• Hallo alle zusammen ich bin seit 2 Tagen ein stolzer rav4 Plug in Besitzer.

    Das ist auch mein erster Toyota davor alles nur VAG.

    Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten.

    Ich habe einfache Strecke zu Arbeit 17 km fahr im EV Modus mit ACC (oft) heute habe ich den Verdacht gehabt das der verbrenner sich mit eingeschaltet hat.

    Mein Tempo war 70km/h (Batterie war auf 100 % geladen) außer Radio und lichtautomatik war alles aus.

    Geht irgend ein Licht im Tacho an wenn der verbrenner sich zuschaltet?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Ja. Aus dem EV-Mode wird ein HV-Mode.

    Nachverfolgbar auch im Energie-Monitor.

    Steht aber alles schwarz auf weiß in der Bedienungsanleitung... 🤔

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

  • Hallo alle zusammen ich bin seit 2 Tagen ein stolzer rav4 Plug in Besitzer.

    Ja erstmals guten Morgen und alles Gute und viel Freude mit dem Neuen.

    Eigentlich steht Alles im Handbuch, nur leider sehr aufwändig alles zu lesen.

    Im laufe der Zeit kommen immer wieder neue Fragen auf, die aber über die vielseitigen Anzeigen

    fast alle dargestellt werden. Must einfach mal in Ruhe alles durchtippen und ansehen.

    Kaputt geht dabei nichts. :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Wenn der Verbrenner sich einschaltet, geht oben links das Grüne EV Zeichen aus. Wenn der Verbrenner sich wieder ausgeschaltet hat, geht das EV Zeichen wieder an. Die Betriebsmodi Anzeige bleibt dabei immer auf EV. Ausser man schaltet auf HV um, dann steht da auch HV.

  • Erstmal danke an alle, habe aber noch eine Frage.

    Angenommen es wurde per App vorklimatisirung eingestellt aber die Batterie (große) leer bzw. nur 30% voll ist.

    Was passiert dann wird die Klimatisierung nicht eingeschaltet oder startet der verbrenner?

  • Erstmal danke an alle, habe aber noch eine Frage.

    Angenommen es wurde per App vorklimatisirung eingestellt aber die Batterie (große) leer bzw. nur 30% voll ist.

    Was passiert dann wird die Klimatisierung nicht eingeschaltet oder startet der verbrenner?

    Da kann es durchaus sein dass Du eine angemessene Meldung bekommst dass die Energie-Verhältnisse nicht ausreichend sind oder ähnlich! Der Verbrennungsmotor schaltet sich nur hinzu wenn FZ von Besitzer autorisiert gestartet wurde - mir ist kein Fern Verbrenner Start Modus bekannt :S

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Der Verbrennungsmotor schaltet sich nur hinzu wenn FZ von Besitzer autorisiert gestartet wurde - mir ist kein Fern Verbrenner Start Modus bekannt :S

    Ja so wird es ablaufen :!:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • das wär ein Ding!

    So ein Auto steht ja auch mal in geschlossenen Räumen. Da würde wohl die Anzahl der RAV4 Eigner sprunghaft abnehmen. (sozusagen ein ungeplanter, ungewollter Suizid)

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .