Beiträge von Steve S
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Laut meinem Toyota-Händler wird die DC-Converter-Rückrufaktion zur Zeit von Toyota Deutschland vorbereitet.
Es sind 5.000 Autos betroffen, ergo müssen 5.000 Ersatzteile organisiert bzw. produziert werden.
Jeder Besitzer wird von Toyota separat angeschrieben, sobald die Aktion durchgeführt werden kann.
Ohne dieses Schreiben darf der Händler angeblich auch nicht aktiv werden.
Wann es soweit ist, konnte er mir aber nicht sagen.
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Ich denke, das ist OK bei 55% SOC.
Bei diesem SOC hat mein Akku 12,35V, aber er war schon mal ganz leer, sodass ich das Auto nicht starten konnte.
Ich denke, er ist hierbei etwas geschädigt worden und deshalb die geringere Spannung jetzt.
Bei Dir dürfte aber alles OK sein.
Die Spannung sinkt natürlich je niedriger der SOC. Der SOC variiert wohl relativ stark, je nachdem wie das Fahrprofil ist.
Entscheidend ist aber die Ruhespannung, die sich wesentlich weniger verändert und sich im Bereich 12,8 - 12,4V bewegt.
im Idealfall sollte sie nicht unter 12.3V sinken.
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Kann ich so bestätigen. Bekomme von meinem Battery-Guard ähnliche Werte angezeigt. Die Ruhespannung (also die Spannung im unbelasteten Zustand) ist mit dem Wert > 12,x V soweit OK. Wird auch farblich im der App des Battery-Guard so eingezeigt.
Die Ruhespannung ist bei mir bisher nicht unter 12,26V gesunken. Battery Guard sagt aber "niedrige Spannung" und die Farbe ist rot. Möglicherweise bezieht sich das aber auf die benötigte Spannung für einen Verbrenner (?)
War dein Akku schon mal völlig leer, sodass du dein Auto nicht starten konntest?
Bei mir war das so und deshalb vermute ich, dass der Akku dabei geschädigt wurde.
Habe vor, meinen Akku durch den FTH überprüfen zu lassen, werde aber erstmal weitere Battery Guard-Werte sammeln.
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Hat Dein FTH keinen Batterie-check durchgeführt, ich meine Gesundheits-Test der Batterie ??
Lass mal den Status Deiner Batterie(Kapazitäts-Check) feststellen…
Ein Batterie-Check wurde meines Wissens nicht durchgeführt. Werde aber meinen FTH nochmal ansprechen.
Du meinst also auch, dass dieser Kapazitätsabfall nicht normal ist?
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Wie bereits berichtet war auch bei mir die 12V-Batterie tot und ich konnte das Auto nicht starten.
Inzwischen wurde das Update 22SMD-117 von meinem FTH durchgeführt.
Zusätzlich habe ich mir einen Battery Guard (Firma inTact) zugelegt und an der Batterie montiert.
Hiermit beobachte einen starken Rückgang der Kapazität und Spannung in sehr kurzer Zeit, z.B. von 97% 12,60 V auf 71% 12,45 V innerhalb von 19,5 Stunden.
Das ist wohl kaum normal, oder? Hat da jemand Erfahrungen hierzu?
Ist die Batterie (durch mehrfache Entladung in der Vergangenheit) eventuell defekt?
Oder gibt es immer noch zu viel Dunkelstrom?
Danke für Eure Hilfe.
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Das kann natürlich sein. Andererseits ist auch das ganz neue vollelektrische BZ4X mit aufgelistet. Dass auch dort das Update anscheinend nicht von vorne herein gemacht wurde, gibt einem zu denken.
Ich denke, letzte Sicherheit kannst Du nur bei Deinem FTH bekommen.
Bei meinem FTH war mein Auto jedenfalls bereits in seinem System vorgemerkt.
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Zitat von ElsacronDann scheint meiner das Problem wohl nicht zu haben. Auf der Toyota Seite kommt nix bei meiner FIN
Ich verweise nochmal auf den Post von Bayern-Sepp vom 25.12.22. Dort hat er dankenswerterweise die erste Seite des offiziellen Toyota-Dokumentes zu diesem Update angehängt (anbei nochmal angehängt). Das hat er wohl unter der Hand bekommen.
Dort sind alle betroffene Modelle mit Produktionsdatum aufgelistet. Immerhin 1,4 Mio Fahrzeuge weltweit!
Da müsste man eigentlich sehen können, ob man betroffen ist.