Hybrid vs. Plugin

  • Beim Strompreis fürs eigene laden gibt es jede Menge Anbieter. Der Kw Preis ist dabei beweglich, je nachdem welchen Grundpreis man wählt. Ich zahle bei Yello Strom für 1Kw 30 Cent und 16,- € Grundgebühr im Monat.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Wie gesagt, der RAV braucht keine Schaltwippen. Einfach bremsen oder rollen lassen.

    Erst, wenn bei maximaler Rekuperation die gewünschte Verzögerung des Fahrzeuges noch nicht erreicht ist, beginnen die eigentlichen Bremsen zu wirken. Das hat die angenehme Nebenwirkung, dass der Verschleiß der Bremsen geringer ist.

    Das alles braucht man nicht mal wissen, damit es funktioniert.

    Die einzige Information, die man wissen sollte, ist die, dass man die Rekuperation verringern kann, in dem man vorsichtig das Gaspedal drückt. Diesen Effekt haben nämlich schon einige versucht zu erreichen, in dem sie während der Fahrt auf N geschaltet haben. Kann man machen, ist aber umständlicher und wenn man dann noch bremst gibt es keine Rekuperation mehr.


    - - -


    the_ryu, genau genommen hast du recht, dass man erst billiger fährt, wenn man durch Kostenersparnisse beim Strom, dem Mehrpreis des Plugin kompensiert hat.

    Ich fahre jährlich mindestens 10.000 km rein elektrisch. Ich lade sowohl über meine Photovoltaikanlage als auch über das Stromnetz, wenn man der Strom der PV-Anlage nicht ausreicht. Dadurch ergibt sich für mich ein durchschnittlicher Strompreis von 22 Cent pro kWh und bei einem Verbrauch von 22 kWh / 100 km Stromkosten von 484,- €.

    Für die gleiche Strecke hätte ich Benzinkosten in Höhe von 1.295,- €. Dadurch ergeben sich jährlich Minderausgaben von 811,- € und die KFZ-Steuer beträgt nur 20,- €.

    Aber nicht nur deswegen habe ich mich für den Plugin entschieden. Meine gelegentlichen Fahrgäste und auch ich genießen das leise Dahingleiten beim elektrischen Fahren.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Vielleicht brauchst Du nicht so lange warten bis der Traum zu Realität wird.

    Interessanter Artikel, aber da sind mir noch zu viele "...Toyota glaubt..." und andere Halbrealitäten enthalten. Das die Akku-Entwicklung ständig weitergeht, dass ist klar. Aber wo soll die gesamte Energie herkommen. Elektrisch Fahren macht schon Spaß, keine Frage. Aber so richtig "rund" ist das alles für mich noch nicht. Daher ist der Plug-In für mich genau DAS Fahrzeug.

    VW wird ein neues Modell vom Passat herausbringen und zwar nur noch als Kombi. Die Limusine und diese Fehlentwicklung Arteon werden dafür eingestellt. Rein elektrische Reichweite >100 km. Das wird nochmal spannend. Aber auch da müssen die Rahmenbedingungen, und vor allem der Strompreis, stimmen

  • R-A-V, ja so ist es. Jeder sollte selbst wissen, welches Fahrzeug für ihn ideal ist.


    Nur die 40 Cent pro kWh möchte ich kommentieren. Derzeit findet man wieder etliche Stromanbieter, mit einem Arbeitspreis von knapp über 30 Cent / kWh. Wer über 35 Cent / kWh bezahlt sollte unbedingt wechseln.

    Übrigens, auch wer mit 40 Cent / kWh seinen Plugin mit Strom „betankt“ fährt billiger als mit Benzin. Wie viel man dadurch vom Mehrpreis des Fahrzeuges kompensiert, hängt dann vom der Strecke des elektrischen Fahrens ab.

    ich möchte nur etwas zu den unterhaltskosten (strom/benzin) kommentieren, nicht zum anschaffungspreis:


    (derzeit) lohnt es immer, zu hause mit strom zu füttern! auch ohne solarunterstützung. folgendes einfaches beispiel:


    strom bei 0,35 kw/h (bei mir) x 20 kw/h verbrauch = 7 euro auf 100 km.

    benzin bei 1,79 (E10) x 5,7 L (werksangabe vollhybrid) = 10,2 euro auf 100 km


    und der sprit wird bestimmt künftig stärker ansteigen, als der strom. wer jetzt keine solaranlage hat, sich aber für derzeit schmales geld ein "balkronkraftwerk" mit 600 watt zulegt,

    und nur ca. 15% der möglichen energie fürs aufladen nutzt, kommt locker auf 5,95 euro für 100 km. also eine differenz von 4,25 eur / 100 km. zum sprit das macht 637,5 euro auf 15 000 km.


    natürlich ist das nur ein simples, nicht unbedingt repräsentatives beispiel, es zeigt nur auf, strom ist billiger als sprit, auch ohne solar ;)


    ps: heute morgen wurden bei 86 km ev restreichweite angezeigt, mein neuer bestwert :)


    grüße an alle :)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • das elektrisches fahren schon seinen Reiz hat, kann ich nur bestätigen. Privat ohne PV Anlage aber meines Erachtens nach derzeit unrentabel.

    Thema Schaltwippen, ja es stimmt beim RAV wird die Rekupation automatisch gesteuert und ist ja auch ausreichend da es kein rein elektrisches Fahren ist. Der Benziner ist ja in "Reserve". Beim rein elektrischen Fahren kann eine einstellbare verstärkte Rekupation schon hilfreich sein. Ganz einfach, ich kann mich damit besser bis zur nächsten Ladesäule retten. Ich hatte das letztens bei einer Überführung. Einfach vergessen auf die Reichweite zu schauen und losgefahren, unterwegs irgendwann ist es mir aufgefallen. Also nur mit 90 über BAB und Landstrasse und Rekupation auf "voll" gestellt, so bin ich dann heile angekommen. Man konnte sehr schön sehen, wenn ich nur vom Gaspedal ( hier eine unpassende Bezeichnung) gegangen bin, wie er wieder sofort geladen hat. Er hat dann aber schon echt stark abgebremst, wenn man so etwas macht, sollte man zu dem hinter einem fahrenden doch einen ziemlichen Abstand haben. War ein E Niro.


    Gruss

    Steffen


    PS: Balkonkraftwerk kommt bei mir nächstes Jahr mit 800 Watt. Die Genehmigung der ET-Gemeinschaft konnte mir nicht mehr verwehrt werden.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • das elektrisches fahren schon seinen Reiz hat, kann ich nur bestätigen. Privat ohne PV Anlage aber meines Erachtens nach derzeit unrentabel...


    ...Balkonkraftwerk kommt bei mir nächstes Jahr mit 800 Watt...


    was ist daran unrentabel? ich habe es doch gerade vorgerechnet (für den hausstrom)

    (mein beispiel bezieht sich natürlich auf den plug-in, wo die ladezeit zu hasuse mit ca. 4-5 h überschaubar ist, bei 230 Volt)


    mit den 800 watt machst du alles richtig, das wird ja nächstes jahr genemigungsfrei (derzeit sind 600 watt mit einfacher anmeldung erlaubt) und muss nur online bei der bundesnetzagentur registriert werden.

    die anschaffungskosten hast du nach 2,5-3 jahren bei guter aufstellung wieder drin. und dann machst du plus.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • sscdiscovery, ich habe das Gefühl, dass die Schaltwippen im Vergleich zum RAV 4 bei dir einen Placeboeffekt ausgelöst haben.

    Verdeutliche dir zunächst einmal, wie eine Autofahrt abläuft. Im Idealfall beschleunigt man bei Anfahren bis zur Wunschgeschwindigkeit und hält diese dann bei. Zum Schluss wird wieder angehalten. So läuft das in der Praxis allerdings nicht, denn man muss auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen, an Ampeln stehen bleiben und es geht mal bergauf und bergab oder man fahrt von einer Landstraße in einen Ort und muss daher langsamer werden. Beschleunigen und das Halten der Geschwindigkeit macht man mit dem Gaspedal. Man verbraucht damit also Energie (Strom oder Benzin). Will man die Geschwindigkeit reduzieren nutzt man für sanfte Verzögerungen beim reinen Benziner die Motorbremse. Reicht das nicht muss man die Bremse treten und die Fortbewegungsenergie wird an den Bremsscheiben in Wärme umgewandelt und ist weg.

    Beim Hybrid oder Plugin gibt es die Rekuperation. Dabei benutzt man den Elektromotor oder beim Allradfahrzeug die beiden Elektromotoren wie einen Dynamo. Die Bewegungsenergie des Autos erzeugt Strom und dieser wird wieder in die Batterie eingespeist. Will man mehr Strom erzeugen, verlangsamt sich das Fahrzeug stärker.

    Bei Fahrzeugen mit Schaltwippen am Lenkrad gehe ich davon aus, dass man nur mit diesen Rekuperieren kann und die Bremse lediglich wie eine normale Bremse funktioniert. In deinem Fall hieße dann das „Geheimrezept für eine lange Reichweite, möglichst wenig bremsen. Alles andere regelst du mit den Schaltwippen.

    Wie ich schon schrieb, funktioniert der RAV anders. Man hat hier auf die Schaltwippen verzichtet und geht bereits technisch hochwertiger vor. Es gibt eine fest eingestellte relativ schwache Rekuperationsstufe, die anfühlt, wie eine Motorbremse beim Benziner. Daneben steuert man die Stärke der Rekuperation mit dem Bremspedal. Stufenlos wird hier die Rekuperation angepasst. Erst wenn die maximal technisch mögliche Rekuperation im Fahrzeug erreicht ist, greifen die Bremsbacken zu. An eine Kreuzung mit roter Ampel oder ein stehendes Fahrzeug ranfahren und kräftig bremsen ist also nicht so toll. Aber das soll man ja ohnehin nicht tun.

    Kurz gesagt, ein Auto mit Schaltwippen kann nicht besser rekuperieren als ein RAV 4, der das automatisch erledigt.

    Jemand der die Schaltwippen perfekt beherrscht, wird auf ähnliche Werte kommen wir der RAV und jemand, der die Schaltwippen nicht voll ausnutzt, wird deutlich schlechter unterwegs sein. Das ist in meinen Augen auch einer der Gründe, dass viele andere Marken in ihren Hybrid- oder Pluginfahrzeugen nicht die niedrigen Verbräuche von Toyota erreichen.

    - - -

    Zum Strom ist unrentabel:

    Dazu habe ich eigentlich bereits einiges geschrieben. Fakt ist, bei einem Strompreis von bis zu knapp über 50 Cent / Kwh ist elektrisch fahren billiger, als Fahren mit Benzin bei den heutigen Preisen. Nun kann man lediglich noch fachsimpeln was man unter retabel versteht. Kauft man sich lediglich den Plugin um nach Ablauf der Nutzungsdauer sagen zu können, dass man preiswerter elektrisch gefahren ist, dann muss man natürlich den Mehrpreis des Fahrzeuges berücksichtigen.


    Zu den Balkonkraftwerken:

    Eine Zeitspanne von 2,5 bis 3 Jahren für das Erreichen der Gewinnzone ist unrealistisch. Seriösen Schätzungen zufolge erzeugt man mit einem gut aufgestellten Balkonkraftwerk mit 800 Watt Leistung 800 kWh im Jahr. Eine Einspeisevergütung gibt es nicht. Also muss man den Strom selbst verbrauchen, wenn man etwas davon haben möchte.

    Man muss also möglichst die Waschmaschine oder den Herd anschalten, wenn die Sonne scheint. Gleichzeitig, geht dabei natürlich nicht, denn jeder dieser Verbraucher benötigt schon mehr als die Leistung das Balkonkraftwerkes hergibt. Auch gleichzeitig Auto laden geht aus diesem Grund nicht.

    Ich gehe davon aus, dass man aber einen Eigenverbrauch von 50 durchaus erreichen kann. Das wären also 400 kWh im Jahr oder bei einem Strompreis von 35 Cent / kWh eine Ersparnis von 140 Euro. Ein Balkonkraftwerk mit Befestigungsmaterial kostet vielleicht 750 Euro. Das hätte sich also in rund 5 Jahren amortisiert.

    Ich finde das ist auch in Ordnung.

    Ich weiß, das Internet ist voll von überzogenen Werbeversprechen. ich habe schon Anzeigen gesehen, das war der Nutzen höher angegeben als überhaupt Strom erzeugt werden konnte.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • ^ aber rav4 (plug-in) hat doch auch schaltwippen am lenkrad, mit denen man (zusätzlich) das rekuperieren wählen kann...

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Zapfwagen, von welchen Baujahr sprichst du?


    Ich habe keine Schaltwippen und bei neueren Fahrzeugen kann ich mir nicht vorstellen, dass man die wieder eingeführt hat, weil es technisch eigentlich keinen Sinn macht, wenn man bereits automatisch die Stärke der Rekuperation einstellen kann.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • In deinem Fall hieße dann das „Geheimrezept für eine lange Reichweite, möglichst wenig bremsen. Alles andere regelst du mit den Schaltwippen.

    ---------------------

    nein, falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Klar kann man beim E Auto auch mit den Schaltwippen bremsen, nur das wäre Blödsinn. Beim E Auto wird nur der Grad der Rekupation mit der Wippe eingestellt - mehr nicht. In dem Fall mit dem Niro oben, wo ich wirklich den Strom brauchte um in die Firma zu kommen hatte ich die Rekupation auf höchster Möglichkeit. Da braucht man kaum noch bremsen, das passiert automatisch beim Gaswegnehmen und das richtig und leicht unsanft.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)