Starterbatterie nachladen ?

  • Update zu meinem Batterieproblem


    Ich hatte die Batterie ausgebaut und aufgeladen.

    Positives:
    Habe das Gefühl als ob das Fahrzeug besser anspringt, die Hybridbatterie besser geladen wird und ich konnte zum ersten mal die EV-Modus Taste benutzen. Das hat früher nie funktioniert. Es kam eine Meldung wie EV-Modus nicht verfügbar, weil Batterie nicht ganz voll(aus dem Gedächtniss). Dabei war die Hybridbatterie fast voll. Das hatte mich gewundert. Anscheinend war die Starterbatterie gemeint. Jetzt funktioniert der EV-Modus, solange ich nicht schneller als 30km/h fahre.

    Vielleicht hat jemand 2 Starterbatterien und hat die Lust das zu überprüfen. Wenn das stimmt, sorgt eine gute Starterbatterie vielleicht für Spritsparenderes fahren.


    Negatives

    Ich hatte 2 Fehler im Cockpit, die ich mir nicht erkären konnte. Etwas mit den Parksensoren. Ich soll die Sensoren einschalten. Diese waren aber schon eingeschaltet. Dann blinkte immer eine Warnmeldung. Kamera funktionierte auch nicht.
    Am zweiten Tag war wieder alles weg. Ich weiss nicht was es war.


    Das Fahrzeug stand bei mir in der Garage. Es ist dort sehr eng. Ich musste vom Rücksitz aus die Batterie ausbauen. Mit offener Kofferraumklappe hätte ich das Garagentor nicht zubekommen. Leider habe ich kein Strom in der Garage. Deswegen habe ich es ausgebaut.

  • Ich weiss nicht wie die originalbatterie aussieht. Das Fahrzeug war fast 2 Jahre alt, als ich es gekauft hatte. Vielleicht hat man eine kleine Nonamebatterie bei mir eingebaut. Es ist auch eine Art Schlauch angeschlossen. Soll vielleicht Knallgas ableiten. Gibt es das bei allen neuen Batterien?

  • Hilfreich wäre, wenn Du mal beschreibst, was für einen RAV4 Du fährst.

    Der beschriebene "Schlauch" kann eine Entlüftung für die Batterie sein, würde aber auf eine offene Batterie hindeuten. Die heutigen "wartungsfreien" Batterien sind geschlossen und benötigen keine solche Entlüftung mehr.

  • Der rote Pluspol hat nu an eine Seite contact

    Wenn du probiert mit dem ctek verdreh mal die rote Klammer

    Soweit ich weiß ist da kein Band dazwischen damit da ein Guten contact entsteht

    (kuck gut wo der Kabel auf die Klammer ist wo der Kabel contact macht ,diese Seite muss an Blech von rote+)


    Bin gespannt ob es geholfen hat


    Ich habe die Verkleidung raus genommen beim Batterie und von ctek den Verlängerung Kabel mi 10mm Öse direkt am Batterie angeschlosssen ,den Kabel hab ich dicker gemacht mit Elektrotape somit er nicht durch die scharfe Kanten beschädigt

    Die Verkleidung hab ich dan zurück gedruckt mit de Kabel dazwischen .Er liegt auf das Brett und der ctekladegerat liegt im Netz.


    Wenn ich Laden SOLL. oder mochte dan schließe ich den einfach am Stecker.nehme ein Verlängerung Kabel und schließe de ctek an die 220 Volt



    Wichtiger Hinweis ‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️


    Legt die Schlüssel auf ein anderen Platz als Normal ‼️‼️‼️‼️ damit er daran denkt er ist noch an die 220 Volt




    😳Ich bin einmal als Es eilig hatte im Auto und weg, hörte grade noch die Kabeltrommel im Kofferraum,als ich wegfuhr


    Fazit Kabel kaput( kabeltrommelverlangerung) ) glücklicherweise nicht durch die Heckklappe gezogen.

    Darum wenn ich am Laden bin liegen die nicht auf ihren Normalen Platz 😄

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Starterbatterie nach/voll Laden


    Wie lange dauert es wenn man ein ctek gerat Laden lasst bis die 8 Lampe angeht

    Wenn der Voll oder Plugin-hybrid eine Zeit stehen am Ladegeräte geht die Batterie auch leer durch die componenten


    IMG_0232.jpg

    Ich meine die letzte Stufe 8

    Ich weiß das es eine Frage der Zeit ist bis er entladet und dan wieder neu anfängt.also wie lange



    Jemand Erfahrung

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Wenn eine Bleibatterie so stark geladen wird, dass diese ausgast, dann war es zu viel des Guten. Die verbauten Batterien sind wartungsfrei, respektive verschlossen. Daher ist auch keine Ableitung von Gasen erforderlich.

  • Ich weiss nicht wie die originalbatterie aussieht. Das Fahrzeug war fast 2 Jahre alt, als ich es gekauft hatte. Vielleicht hat man eine kleine Nonamebatterie bei mir eingebaut. Es ist auch eine Art Schlauch angeschlossen. Soll vielleicht Knallgas ableiten. Gibt es das bei allen neuen Batterien?

    Wichtig ist die Maße

    Sonst kan die nicht gut fest gemacht werden

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Wieso ladet ihr alle eure Batterien nach mit irgendwelchen Ladegeräten?


    Ich habe meinen RAV4 nun 6 1/2 Jahre und der gab mir noch nie einen Grund, die Batterie nachzuladen...?

    Und wie oft hast du eine neue rein gemacht

    Deiner ist vielleicht durch entwickelt 🤨


    Es gibt beim xa50 Probleme

    Batterie Laden geht über Hybrid Modus und nicht mehr mit Lichtmaschine

    5AH statt 30AH


    Ein avensis 2.4 hatte ein Lichtmaschine drin von 100Ah. (und die Batterie war immer Voll ,aber andere Technik)


    Und ich habe kein Toyota um zu 🏃‍♂️ laufen

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021