Wozu der N-Gang / Wahlschalthebel in Position “N” ?

  • Ich habe meinen Lappen schon vor 45 Jahren gemacht, und kann mich
    erinnern, dass das damals so wahr, und mit sogar Bußgeld belegt wurde.

    Ich habe meinen Lappen vor 64 Jahren erworben, das war zu der Zeit noch kein Thema.

    Aber viele Fahrzeuge hatten noch kein synchronisiertes Getriebe und mussten mit Zwischengas

    geschaltet werden. Wer ein besonderes Gefühl dafür hatte fuhr im 1. Gang mit Kupplung an und nahm

    das Gas etwas zurück und den 1. Gang ohne zu kuppeln raus um dann bei sinkender Drehzahl mit

    Gefühl den 2. Gang ohne zu kuppeln einzulegen. OHNE ZÄHNEKNIRSCHEN ^^

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Ist eigentlich das Fahren in der Leerlaufstellung nach StVO nicht verboten? Ich habe meinen Lappen schon vor 45 Jahren gemacht, und kann mich
    erinnern, dass das damals so wahr, und mit sogar Bußgeld belegt wurde.


    Gruß, Choper

    Bergab im Leerlauf ist tatsächlich verboten, weil dadurch keine Motorbremse mehr vorhanden ist, die Bremsen überhitzen können und das Fahrzeug nicht mehr kontrollierbar ist. Und natürlich den Motor im Leerlauf warm laufen zu lassen, das ist auch eine Ordnungswidrigkeit.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Wenn es dabei zu einem "Vorfall" kommen sollte bestimmt.

    Aber normal ohne Ereignisse, wo kein Kläger, da kein Richter.

    Wäre hier sehr vorsichtig.

    Weiss ja nicht, was Toyota so alles von dem Auto mitlogged?

    Und im Falle eines Falles zum Beispiel bei einem Unfall sind Versicherungen sehr schnell dabei, hier zumindest eine Teilschuld für den Fahrer auszusprechen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Ich habe meinen Lappen vor 64 Jahren erworben, das war zu der Zeit noch kein Thema.

    Aber viele Fahrzeuge hatten noch kein synchronisiertes Getriebe und mussten mit Zwischengas

    geschaltet werden. Wer ein besonderes Gefühl dafür hatte fuhr im 1. Gang mit Kupplung an und nahm

    das Gas etwas zurück und den 1. Gang ohne zu kuppeln raus um dann bei sinkender Drehzahl mit

    Gefühl den 2. Gang ohne zu kuppeln einzulegen. OHNE ZÄHNEKNIRSCHEN ^^

    Ja so war das und ist es heute noch bei meinem alten Trecker.

    Hochschalten mit Zwischenkuppeln und Runterschalten mit Kuppeln, Zwischengas, Kuppeln und Schalten.

    Naja ab und zu knirscht es auch mal ;), der Maschine redet noch mit einem, alles ohne Blinken und Elektronik.

    Das ist noch richtig "Arbeit", da lernt man das RAV Automatikgetriebe erst richtig zu schätzen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Hallo! Da ich seit Donnerstag auch einen RAV4 Hybrid (Lounge in Tokio-Rot) fahre... :thumbup: tolles Auto, genau was ich gesucht habe... lese ich jeden Tag ein bisschen in der Bedienungsanleitung.


    Auf Seite 133 unter 4-6. Fahrhinweise steht zum N-Gang folgendes, es könnte sich aber auch nur auf das stillstehende Fahrzeug beziehen:


    Zitat

    Wechseln der Fahrstufe

    Stellen sie den Schalt-/Wählhebel beim Stoppen an einer Verkehrsampel oder beim Fahren in dichtem Verkehr usw. auf "D". Stellen Sie beim Parken den Schalt-/Wählhebel auf "P". Die Verwendnung der Position "N" trägt nicht zur Kraftstoffeinsparung bei. In Stellung "N" läuft zwar der Ottomotor, es kann jedoch kein Strom erzeugt werden. Durch den Betrieb der Klimaanlage usw. wird ebenfalls Leistung der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) verbraucht.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Ja so war das und ist es heute noch bei meinem alten Trecker.

    Ja so ist es bei den alten Treckern, aber den heutigen riesigen Monstern auch nicht mehr ;)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Auf Seite 133 unter 4-6. Fahrhinweise steht zum N-Gang folgendes,

    Genau so verhält es sich und schön wenn man sich die Mühe macht mal etwas nachzulesen und

    daran zu halten. Denn ohne Bedeutung würde Toyota es auch nicht schreiben. ?(

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • MarCorrado , das ist richtig was da steht. Noch wichtiger ist wenn der Verbrenner NICHT läuft im Stillstand auf N zu schalten, da kann das System den Verbrenner NICHT selbst starten u. die Hybrid Batterie entleert sich aber weiter, das kann in einen extrem Fall bis zum runterfahren des Systems führen.

    Allerdings warnt das Auto sehr frühzeitig davor, das müsste man dann wirklich auf die Spitze treiben damit wirklich was passiert.


    Hier ging es ja um N im Betrieb um ein Teilstück mal ohne Widerstand zu rollen. Das tut weder dem Auto noch anderen Menschen weh, man sollte es aber mit Umsicht nutzen. Also nicht Im dichten Verkehr oder in anderen Gefahrensituationen. Dann kann es sparsam sein und auch Spaß machen.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

    Einmal editiert, zuletzt von GT24 ()

  • …also wenn genügend Bewegungsenergie des FZ sowie gleichzeitig übersichtliche Verkehrsbedingungen vorliegen :m0009:

    “N-Gang” in Bewegung:

    Ist mMn eher eine Frage wie fortgeschritten ich mein FZ beherrsche und vlt auch der SF Klasse ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)