Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • OT:

    Im „Internet“ ?? 😂

    Geh doch mal auf die Toyota HP und check in der Rubrik „Rückrufe“ oder logge Dich ein bzw authentifiziere Dich mit Deiner FIN(VIN).

    Dein FTH informiert Dich nach Rückfrage(Telefon) ebenso !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Möchte mich bei RAV4Me für seine sehr gute Infos herzlich bedanken.

    Auch bei mir war die 12V-Batterie tot und es ging nichts mehr (Power Booster inzwischen gekauft).

    Mein Auto ist genauso alt wie das von RAV4Me.


    Mit seinen Infos konnte ich meinen FTH ganz gezielt nach dem Update CSC 22SMD-117 fragen und - siehe da - ich habe jetzt einen Termin für nächsten Dienstag.

    Es handelt sich wohl um eine grössere Rückruf-Aktion, da viele Toyota-Modelle betroffen sind. Die Besitzer werden per Brief informiert, entweder von Toyota oder der Zulassungsstelle, so mein FTH jedenfalls. Deshalb dauert das alles länger, es sei denn man wird selbst aktiv.


    Nochmal vielen Dank!

    RAV4 PHEV, Technik-Paket, Karminarot met., Erstzulassung September 2021

  • Müsste das Fahrzeug dann aber nicht in irgendeiner Datenbank zum Rückruf auftauchen?

    Mein Fahrzeug (FIN) war laut FTH in der Datenbank. Interessanterweise auch der Yaris meiner Frau. Dort wurde gestern auch das Update aufgespielt und auch die 12V Batterie durch eine größere ausgetauscht (wohl Vorgabe von Toyota).

  • Guten Morgen Steve S

    Gerne, aber ohne dieses tolle Forum hätte ich keine Plattform gehabt, um die Informationen weiterzuleiten. Daher geht mein Dank an das Forum und seine User. Jeder Einzelne trägt dazu bei, uns Anwendern des RAV4 mögliche Tipps und Tricks zu geben. Diese gegenseitige Unterstützung ist wertvoll. Ich persönlich habe über ein Jahr nur profitiert, bis ich mich dazu aufgerafft habe, selbst einen Beitrag zu diesem wichtigen Thema zu geben.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. ;)

  • Am 10.01.2023 wurde bei meinem RA4 PHEV die QSM 22SMD-117 (Neuprogrammierung Telefonempfänger) durchgeführt (siehe Anhang).

    Vor der Maßnahme hatte ich ebenfalls die 12V-Batt. Entladungsproblematik: 1x Totalausfall nach nur 5 Tagen Standzeit, 3x Ausfall der KeylessGo-Entriegelung nach 2 bis 3 Tagen Standzeit. In MyT-App wurden teilweise Fahrten gar nicht mehr aufgezeichnet. Den FTH habe ich mehrfach auf die Problematiken angesprochen. Es war nur Ratlosigkeit bei diesem vorhanden. Von Rückrufaktionen wusste er auch nichts, die ich zum Glück auch nur über dieses Forum erfahren habe. (Dafür meinen ausdrücklichen Dank an dieser Stelle!) Werden die Händler etwa von Toyota Deutschland nicht informiert oder ist mein FTH nur zu bequem, seine Kunden über die Rückrufmaßnahmen zu informieren? Warum werden die Halter nicht von Toyota Deutschland angeschrieben? Alles nur rhetorische Fragen, aber für die Kunden ein sehr großes Ärgernis, wenn sie mit vielerlei Problemen im Regen stehen gelassen werden. Jetzt bin ich jedenfalls gespannt, ob die o.g. QSM nun auch die 12V-Batt. Entladungsproblematik beseitigt. Weiterhin besteht aber bei mir noch das Problem, dass seit dem 11.01.2023 in meiner MyT-App durchgeführte Fahrten nicht aufgezeichnet werden. Aber das könnte ggf. auch mal wieder ein Toyota-Serverproblem sein. Ich beobachte die Entwicklungen an meinem Fz weiter und werde berichten.

    Zu meinem o. g. Problem schrieb gestern der Toyota Service:

    Die Maßnahme 22SMD-117 dient lediglich zur Optimierung der Batteriekapazität und der Remotesteuerung "Standklimatisierung".

    Die Netzabdeckung ist nicht von Ihrem Smartphone, sondern von dem verbauten Data Communication Modul (DCM-Box) abhängig.

    Über Ihr Smartphone rufen Sie lediglich die Toyota MyT App auf, um die übertragenen Daten einsehen zu können.

    In manchen Gebieten oder z.B. in einer Tiefgarage kommt es leider vor, dass die sogenannte DCM-Box keinen vollumfänglichen Empfang hat, sodass es im Resümee bei der Übertragung von den Daten zu Verzögerungen oder sogar Unstimmigkeiten kommen kann.

    Unter Umständen haben sich die Service bedingt aufgehangen.

    Bitte deaktivieren Sie einmal die Connected Service und aktivieren Sie diese daraufhin erneut.

    Zur Orientierung haben wir diesem Schreiben einige Screenshots beigefügt. Den Dokumenten können Sie nähere Informationen entnehmen, wo Sie in der App den Service deaktivieren/aktivieren können.

    Führen Sie im Anschluss eine ausgiebige Fahrt durch.

    Rufen Sie bitte die Toyota MyT-App auf und rufen Sie im Menü Ihr Fahrzeug auf. Wenn Sie sich auf der Startseite der App (Auto) befinden, ziehen Sie die Seite zum Aktualisieren (von oben nach unten), damit die Daten sich aktualisieren.

    Spätestens nach 48 Stunden sollte die Darstellung/Funktionalität wieder einwandfrei gegeben sein.

    Sollten unsere Hinweise nicht zielführend sein, geben Sie uns bitte kurz Bescheid und teilen Sie uns bitte mit, welche Start- und Zieladressen vermisst werden.

    Wir werden daraufhin unseren IT-Support in der uns hier vorliegenden Angelegenheit involvieren.

    Freundliche Grüße aus Köln


    Mal sehen, ob es hilft...

    12V-Batterie Probleme hatte ich nach der QSM zumindest bis dato nicht mehr.

    :) Besitzer eines RAV4 PHEV mit Style- und Technik-Paket, Karminarot Metallic.

  • Zitat von Elsacron
    Dann scheint meiner das Problem wohl nicht zu haben. Auf der Toyota Seite kommt nix bei meiner FIN

    Ich verweise nochmal auf den Post von Bayern-Sepp vom 25.12.22. Dort hat er dankenswerterweise die erste Seite des offiziellen Toyota-Dokumentes zu diesem Update angehängt (anbei nochmal angehängt). Das hat er wohl unter der Hand bekommen.

    Dort sind alle betroffene Modelle mit Produktionsdatum aufgelistet. Immerhin 1,4 Mio Fahrzeuge weltweit!

    Da müsste man eigentlich sehen können, ob man betroffen ist.