Beiträge von Steve S

    Möchte mich bei RAV4Me für seine sehr gute Infos herzlich bedanken.

    Auch bei mir war die 12V-Batterie tot und es ging nichts mehr (Power Booster inzwischen gekauft).

    Mein Auto ist genauso alt wie das von RAV4Me.


    Mit seinen Infos konnte ich meinen FTH ganz gezielt nach dem Update CSC 22SMD-117 fragen und - siehe da - ich habe jetzt einen Termin für nächsten Dienstag.

    Es handelt sich wohl um eine grössere Rückruf-Aktion, da viele Toyota-Modelle betroffen sind. Die Besitzer werden per Brief informiert, entweder von Toyota oder der Zulassungsstelle, so mein FTH jedenfalls. Deshalb dauert das alles länger, es sei denn man wird selbst aktiv.


    Nochmal vielen Dank!

    Hallo

    Danke für Deinen Hinweis aber am Flugrost liegt das Problem bei mir nicht.

    Dieser "Haft-Gleit-Effekt" tritt häufig bei Automatikwagen auf (vor allem bei Autos mit Wandlerautomatik).

    Die Automatik hat ja einen Vortrieb im Stand und Fahrstufe D oder R.

    Um Rangieren zu können muss man den Vortrieb mit der Bremse kontrollieren.

    Das Knarzen entsteht im Moment zwischen Stillstand und beginnender Bewegung bei weiter betätigter (aber etwas losgelassener) Bremse.

    Wie gesagt, das Phänomen tritt bei vielen Automatikwagen auf und soweit ich das im Internet recherchieren konnte, gibt es keine echten Verbesserungsmöglichkeiten.


    Wenn man den Kriechmodus beim RAV4 PHEV deaktivieren könnte, würde man das Problem wahrscheinlich nicht mehr haben, aber soviel ich weiss ist das nicht möglich.


    Ich kann letztlich mit dem Problem leben, es ist nur etwas nervig.

    Es hat mich hauptsächlich interessiert, ob andere das Problem kennen und wie sie damit umgehen.


    Gruss

    Steve

    Bin sehr zufrieden mit meinem RAV4 PHEV, den ich im September 2021 als Neuwagen bekommen habe.

    Die meisten Fahrten kann ich tatsächlich rein elektrisch absolvieren. Das Auto passt von daher sehr gut zu meinem Fahrprofil.

    Eine Sache die mich allerdings nervt ist das Knarzen der Bremsen, das vor allem beim Rangieren (Einparken) aber manchmal auch einfach beim Anhalten auftritt.

    Das ist wohl der sogenannte "Haft-Gleit-Effekt".

    Mein Toyota-Händler sagt, das wäre "normal" bei diesem Modell.

    Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es Lösungsansätze?


    Danke für Eure Hilfe!

    Gruss

    Steve