Starterbatterie nachladen ?

  • Mein Ansatz wäre, den Querschnitt des Powerbank-Kabels zu messen und danach die erforderliche Sicherung zu bestimmen. Dein Verlängerungskabel sollte dann mind. genauso dick sein.


    2500A schafft die Powerbank nie. Da würden die Kabel verdampfen.


    Ich weiß nicht, wieviel Strom die Elektronik beim Start braucht. Müsste man mal messen. Aber aus dem Bauch raus sollten einige wenige Ampere reichen, wenn nicht auch andere Verbraucher schon eingeschaltet sind (Licht, Musik, ...).

  • Auf der Packung des Boosters von noco stehen zwar 12V und 1500A, aber das sind wohl kaum Werte, die gleichzeitig auftreten. Wären ja immerhin 18kW. Das wird das kleine Ding nicht bringen. Die Spannung im Bordnetz bricht aber beim Startvorgang fast komplett ein (nenne sich Stromanpassung). Handelsübliche 18650er Rundzellen (und daraus sind die meisten Booster gemacht) liefern max. 35 - 50A (wenn es gute Zellen sind). Mehr nicht. Insofern wird eine 10A-Sicherung ausreichen. Der Booster wird auch direkt an den Batteriepolen angeklemmt und hat ausreichend dimensionierte Kabel. Sonst wäre der Widerstand auf den Zuleitungen schon zu hoch und diese würden sich sehr stark erwärmen.

    Finde die Datei gerade nicht mehr, aber mit Oszi und Shunt hatte ich mal Werte von um die 1.000A mit Bereich von Millisekunden und danach pulsieren zwischen 120 und 150A bei einem Benziner gemessen. Das wäre für die 10A-Sicherung viel zu viel...

  • Wenn du da öfters dran musst, kannst du ja dieses Kabel fest montieren, das dem Ctek auch beiliegt.

    Aber du machts also auch ab und zu nachladen 🤨🤨🤨😉


    Wenn man 50cc Roller und 300cc Motorradroller und ein 1000cc Motorrad ,dan hat man nie Kabel genug.


    Ich habe sowieso in alle Fahrzeuge ein steckerkabel verlegt,

    Und wichtig , tut die gut einwickeln mit tape oder plastic hullesicher wenn die eingeklemmt werden können !!!


    Ich hatte selber beim Motorrad Roller ein Kabel nach draußen gelegt ,weil das Ding auch so eine moderne Fernbedienung hat,und kein Schlüssel mehr.

    Wenn dan der Strom weg ist Jas du ein Problem. Du muss die halb aus ein ander nehmen.Weil der Kabel zu kurz war habe ich den verlängert

    Aber nur verlängern durch zu löten .(und nicht so eine einsteck hulse wen die lose geht dan kan es brennen 🔥 und dan sagen die wieder ein Elektroauto )


    Beim rav habt ihr am Standard Kabel (ctek10mm)genug.nur etwas extra tape drum und fertig

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Auf der Packung des Boosters von noco stehen zwar 12V und 1500A, aber das sind wohl kaum Werte, die gleichzeitig auftreten. Wären ja immerhin 18kW. Das wird das kleine Ding nicht bringen. Die Spannung im Bordnetz bricht aber beim Startvorgang fast komplett ein (nenne sich Stromanpassung). Handelsübliche 18650er Rundzellen (und daraus sind die meisten Booster gemacht) liefern max. 35 - 50A (wenn es gute Zellen sind). Mehr nicht. Insofern wird eine 10A-Sicherung ausreichen. Der Booster wird auch direkt an den Batteriepolen angeklemmt und hat ausreichend dimensionierte Kabel. Sonst wäre der Widerstand auf den Zuleitungen schon zu hoch und diese würden sich sehr stark erwärmen.

    Finde die Datei gerade nicht mehr, aber mit Oszi und Shunt hatte ich mal Werte von um die 1.000A mit Bereich von Millisekunden und danach pulsieren zwischen 120 und 150A bei einem Benziner gemessen. Das wäre für die 10A-Sicherung viel zu viel...

    Ich habe ein Noco gb150 genommen fur die längere Kabel


    MarkeNOCO
    Produktabmessungen20,8T x 34,8B x 12,4H cm
    Artikelgewicht7,5 Pfund
    Ampere3000 Ampere
    Spitzenausgangsstrom3000 Ampere
    [Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/01CpOiv8qHL.svg]Akkuaufbau

    Lithium-Ionen
    [Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/01IY5kEWkBL.svg]Spannung

    12 Volt
    [Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/01L+q1ghkBL.svg]Fahrzeugservicetyp

    Motorrad, LKW, Boot, PKW
    [Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/012uXqoCAiL.svg]Batteriekapazität

    3000 Amperestunden


    Info zu diesem Artikel

    • Starten Sie eine leere Batterie - Starten Sie eine leere Batterie in Sekunden sicher mit dieser kompakten, aber leistungsstarken tragbaren Lithium-Starthilfe-Powerbank mit 3000 Ampere - bis zu 80 Starts mit einer einzigen Ladung.
    • UltraSafe - Sichere und einfach zu verwendende Auto-Starthilfe-Powerbank ohne Angst vor falschen Verbindungen oder Funken. Mit unserem fehlersicheren Design mit funkensicherer Technologie und Verpolungsschutz können Sie es sicher an jede 12-Volt-Autobatterie anschließen.
    • Multifunktion - Es ist ein Auto-Starthilfegerät, eine tragbare Ladegerät-Powerbank, ein Batterie-Booster und eine LED-Taschenlampe. Laden Sie Smartphones, Tablets und andere USB-Geräte auf. Es ist einfach über jeden USB-Anschluss mit Stromversorgung in 7 Stunden bei 2,1 Ampere wiederaufladbar. Plus eine integrierte 400-Lumen-LED-Taschenlampe mit sieben Lichtmodi, einschließlich Notfall-Stroboskop und SOS.
    • Fortschrittliches Design - Unsere fortschrittlichste tragbare Auto-Powerpack-Starthilfe aller Zeiten. Mit Lithium-Technologie mit hoher Entladung für sicheren Betrieb in jedem Klima. Ein robustes und wasserfestes Gehäuse mit Schutzart IP65. Ein gummiertes, umspritztes Gehäuse, um ein Verkratzen oder Beschädigen von Oberflächen zu verhindern. Ermöglicht schnelles Aufladen in 2 Stunden über den Hilfsanschluss des Fahrzeugs. Und ein ultrakompaktes und leichtes Design mit einem Gewicht von nur 5,0 Pfund.
    • Kompatibel - Ein leistungsstarker Lithium-Ionen-Starthilfe-Booster, Überbrückungskabel- und Starthilfekabel für Benzinmotoren bis zu 8,0-Litern und Dieselmotoren bis zu 6,0-Litern, einschließlich Autos, KFZ, PKW, LKW, Motorräder, Boote, Wohnmobile, Wohnwagen,Traktoren, Rasenmäher und mehr.
    • In der Verpackung - GB150 UltraSafe tragbare Lithium-Auto-Starthilfe-Powerbank, Batterieladegerät, Starterkabel, Hochleistungs-Anschlusszange, 12-Volt-Überbrückungskabel, XGC-Stecker und -Buchsen, XGC-Kabel, Mikro-USB-Ladekabel, Mikrofaser-Aufbewahrungstasche, Bedienungsanleitung und 1 Jahr Garantie.


    Zu blöd das wir das haben müssen

    NIX IST UNMÖGLICH Toyota

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Video Start Hilfe mit ein Rav 4


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Aber du machts also auch ab und zu nachladen 🤨🤨🤨😉

    Ja, wenn die Kinder im Winter mal wieder anrufen, dass ihr Auto nicht anspringt. ;)


    Ansonsten erhalte ich damit die Ladung einer 95 Ah Batterie im Keller. Die und ein 12V/230V Spannungswandler halte ich bereit für den Fall eines Stromausfalls, damit ich die elektrischen Rolläden bewegen und die Heizung ein paar Stunden betreiben kann.

  • Macht sicher Sinn, da haste Recht. Nur der Lagerplatz im Kofferraum wird nicht so der Hit sein.

    Da kommst du schlecht ran, wenn die Elektrik versagt.

    Da öffnet auch kein Kofferraum und wenn du einmal durch den Wagen kriechst, das willst du nicht mehr.

    Ich hab ihn in der Tasche meines Beifahrersitzes gesteckt.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .