Wozu der N-Gang / Wahlschalthebel in Position “N” ?

  • Dankeschön, Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht und das mit viel weniger Worte aus ich. Wirklich toll, Danke.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Nix für Ungut aber fährt Ihr eigentlich gerne entspannt Euer Fahrzeug von A nach B oder macht Ihr Euch lieber zusätzlichen Stress mit irgendwelchen
    Klimmzügen mit den Fahrmodis. Was soll das eigentlich bringen außer sich möglicherweise in Gefahr zu bringen.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Alles entspannt hier - es werden ja nur Erfahrungen und Möglichkeiten aufgezeigt!

    Jeder sollte seine Beiträge liefern können was so alles in seiner Kiste steckt.

    Ob es letztendlich interessant wäre etwas neues auszuprobieren oder wie im unseren Fall den “Waschstrassengang” zum Segeln zu verwenden ist jedem seine private Entscheidung.

    Bis dahin(und noch weiter) kann jeder mit seinem Gefährt dahin cruisen 8) ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Es gibt durchaus Gefahrensituationen, wo man nicht bremsen, sondern beschleunigen muss.

    Wenn in dem Moment erst noch auf D geschaltet werden muss um überhaupt Gas geben zu können, kann das schief gehen.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • das verhalten von Ampeln usw. also rolle ich darauf zu ohne Strom o. Benzin zu verbrauchen.

    Genau darum bleibt er auf D stehen und ich lade Strom in den Fahr Akku nach das spart Kosten

    umsonst. Wozu soll denn ein Hybrid gut sein :?: :?: :?:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Auf Seine Hausstrecken kennt man ja das verhalten von Ampeln usw. also rolle ich darauf zu ohne Strom o. Benzin zu verbrauchen. Das reicht oft um ohne anzuhalten weiter zu fahren. Der Akku Stand bleibt dabei wie er ist. Aus der Bewegung ist es sparsamer weiter zu fahren als erst zu halten und dann wieder zu beschleunigen.

    Was soll das für Gefahrensituationen? Beim

    schalten in N verdunkelt sich meine Frontscheibe nicht und da nicht auf N geschaltet wird wenn es nicht passt ist alles ok. Die eine Abneigung gegen diese Technik haben nutzen die einfach nicht.


    Der Hybrid macht auch weiter seine Arbeit. Vielleicht wäre es auch gut bei Zitat nicht einen Teil zu entfernen der in diesem Zusammenhang wichtig ist.

    Nach so vielen Kilometer auf vier verschiedenen Toyota Hybrid Modellen sollte meine Erfahrung schon was wert

    sein. Wer es besser weiß macht

    das einfach nicht.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Es gibt durchaus Gefahrensituationen, wo man nicht bremsen, sondern beschleunigen muss.

    Wenn in dem Moment erst noch auf D geschaltet werden muss um überhaupt Gas geben zu können, kann das schief gehen.

    Richtig, aber wenn ich mit meinem Avensis mit Handschaltung in eine solche Situation komme, dann muß ich auch erst vom 5. in den 4. oder 3. Gang zurück schalten, damit dieser überhaupt nennenswert beschleunigt.


    Allerdings hoffe ich, dass ich durch vorausschauende Fahrweise, drauf vorbereitet bin und ggf. schon zurück geschaltet habe um schnell reagieren zu können. Und falls sich die Situation doch entschärft, schalte ich wieder hoch und setze meine Fahrt fort.


    Ich gebe zu, das fahren mit der Automatik im RAV4 macht Spaß, aber ich kann als langjähriger Schaltwagen Fahrer die Diskussion um einen Schaltvorgang nicht wirklich nachvollziehen.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Auf dem Weg zum Sparweltmeister ist das sicher die richtige Übung.

    Nur sollte Dieser auch verstehen, daß diese Vorgehensweise für Andere recht befremdlich ist.

    Wenn ich es Ihm gleich tun wollte, müßte ich beim fahren, einfach den Gang herausnehmen.

    Nur eine noch sehr gute Kupplung würde mich den Gang wieder einlegen lassen. ...Je nachdem..

    Darum würde zumindest ich, von diesem Tun Abstand nehmen. Aber interessant hört sich Das

    schon an. Viel Glück auf allen Wegen von mir...

  • Ich gebe zu, das fahren mit der Automatik im RAV4 macht Spaß, aber ich kann als langjähriger Schaltwagen Fahrer die Diskussion um einen Schaltvorgang…

    Ich habe es schon mal erwähnt, der Rav4 PHEV ist mein erster “Automatik” Getriebe überhaupt, war bis dato stets ein manueller Schalthebel Benzin-Umrührer( davor 17 Jahre Avensis und noch mehr Jahre Mazdas) !

    Mittlerweile möchte ich Reaktionsfreudigkeit des vollautomatischen Toyota-Getriebe-Systems NICHT mehr missen.

    Ob es da noch besseres am Markt gibt, berührt mich maximal peripher.

    Kurz gesagt:

    Der Schaltweg von N zu D und umgekehrt bei entsprechender Verkehrs- Aufmerksamkeit … ein Klacks!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ist eigentlich das Fahren in der Leerlaufstellung nach StVO nicht verboten? Ich habe meinen Lappen schon vor 45 Jahren gemacht, und kann mich
    erinnern, dass das damals so wahr, und mit sogar Bußgeld belegt wurde.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.