Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Das kann natürlich sein. Andererseits ist auch das ganz neue vollelektrische BZ4X mit aufgelistet. Dass auch dort das Update anscheinend nicht von vorne herein gemacht wurde, gibt einem zu denken.

    Ich denke, letzte Sicherheit kannst Du nur bei Deinem FTH bekommen.

    Bei meinem FTH war mein Auto jedenfalls bereits in seinem System vorgemerkt.

    RAV4 PHEV, Technik-Paket, Karminarot met., Erstzulassung September 2021

  • In der 12V-Buchse habe ich schon länger eine Anzeige der Batteriespannung.

    Meist lag diese bei knapp über 12 V und gelegentlich bei knapp über 14V.

    Seit einiger Zeit (evtl. seit der QSM 22SMD-117 ??? ) liegt sie permanent bei 14,3 / 14,4 Volt.

    Kann das sonst noch jemand beobachten?

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Wampu

    Ist bei mir auch so, sehe nur noch kurz beim FZ-Start(also bevor Ready-Mode resp. bevor HV-Konverter beginnt 12V-Bat mit 14,4V zu laden), die nominellen 12,xxV !

    Ob bei letztem Besuch wegen 12V Problematik(Batterietausch- ich berichtete) auch noch ein Update eingespielt wurde, war nicht das Thema/Grund meines Besuches und wurde auch (noch) nicht kommuniziert - dies war erst für 2023 angedacht falls der Austausch(ich berichtete) keinen Erfolg bringt.

    Ich vermute daß die Lade-Start Schwelle verändert wurde oder auf Dauerladen konfiguriert wurde. Ich werde nach entsprechenden Erfahrungsmomenten dies im Frühjahr bei meinem Händlern nochmal penibler erörtern.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • In der 12V-Buchse habe ich schon länger eine Anzeige der Batteriespannung.

    Meist lag diese bei knapp über 12 V und gelegentlich bei knapp über 14V.

    Seit einiger Zeit (evtl. seit der QSM 22SMD-117 ??? ) liegt sie permanent bei 14,3 / 14,4 Volt.

    Kann das sonst noch jemand beobachten?

    kann ich auch so bestätigen.

  • Da ich nie das 12V-Batterie-Problem hatte, bin ich skeptisch, ob das “Dauerladen” gut für meine Batterie ist.

    Werde auch meinen FTH ansprechen, da demnächst die Wartung wieder dran ist. Bin jetzt knapp 50.000 km gefahren.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Da es nur eine von 2 Vermutungen waren möchte ich „Dauerladen“ nicht thematisieren.

    Obwohl ich nach 9,5h Autofahrt stets die 14,4V beobachten konnte, möchte ich nicht daß dies der eingestellte Zustand bleibt.

    Neue Batterie und nach sehr langer Fahrt, konnte ich danach trotzdem maximal 12,7V messen.

    Scheinbar halten sich die Verbraucher an Board die Balance - so gesehen wird Dauerladen wohl eine akzeptable Lösung sein dürfen. Und wer fährt schon 20 oder mehr Stunden am Stück als das „Dauerladen“ zur Bedrohung für die Batterie werden könnte 😉


    Wir werden es sicherlich noch in Erfahrung bringen…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Was ist den bei den Fahrzeugen mit Lichtmaschine, da wird doch auch dauergeladen und das machte bisher keine Batterie defekt... Oder sehe ich das falsch.

    Ich finde die Lösung nicht schlecht, wenn das so ist.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Die aktuelle Software Version des Fahrzeuges kann nur der FTH sehen oder ist das diese Kennzeichnung die ich über das Multimedia Interface aufrufen kann?

    Fahrzeugsoftwarestand kann nur der Händler sehen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • liegt sie permanent bei 14,3 / 14,4 Volt.

    Kann das sonst noch jemand beobachten?

    Ja, habe auch das Gerät in der Steckdose und gleiche Anzeigewerte

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W