Hybrid vs. Plugin

  • ^ na gott sei dank!! wie ich sehe, kannst du auch einfach nicht ruhe geben! dann ist es wirklich besser, du kommentierst nichts mehr. danke!

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Ist es den Streit wert?


    Jeder für sich hat seine Entscheidung getroffen.

    ich habe mich bewusst gegen den Plug In entschieden. Vorrangig wegen des Preises.

    Das Angebot für den Hybrid war soviel besser, dazu kommt der nicht günstige Strom (der wohl inzwischen üblich ist mit rund 40ct/kWh).

    Mein Nachbar hat es anders entschieden. Weil der RAV4 PlugIn als Firmenwagen läuft und somit anders besteuert wird.

    Geladen wird er nur bei Sonne via eigener PV Anlage.

    Ansonsten ist es eben ein Hybrid mit sehr großer Batterie.

    Mein Hybrid hat gelegentlich soviel Energie zurück geholt durchs Fahren das er sie nicht speichern kann.

    Technisch also eher schlecht. Aber dennoch wäre bei mir eben die Voraussetzung anders.


    Und das muss jeder mit sich ausmachen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • R-A-V, ja so ist es. Jeder sollte selbst wissen, welches Fahrzeug für ihn ideal ist.


    Nur die 40 Cent pro kWh möchte ich kommentieren. Derzeit findet man wieder etliche Stromanbieter, mit einem Arbeitspreis von knapp über 30 Cent / kWh. Wer über 35 Cent / kWh bezahlt sollte unbedingt wechseln.

    Übrigens, auch wer mit 40 Cent / kWh seinen Plugin mit Strom „betankt“ fährt billiger als mit Benzin. Wie viel man dadurch vom Mehrpreis des Fahrzeuges kompensiert, hängt dann vom der Strecke des elektrischen Fahrens ab.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • R-A-V, ja so ist es. Jeder sollte selbst wissen, welches Fahrzeug für ihn ideal ist.


    Nur die 40 Cent pro kWh möchte ich kommentieren. Derzeit findet man wieder etliche Stromanbieter, mit einem Arbeitspreis von knapp über 30 Cent / kWh. Wer über 35 Cent / kWh bezahlt sollte unbedingt wechseln.

    Übrigens, auch wer mit 40 Cent / kWh seinen Plugin mit Strom „betankt“ fährt billiger als mit Benzin. Wie viel man dadurch vom Mehrpreis des Fahrzeuges kompensiert, hängt dann vom der Strecke des elektrischen Fahrens ab.


    Wer mit Strom „betankt“ fährt ab dann billiger, sobald er die Mehrkosten bei der Anschaffung reingefahren hat ;)


    Ansonsten ist die Diskussion entenwollend sinnvoll, denn unter Strich wird das selbe wie bei denn früheren Diesel vs Benzin Diskussionen rauskommen, für die wenigen Vielfahrer zahl es sich aus, beim erst ist es dann Geschmacksache. Wenn man keine Private (oder in der Firma) Lademöglichkeiten hat, ist der PlugIn sowieso hinfällig.


    Jetzt wo die ganzen Förderungen Auslaufen wie man sehen, welches Konzept sich durchsetzt ;) und dann ist ja auch noch die Frage offen ab wann Steuern für denn eAntrieb fällig werden (der Staat wird sich diese Steuern nicht ewig entgehen lassen).

    Ich für meinen teil hoffe das beider nächste Rav4 Generation auch der Voll-Hybrid die bessere Dämmung spendiert bekommt und die Unterschiede bei Saft-Sense und Kleinigkeiten die Headup-Display wegfallen. (wobei ich bereit wäre einen Aufpreis für das Dämmglas zu zahlen)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Und ich hoffe, dass es auch in Zukunft einen Plug-In geben wird. Einfach genial diese Technik :thumbup: . "All Electric" ist ein Traum, der in den kommenden 20 Jahren so langsam vorbereitet werden kann. Aber weder unsere Netze noch unsere Stromerzeugung sind darauf vorbereitet. Das Beste aus zwei Welten führt zugegeben zu einem relativ schweren Fahrzeug, aber eben auch zu einem, welches (zuminest bei meinem Nutzungschema) alle Fahrten an einem Tag rein elektrisch erledigen kann. Für mich optimal und ohne "Reichweitenangst". Rein batterie-elektrisch mag ich (noch) nicht. Solange das Laden wesentlich länger dauert, als ein vergleichbarer Tankvorgang für eine ähnliche Reichweite, solange bin ich kein Fan von BEVs. Ist einfach nicht praktikabel, ein Fahrzeug eine ganze Nacht lang mit Strom zu beladen, wo Tanken in wenigen Minuten erledigt ist. Da hat die Industrie noch einige Aufgaben zu lösen. Ich hoffe, dass ich diese Lösungen noch erleben darf, bevor uns die Politik den gesamen Individualverkehr verbietet :saint: .

  • Solange das Batterieproblem bzw. deren Schnelladung nicht optimal geklärt ist wird es PHEVs und Vollhybriden geben. ich hoffe auch noch darüber hinaus. Das Schnelladen ansich ist ja nicht das Problem, es ist die Batterie die dieses nicht mitspielt. Wer zuoft "schnell lädt" verliert auch den Garantieanspruch im Fall der Fälle. ist bei allen Herstellern so und steht im Kleingedruckten. ich bin bestimmt kein absoluter Elektrofan, aber es hat schon was. Gestern habe ich mit einem EV6 GT über 30 Km Landstrasse 4% der Batterie verbraucht. Und da war die Rekupation noch nicht eingestellt, da er nagelneu war. Mit optimal eingestellter Rekupation wäre der Verbrauch auf dieser Strecke vielleicht 1% gewesen und das bei 1,9 Tonnen.

    Es geht schon vieles wenn die Technik ausgereift ist.


    Gruss

    Steffen



    IMG20230803085217.jpg

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • ... "All Electric" ist ein Traum, der in den kommenden 20 Jahren so langsam vorbereitet werden kann...

    Vielleicht brauchst Du nicht so lange warten bis der Traum zu Realität wird.

    Toyota baut Feststoffakku: Durchbruch gelungen, Produktion ab 2027
    Toyota hat laut eigenen Angaben nun auch einen Durchbruch bei Entwicklung und Produktion von Feststoffakkus erreicht. Der Konzern zeigte dazu jetzt den…
    winfuture.de


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Was muss man denn am EV6 GT an der Rekuperation einstellen?


    Von meiner Suche nach einem passenden Fahrzeug für mich, weiß ich, dass es Modelle gibt, bei denen Schaltwippen am Lenkrad sind, bei denen man den Grad der Rekuperation einstellen kann. Der RAV hat das nicht. Schade? Nein, denn da geht es automatisch. Eine gewisse Rekuperation ist voreingestellt. Wem das Fahrzeug damit zu wenig verzögert, der tritt vorsichtig die Bremse. Wer mit dem Fahrzeug antriebslos dahingleiten möchte, der tritt vorsichtig auf das Gaspedal. Das wars.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • stimmt, die Rekupation wird über die Schaltwippen eingestellt, bzw. gesteuert,oder halt der Wirkungsgrad eingestellt.

    Da es hier aber ein Neufahrzeug war, es stand noch auf den Werkseinstellungen, und ich bin bei 5 Km losgefahren,habe ich keinerlei Grundeinstellungen vorgenommen. Das macht unsere Werkstatt noch vor der Kundenübergabe.

    Ich staune da manchmal was mit dieser Funktion machbar ist, bzw. wie die Batteriekapazität wieder steigt.



    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)