Wozu der N-Gang / Wahlschalthebel in Position “N” ?

  • Ich hab ehrlich gestanden mich noch nie für den “N” interessiert oder gar benutzen müssen - einfach nicht benötigt oder gebraucht!

    Ja klar, ist es der Neutral Gang und überträgt keine Motorleistung aber wie verhält sich das beim Plugin Hybriden ?

    Was macht das FZ(unser Rav4-Generation 5) bzw sein Energie-Management im/mit dem N-Gearmode während es in Bewegung(rollt) ist oder auch im Stand, also auf Dauer energetisch betrachtet, Fahrzeug gestartet wohl bemerkt ??


    Bitte mich aufklären, wenn sich jemand dazu imstande fühlt!


    DANKE

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Also ich brauche die N-Position immer in den Durchschub-Waschanlagen die ich benutze.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • In N rollt ( segelt ) der Wagen sehr lange und es gibt die Möglichkeit das man zB in die Ortschaft rein rollt usw. den wenn man Energie in den Akku schickt ist das ja nur die zweit beste Lösung, da ja ein Verlust entsteht. Wir groß dieser Verlust ist kann ich nicht sagen.

    Aber auf N bedeutet NICHT schneller zu rollen als der Hybrid EV kann, das ist wirklich wichtig. Da man sonst die Generatoren ( E-Motor ) in seine Bestandteile zerlegen kann.


    Bei meinen beiden Prius 4/ 4 Plugin waren es „ glaube „130km/h und beim RAV4 Plugin sind es 135km/h, beim dem Älteren Yaris Hybrid waren es 70km/h bis das geht.


    Hardcore HSD Fahrer/in bekommen das mit dem Gaspedal hin, dafür fehlt mir allerdings das Feingefühl.


    Ein Beispiel: Wenn ich auf meine Hausstrecken fahre, lege ich rechtzeitig N ein und der Panzer rollt unsagbar lange in der Ebene, machen mal muss man dann mal kurz auf D gehen damit die Fuhre nicht zu schnell bleibt. Das ganze drückt den Verbrauch merklich nach unten. Nur zum Bremsen unbedingt wieder in D damit die Energie in den Akku geht und nicht in die Mechanische Bremse verpufft.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Noch ein Nachtrag der sehr wichtig ist in N, das Hybrid System kann in niemals den Verbrenner starten, bei keinen Toyota Hybrid. Also wenn man auf N stellt und zB. das Auto reinigt usw.

    Sollte man das bis zum bitteren Ende treiben kann nur noch Toyota mit einen besonderen Ladegerät das System wieder hochfahren und die hat nicht jedes Haus, gibt wohl in ganz Deutschland nur wenige.


    Aber das System warnt einen rechtzeitig und mit zunehmender Tiefe des Akkus laut und sehr Bunt.


    Sollte es passieren einfach auf P oder D und gut ist.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Nimmt das Planetengetriebe keinen Schaden, wenn während der Fahrt auf N und wieder auf D gewechselt wird? Und ist das nicht kontraproduktiv für die Hybrid Batterie? Verringert man dadurch nicht gleichzeitig die elektrische Reichweite, weil keine Rekuperation stattfindet?

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Nein, dem Getriebe usw. tut das nix. Auf Priusfreunde.de gibt es Wikis wo vieles erklärt wird. Da Du ja weder Benzin noch Strom verbrauchst auf N ändert sich ja nix an der EV Reichweite. Du segelst ja einen Teil der Strecke.

    Wenn der Verbrenner oder die Bremse Strom in den Akku schickt hat dieser ja irgendwie bereits Geld gekostet, entweder es wurde Benzin verbraucht oder der bezahlte Vortrieb wird durch bremsen in den Akku geschickt.

    Kannst Du aber lange der Verbrauchte Energie Strom o. Benzin lange nutzen in dem Du weiter durch segeln kommst ist das der bessere Deal.

    Aber wie gesagt NIEMALS schneller segeln als der Hybrid EV selbst kann.

    Einfach mal auf den Hausstecken testen, da weiß man ja was in der Regel als Verbrauch steht. Wenn es nix bringt oder keinen Spaß macht einfach ohne segeln in Zukunft weiter machen.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Danke Thomas für Deine Erfahrungswerte und Erklärungen :thumbup:


    Also aufpassen bei langen bergab Fahrten wenn vollbeladenes FZ ins Rollen kommt...

    1.) Wenn es etwa kritisch wird einfach in "D" zurück switchen einerlei ob EV oder HV Modus aktiv?

    2.) Für die "N" Schleichfahrt oder Durchsegelung kann HV oder EV aktiv sein - ist das ebenso egal?

    Ich meinte wenn FZ bereits Geschwindigkeit aufgenommen hat.


    Servus.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ja, richtig einfach auf D wechseln. Ob EV oder HV ist egal, nur in HV sollte natürlich der Verbrenner nicht mehr laufen.

    Einfach ausprobieren, kann auch Spaß machen und man wundert sich wie lange der RAV4 alleine durch sein Gewicht rollt, der Plugin kommt ja an die zwei Tonnen.

    Wenn man segelt und ein „ Normales „ :DAuto vor einem auftaucht u. man mal in D u. später zurück in N wechselt wird einem erst bewusst das der da vor einem die ganze Zeit Geld verbrennt und man selbst nur hinterher rollt. Für mich als inzwischen Älteres Spielkind ein Heiden Spaß.


    Ein Teil ist Erfahrung nach Yaris Hybrid, Prius 4 dem Prius 4Plugin und nun Paul der Panzer. Vieles u. wirklich Vieles stammt von den Priusfreunde.de, also wer neugierig ist was diese Technik kann oder ist, einfach mal dort die „ Suche „ nutzen oder in den Wikis stöbern.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, während der Fahrt zu schalten. Ich werde es aber mal ausprobieren.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    4 Mal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()