen irgendwie auftritt und auf das man sich einstellen kann und muss.


    Problematisch wird es erst, wenn man weiß, die Batterie ist voll und schon am nächsten oder übernächsten Tag geht nichts mehr. Ich kenne das sehr gut von meinem Fahrzeug vor meinem RAV 4, einen Fiat Freemont. Da hat es mich öfter erwischt. Einen Fehler hat man nie gefunden.

    Um so betroffener bin ich, wenn ich hier schon seit geraumer Zeit lesen muss, dass auch mein neues Fahrzeug Probleme bereiten könnte. Bisher bin ich allerdings verschont geblieben. Lediglich am Anfang war die Batterie mal fast leer. Ich hatte etliche Fahrten mit meinen Eltern zum Arzt und habe dann beim Warten im Auto Musik gehört. Dabei war ich in Stellung „Zubehör“, bei der ja alles nur über die 12 V Batterie läuft. Als ich dann Tage später noch ein Update für das Navi einspielen wollte und auch nur in dieser Stellung war, spielte das Auto plötzlich verrückt. Inzwischen habe ich gelernt, dass in Stellung „Ready“ die 12 V Batterie aus der Fahrbatterie geladen wird. Also lasse ich das Auto immer an, wenn ich irgendwo stehe und warte. Der Verbrennungsmotor ist ja aus.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung