Hybrid vs. Plugin

  • Zapfwagen, von welchen Baujahr sprichst du?


    Ich habe keine Schaltwippen und bei neueren Fahrzeugen kann ich mir nicht vorstellen, dass man die wieder eingeführt hat, weil es technisch eigentlich keinen Sinn macht, wenn man bereits automatisch die Stärke der Rekuperation einstellen kann.

    RAV-B`see


    ich habe das baujahr 2022 (across). ich bin davon ausgegangen, dass alle rav4 pehv das genau so haben, oder es ist vielleicht doch (technik) ausstattungsabhängig.

    am lenkrad kann ich mit den wippen die energierückgewinnung beeinflussen, oder im "S" modus zusätzlich "manuell" am lenkrad die simulierten gänge "schalten".


    hier ein foto, nur ist bei mir eben das suzuki-emblem drauf.


    PS: habe gerade mal nachgeschaut: der nagelneue rav4 plug-in-hybrid GR sport (2023) hat die gleichen wippen am lenkrad wie ich! :)

  • Schaltwippen im RAV4 gibt es nicht in jedem Land. In der USA, Schweiz,... z.B. gibt es die Schaltwippen - in Deutschland halt nicht. Fragt Toyota warum... (kann ja sein das es den GR jetzt auch in Deutschland mit Wippen gibt)

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • ch weiß, das Internet ist voll von überzogenen Werbeversprechen. ich habe schon Anzeigen gesehen, das war der Nutzen höher angegeben als überhaupt Strom erzeugt werden konnte.

    Genauso ist es. Habe seit 1,5 Wochen eine Balkonanlage mit 600 Watt. Habe bei diesem Wetter in der Zeit

    ca 5 Kw erzeugt. Mal etwas Sonne - Wolken und auch viel Regen. Nutze die Anlage auch nur für meinen

    Eigenbedarf zu Hause. Zur Zeit ist eine Anmeldung beim Netzbetreiber nicht mehr erforderlich. Die kosten von 700 € rechne ich nicht dagegen. Hab nur Freude daran am Tage die Stromkosten zu senken.

    Hab auch ein Messgerät dazwischen und war erstaunt das selbst bei Regen am Tage noch ca 40 - 50 Watt

    erzeugt werden. Ist schon eine tolle Sache. Wenn man bereit ist noch einen Tausender zu investieren und

    sich einen Speicher (Akku) dazwischen zu schalten dann hat man auch abends noch Strom für Alles :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Warum Schaltwippen :?: Mein RAV4 Plug-In hat doch auch die Möglichkeit durch drücken im Fahrzustand

    mit dem Wahlhebel nach links mehre Stufen die Stärke der Rekuperation zu beeinflussen ;)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Kann man machen. Aber ist doch eigentlich zu umständlich. Ein leichtes Treten auf das Bremspedal tut es doch auch.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • was die schaltwippen angeht: ich nutze sie ziemlich oft, es geht halt schneller und bequemer, als zum knüppel im sportmodus zu greifen.

    meistens, wenn ich irgendwo heranrolle, und nicht stark bremsen will, oder bei bergabfahrten für die stärkere motorbremse. zum überholen,

    wenn der bums verzögerungsfrei kommen soll, also der motor höher drehen soll, ist das auch ganz nett.

    aber nein, lebensnotwendig sind die freilich nicht, kannte das eben schon von meinem vorherigen honda, der hatte auch die wippen.


    zum thema minisolar: um mal einen meinen praxiswert zu nennen: ich habe 2 balkonkraftwerke, (2x300 watt nennleistung) an 2 verschiedenen plätzen, um den sonnenverlauf optimal zu nutzen.

    quasi ost/west ausrichtung, damit man morgens und abends auch möglichst viel davon hat. beide zusammen haben seit mitte oktober bis heute genau 509 kwh erzeugt.

    da ich einen digitalzähler besitze, der auch anzeigt, was ich "rückwärts" ins netz eingespeise, also verschenkt habe, kann ich genau sagen, was ich tatsächlich für den

    eigenbedarf nutze. da komme ich auf 18-22%. spüler, trockner, waschm. usw. werden über app oder timer tagsüber angestellt, nicht mehr abends. die poolpumpe ist versorgt,

    die ganzen standbygeräte, usw. es lohnt sich auf jeden fall. ein speicher lohnt (derzeit) aber nicht, es dauert einfach zu lange, bis sich das bei einem balkonkraftwerk armotisiert,

    zumal nachts auch nicht so viel verbraucht wird, wie am tage. (da gibts aber vergleichstabellen)


    jetzt, wo ich den plug-in habe, wird meine bilanz noch besser, da noch weniger "verschenke". ich lade natürlich möglichst bei sonnenlicht, und drossele die ladeleistung meist auf ca. 1,8 -2,8 kw. somit kann ich dann

    immerhin einen teil der ladung abdecken. die anderen großen verbraucher sollten dann natürlich ruhen. ist alles eine frage des managements :) meine spitzenleistung liegt bei realen 671 watt, dann wird abgeriegelt.


    ich komme übrigens unter anderem aus der elektrotechnik. und stromerzeugung war früher mein schwerpunkt. aber all das sollte man lieber im eigenen thema diskutieren...


    und das bringt mich jetzt direkt auf eine idee: hier sollte es eine laber-ecke geben, wo man sowas, oder sonstige themen diskutieren kann, dann haben die moderatoren eventuell weniger arbeit :)

    das mache ich jetzt.... :)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

    3 Mal editiert, zuletzt von Zapfwagen ()

  • Was muss man denn am EV6 GT an der Rekuperation einstellen?


    Von meiner Suche nach einem passenden Fahrzeug für mich, weiß ich, dass es Modelle gibt, bei denen Schaltwippen am Lenkrad sind, bei denen man den Grad der Rekuperation einstellen kann. Der RAV hat das nicht. Schade? Nein, denn da geht es automatisch. Eine gewisse Rekuperation ist voreingestellt. Wem das Fahrzeug damit zu wenig verzögert, der tritt vorsichtig die Bremse. Wer mit dem Fahrzeug antriebslos dahingleiten möchte, der tritt vorsichtig auf das Gaspedal. Das wars.

    Wurde bereits für den Plugin bis ins Detail durch diskutiert - ansonsten bist du nicht weit von den Fakten entfernt - ich wärme aber die Feinheiten sicherlich nicht nochmal auf.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Jeder hat unterschiedliche Vorlieben, Fahrprofile oder finanzielle Voraussetzungen(privat oder Firma sowie Investment in Solaranlage) - somit ist die Frage weshalb Plugin vs Hybrid eigentlich gelöst.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich steh grad vor der (schweren)Entscheidung meinen Hybrid gegen einen Plugin auszutauschen :)

    Gleich bei den erstem Metern war ich vom Plugin und dessen Leistung und Ruhe angetan - hab ihn hauptsächlich im HV Modus bewegt...

    Nun nach 2 Probefahrten, nun auch mit dem GR-Modell was ich nehmen würde, bin ich noch einen Schritt näher am Plugin...

    Beide waren jedoch Vollgeladen und hatten immer die volle Leistung zur Verfügung - wie ist dass aber, wenn der Akku mal leer ist? Dann hat man max. die Leistung wie der Vollhybrid zur Verfügung, oder? Hat da jemand Erfahrung damit?


    Warum komme ich überhaupt auf die Idee von einem Vollhybrid auf einen Plugin umzusteigen?

    Ich hab in Ö nun das Klimaticket und fahre täglich anstatt 2x41km nur noch 2x3,5km. Aktuell, je nach Temperatur 9-11L/100km -> das könnte man mit dem Plugin elektrisch fahren.

    Wir sind oft mit einem Wohnwagen unterwegs und da wären die ~ 85PS mehr kein Nachteil.

    Ich möchte einfach die Kurzstrecken dann möglichst elektrisch fahren und den Rest wie jetzt im HV-Modus und Spaß haben.


    Der Ökostrom kostet mich aktuell 25cent und hab auch noch die Möglichkeit den Strom meiner PV dann selber zu nützen, aber auf das kommt es mir gar nicht an...

    Bin noch am hin&her, weil der Preis (GR), obwohl ich einen tollen Flottenrabatt bekommen würde, schon nicht ohne ist...


    Leider hatte ich nach der letzten Probefahrt den Verkäufer nicht mehr erreicht; kann man das Headup-Display in der Höhe einstellen? Ich seh da gar nichts, weil ich zu Groß bin :(

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach