Wozu der N-Gang / Wahlschalthebel in Position “N” ?

  • Mir war das Risiko die Bremsscheiben zu beschädigen, doch zu groß. Habe jetzt die Bremsklötze ausgebaut und die Bremsscheiben mit Lack versiegelt. Da sollte nichts mehr rosten.



    Spaß beiseite. Wie versprochen habe ich heute mal getestet.

    Schalten von D nach N und umgekehrt klappt problemlos. Wie zu erwarten war „segelt“ das Auto nun unbeeinflusst von der Rekuperation wesentlich weiter. Gas geben geht natürlich nicht mehr und wenn erforderlich muss man merklich kräftiger das Bremspedal drücken, um das Auto zu verlangsamen. Rekuperation gibt es dabei nicht mehr.


    Dann habe ich noch mal ganz bewusst probiert, wie sich das Auto (in meinem Fall ein Plugin) auf Schaltung D verhält. Sobald man das Gaspedal komplett loslässt, setzt die Rekuperation ein und verzögert die Fahrt. Das könnte stärker sein als man wollte. Instinktiv gibt man dann eigentlich wieder etwas Gas, um genau die Geschwindigkeit zu fahren, die man möchte. Wie ich bereits in einem meiner vorhergehenden Beiträge in diesem Thema geschrieben hatte, kann man durch leichtes Drücken des Gaspedals unkompliziert die Stelle finden an der das Auto quasi ohne Rekuperation und ohne zusätzlichen Antrieb „dahinsegelt“. Im Head-up-Display kann man das wunderbar verfolgen. Genau die Stellung zu treffen, bei der der blaue Balken weg ist und diese Stellung zu halten gelang mir auf Anhieb. Es sollte es so jedem problemlos gelingen.

    Ich fahre übrigens Eco. In anderen Modi könnte das Verhalten ev. anders sein. Habe ich nicht getestet.


    Fazit:

    Ich erkenne keinen Mehrwert durch das Schalten in die Position N. Den gleichen Effekt erziele ich mit dem Gaspedal. Diese Methode ist intuitiv und möglicherweise nutzt das ohnehin schon fast jeder, ohne es zu wissen. Wenn man es denn nun weiß, kann man bei der nächsten Fahrt mal bewusst darauf achten und das sollte dann reichen.


    Bei der N-Methode sehe ich allerdings Nachteile. Muss ich unerwartet bremsen, ist diese Energie verloren, da keine Rekuperation stattfindet. Der Verschleiß der Bremsanlage ist entsprechend höher. Möchte ich wieder beschleunigen, muss ich wieder in D schalten und kann dann erst Gas geben. Alles in allem auch keine große Sache, aber dennoch etwas umständlicher.

    Ich möchte jetzt niemandem seine lieb gewonnene Methode abgewöhnen. Wer aber damit anfangen möchte, dem würde ich sagen, lass es sein - es geht auch einfacher.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Auf N gebraucht man nür in die wachsstrasse Oder beim abschleppen, gans bestimt nie wärend der fahrt ist es sogar gefärlich und hat Auch Total keinen nutzen 🥴und die 12V batterie wird Auch nicht geladen in Neutral 🥴

  • Mich würde interessieren wie in N die Reaktion des Fahrzeuges auf eine Gefahrensituation ist. Reagieren die Sensoren ganz normal ? Oder ist das PCS bei N ausgeschaltet ?

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Das mit dem Blauen Balken gucke ich mir auf an da es sich interessant anhört. Gefährlich kann N ja nicht sein, warum auch das Bremspedal löst sich ja nicht in Luft auf. Die Bremskräfte selbst sind auch die selben, es fehlt ja nur die Motorbremse.

    Die Sensoren sind davon nicht beeinflusst, die kann man ja nur über das Menü im Cockpit abschalten.

    In der viel Zitierte Waschanlage kann man das ja sehen / hören wenn auf N und im Stillstand die Sensoren ja doch arbeiten.


    Bei mir ist N inzwischen total unbewusst in Betrieb. Mache das aber auch schon locker über 100.000km mit Toyota Hybrid Modellen, wobei es mit dem Yaris Hybrid viel Umsicht bedeutete da ja nur bis 70km/h Möglich ist.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Dieses ganze hin und her schalten ist von Toyota bestimmt nicht bewusst gewollt

    Es stört die Aufmerksamkeit beim Fahren durch das Beobachten der Linie auf dem Display und das

    Alles um einen halben Liter Sprit zu sparen. Naja wer 1 € Mehrkosten sparen muss oder will. Bitte.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Solange mir keiner Benzin oder Strom bezahlt nutze ich das gerne. Ob das Toyota so gewollt hat oder nicht, es geht und am Ende ist man sparsamer. Wer sowas nicht nutzen möchte tut es nicht, aber bitte auch die Andere Seite respektieren.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Wer sowas nicht nutzen möchte tut es nicht, aber bitte auch die Andere Seite respektieren.

    Genau :!: So hatte ich es geschrieben :thumbup: Zufrieden :?:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Man fährt doch Auch keinen schalter bergab in neutral beim hybride schon garnicht er wird in Neutral nicht geladen und hat nul nutzen🥴

    …wann wurde was von bergab geschrieben? Das der Akku nicht geladen wird ist ja klar. Aber warum bedeutet das gleich kein nutzen? Die Energie geht nicht in den Akku sondern wird durch das rollen genutzt, es kommt noch genug Strom in den Akku.

    Auf Seine Hausstrecken kennt man ja das verhalten von Ampeln usw. also rolle ich darauf zu ohne Strom o. Benzin zu verbrauchen. Das reicht oft um ohne anzuhalten weiter zu fahren. Der Akku Stand bleibt dabei wie er ist. Aus der Bewegung ist es sparsamer weiter zu fahren als erst zu halten und dann wieder zu beschleunigen.


    Das es für viele total bekloppt oder unnötig klingt ist doch ok. Es ist erstmal ungewohnt beim ausprobieren, bei mir passiert das aber unbewusst nach vielen Hybrid Kilometern.


    Code
    Thomas 

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Wenn es die Verkehrssituation zulässt holt man so also aus der kinetischen Energie des FZ in N mehr Meter raus als dies der Wirkungsgrad über D per Rekuperation oder Energie Rückgewinnung ermöglicht/zulässt.

    In der Tat benötigt dies auch Erfahrung, Geschick, Umsichtigkeit im Bremsen-Handling und bei Bedarf rechtzeitiges Zurückschalten in D :thumbup:

    Man muss halt abschätzen lernen wo Verluste entstehen und wann ich einen Gewinn daraus ziehe…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)