Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Zusätzlich habe ich mir einen Battery Guard (Firma inTact) zugelegt und an der Batterie montiert.

    Hiermit beobachte einen starken Rückgang der Kapazität und Spannung in sehr kurzer Zeit, z.B. von 97% 12,60 V auf 71% 12,45 V innerhalb von 19,5 Stunden.

    Das ist wohl kaum normal, oder? Hat da jemand Erfahrungen hierzu?

    Kann ich so bestätigen. Bekomme von meinem Battery-Guard ähnliche Werte angezeigt. Die Ruhespannung (also die Spannung im unbelasteten Zustand) ist mit dem Wert > 12,x V soweit OK. Wird auch farblich im der App des Battery-Guard so eingezeigt.

  • Kann ich so bestätigen. Bekomme von meinem Battery-Guard ähnliche Werte angezeigt. Die Ruhespannung (also die Spannung im unbelasteten Zustand) ist mit dem Wert > 12,x V soweit OK. Wird auch farblich im der App des Battery-Guard so eingezeigt.

    Die Ruhespannung ist bei mir bisher nicht unter 12,26V gesunken. Battery Guard sagt aber "niedrige Spannung" und die Farbe ist rot. Möglicherweise bezieht sich das aber auf die benötigte Spannung für einen Verbrenner (?)

    War dein Akku schon mal völlig leer, sodass du dein Auto nicht starten konntest?

    Bei mir war das so und deshalb vermute ich, dass der Akku dabei geschädigt wurde.

    Habe vor, meinen Akku durch den FTH überprüfen zu lassen, werde aber erstmal weitere Battery Guard-Werte sammeln.

    RAV4 PHEV, Technik-Paket, Karminarot met., Erstzulassung September 2021

  • Ja, der 12V- Akku unseres RAV4 war auch schon einmal bei 3,6V. Scheint aber noch in Ordnung zu sein, obwohl ich auch darauf gewettet hätte, dass der Akkui dabei Schaden nimmt. Das Messgerät sagt aber, dass der Akku so in Ordnung ist. Also fahre ich den weiter.

  • Eine Frage an die Batterie Experten. Ich hatte bisher noch keine Ausfälle aber habe heute zur Sicherheit einen Batteriewächter angeschlossen.


    Was mir sofort aufgefallen ist war der SOC von 55%. Täusche ich mich oder ist das nicht etwas wenig für die Batterie eines Autos das gerade mal 2 Monate in Gebrauch ist?

  • Kann durchaus "normal" sein, siehe auch die Beiträge 226 ff. oben.

    Entscheidend ist aber die Ruhespannung. Bei einer gesunden Batterie sollte sie nicht unter 12,3V liegen, so mein Verständnis jedenfalls.

    RAV4 PHEV, Technik-Paket, Karminarot met., Erstzulassung September 2021

  • Ich denke, das ist OK bei 55% SOC.

    Bei diesem SOC hat mein Akku 12,35V, aber er war schon mal ganz leer, sodass ich das Auto nicht starten konnte.

    Ich denke, er ist hierbei etwas geschädigt worden und deshalb die geringere Spannung jetzt.

    Bei Dir dürfte aber alles OK sein.

    Die Spannung sinkt natürlich je niedriger der SOC. Der SOC variiert wohl relativ stark, je nachdem wie das Fahrprofil ist.

    Entscheidend ist aber die Ruhespannung, die sich wesentlich weniger verändert und sich im Bereich 12,8 - 12,4V bewegt.

    im Idealfall sollte sie nicht unter 12.3V sinken.

    RAV4 PHEV, Technik-Paket, Karminarot met., Erstzulassung September 2021

  • Entscheidend ist aber die Ruhespannung, die sich wesentlich weniger verändert und sich im Bereich 12,8 - 12,4V bewegt.

    im Idealfall sollte sie nicht unter 12.3V sinken.

    Ich schaue Mal morgen früh. Jetzt gerade hatte der Batterie Wächter 12,67V angezeigt. Mal sehen was über Nacht verloren geht.

  • Vielleicht machst Du Dir Mühe und durchsuchst mal hier Deinen Fragen-komplex:


    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)