Wozu der N-Gang / Wahlschalthebel in Position “N” ?

  • Was solls, man kann doch warnen wie man möchte, die "N-Gang" Spezialisten hier,

    werden von Ihrem tun nicht ablassen. Darum reicht es mir, wenn Vernünftige es

    Ihnen nicht gleich tun. Das heutzutage das Auto alle meine Taten aufzeichnet und

    zumindest Toyota zur Verfügung stellt, läßt ein leichtes Unwohlsein aufkommen.

    Zumindest ich würde mich "beobachtet" fühlen und müßte mich erst daran gewöhnen.

    Aber Das ist wohl heute Stand der Technik...

  • Keine Sorge bei den Übervorsichtigen oder Zweiflern:

    Wie viele Anregungen, Ideen oder Tips in diesen FORUM sind auch diese Vorschläge für den “N-Gang” nichts Offizielles oder gar eine Toyota-Empfehlung!

    Es liegt an jedem selbst ob man Einbautips, Bastel-Lösungen aus China, Fahrweisen bzw Fahrstile nachahmt oder Möglichkeiten zur Kosten-Optimierung übernimmt.

    Den(ich kenne nur einen) N-Gang Spezialisten wurde hier bereits verdeutlicht unter welchen Bedingungen es möglich wäre dies auszutesten.

    Es wurde auch hingewiesen wie man sich interessieren könnte zu erfahren ob dies “erlaubt” sei und welche Konsequenzen es gäbe wenn man bestimmte Voraussetzungen missachtet.

    Kurz:

    Aufzählen der Möglichkeiten in diesem Thread bedeutet nicht das Betriebshandbuch, die Gesetzeslage oder Versicherung zu ignorieren sondern eher Rav4 Gen5 Fahrer zu sensibilisieren welche Vorteile aber auch Nachteile mit diversen “Tips” verbunden sein können 😉

    Alles gut hier 8)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Mini Korrektur 😉

  • Das ist ja ein tolles Thema, welches offensichtlich großes Interesse genießt.

    Da hat jemand eine Methode vorgeschlagen, mir der man eine kleine Menge Energie sparen könnte. Theoretisch ist dieser Ansatz nachvollziehbar. Wie hoch die Einsparung ist, wissen wir alle nicht. Es könnten wenige Cent pro 100 km sein oder auch mehr.

    Die Diskussion dreht sich nun überwiegend darum ob sich es lohnt auf N zu schalten oder ob es sogar gefährlich sein könnte. So weit so gut.

    In meinen Augen viel zu wenig wurde bisher berücksichtigt, dass es überhaupt nicht des Schaltens auf N bedarf, um ohne Rekuperation zu segeln. Drückt einfach leicht das Gaspedal und fertig ist die Laube.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung