Total Ausfall RAV4 Baujahr 2021 mit vier Tagen Werkstatt Aufenthalt

  • Ich hab vor ein paar Wochen ein sehr unschönes Erlebnis mit meinem RAV4 Black Edition gehabt. Komme morgens nichts ahnend zum Wagen, um von einem völlig toten Stück Metall begrüßt zu werden. 12 V Batterie völlig entleert. Ich bin in der Woche davor jeden Tag über 100 km Landstraße gefahren das konnte also nicht das Problem sein.

    Blöderweise hatte ich meine Starthilfe in der Reserveradmulde und ich bin gesundheitlich nicht in der Lage über die Rücksitzbank zu klettern, den Kofferraum auszuräumen und da ran zu kommen. Also hab ich den Toyota Pannendienst bemüht.

    Das war ein ziemlich gutes Erlebnis, denn der junge Mann war zügig vor Ort und kam sogar in einem Toyota spricht einem zum Abschleppwagen umgebauten Land Cruiser

    Er gab mir kurz Starthilfe und ich bin in die freundliche Toyota Werkstatt gefahren. Da war ich noch guter Hoffnung da. Ich dachte maximal ein Tausch der 12 V Batterie. Da ich den ganzen Tag nichts hörte rief ich am nächsten Morgen mal an und bekam die Aussage, dass es irgendwo einen Kriechstrom gäbe und sie sich auf die Suche begeben.

    Und damit gingen dann auch Tag zwei und drei ins Land. Und ein Großteil von Tag vier. Dann durfte ich den RAV abholen.

    Bei der Abholung wurde mir dann berichtet, dass die Werkstatt versäumt hätte, ein Memo von Toyota zu berücksichtigen. Dies wurde erst getan, als ein anderer Meister sich der Sache annahm. In diesem Memo wurde wohl genau auf den Sachverhalt eines unerklärlichen Kriechstroms Bezug genommen. Und die Lösung war recht einfach: es musste nur ein Update des Head Units des Infotainmentsystem gemacht werden.

    Das auf der Heimfahrt die Motorhaube aufsprang sobald ich schneller als 60 Km/h fuhr und sich nicht wieder verriegeln ließ war das Sahnehäubchen. Die Werkstatt hatte vergessen, dass sie das Schloss der Motorhaube manuell verriegelt hatten um die Haube offen zu halten und dem Fahrzeug trotzdem vorzugaukeln sie wäre geschlossen weil nur so Messungen möglich waren im völligen Ruhezustand.

    Nun meine Frage: hat schon jemals jemand von solch einem Problem gehört und sollte sowas eigentlich nicht routinemäßig bei einer Inspektion erledigt werden?

    Bisher habe ich nun keine Probleme mehr gehabt in der Hinsicht, aber mein Vertrauen in die Marke Toyota ist doch etwas geschwächt worden.

    :rolleyes:

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Welches Update in „Toyota Language“ wurde denn nun aufgespielt - wurde Dir irgendein Report oder Bestätigung WAS dabei unter welchem Namen (Update) verbessert wurde schriftlich vermittelt?


    DANKE :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • kannst du das Update der Head Units des Infotainmentsystem "sehen"? Also wird es dir im Infotainmentsystem angezeigt?

    rav4-forum.de/attachment/2173/rav4-forum.de/attachment/2172/rav4-forum.de/attachment/2171/rav4-forum.de/attachment/2170/

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Sorry, hab das auf dem Handy gemacht da ich ziemlich krank bin, deswegen auch die bilder schlecht vieleicht kann das jemand in ein besseres Format bringen, danke


    super nun ist es ganz am arsch, neuer versuch


    Es wurde wie mir nur mündlich mitgeteilt der Audioteil vom Headunit geupdatet Bilder kommen gleich nochmal ....soddele


    IMG_7188.jpgIMG_7190.jpgIMG_7191.jpgIMG_7192.jpg

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

    Einmal editiert, zuletzt von andi25252 ()