RDKS Sensoren anlernen (mal wieder)

  • Hi Marko12, diese Händlerkontaktieraufforderung hatte ich noch nie. Hast Du für Dein FZ das richtige Handbuch? Ansonsten mit der FIN bei Toyota online das richtige herunterladen. Mein Baujahr hat, so wie’s aussieht, tatsächlich nur eine Speicherbank für 4 Räder, deswegen jedes Jahr 2x die Anmeldeprozedur. Und trag in Deinen MSG-Footer Dein Fahrzeug ein, hilft ungemein bei der Recherche. 😉

    VG Draftman

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • Ich schreibe es immer wieder: Regt euch nicht auf, besorgt euch ein RDSK-Teszer, wie z.B. das Autel 508. Dann gehören die Prpbleme definitiv der Vergangenheit an. Ganz gleich, ob ein zweiter Satz Räder noch in der Nähe des Fahrzeugs liegt, oder andere Störfaktoren das Pairing des montierten Rädersatzes beeinflussen. Ist eine einmalige Anschaffung. Oder fahrt zu Reifenhändler eures geringsten Misstrauens.

  • Ich sag mal so, wer im LK Mittelsachsen oder Umgebung wohnt, kann gerne vorbei kommen, zum anlernen.

    Viele Grüße

    Stephan


    Toyota RAV 4 Hybrid ( 5. Generation ) , 4x2 , Ausstattungsvariante Teamplayer mit Technikpaket , abn. vertikale AHK , in Silber Metallic.

    produziert 11/2024 - EZ 02.2025

  • Und wieder Winterräder drauf - Sensoren funktionierten natürlich wieder nicht, auch mit etwas rumfahren nicht.


    Aber, ich glaube diesmal hab ichs rausgefunden nach etwa 10 Anläufen:

    - Motor einschalten, kurz fahren

    - Anhalten, Motor auf P

    - Identifizieren der Räderpositionen drücken

    - Die rote RDKS Warnlampe blinkt

    - Motor auf D

    - Noch während die RDKS blinkt, losfahren und NICHT gross bremsen oder anhalten - in meinem Fall direkt auf die Autobahn aufgefahren (Reifendruck hatte ich vorher an der Tankstelle an allen Reifen geprüft).


    Was nicht ging:

    - Wenn ich anhalten musste

    - Wenn ich langsam fahren musste

    - Wenn die Warnlampe rot war und nicht mehr blinkte.

    - Soweit ich sehe ist das mit den Kurvenfahren gemäss Anleitung nicht nötig, die Autobahnstrecke war gerade.


    Das System ist richtig schlecht umgesetzt. Oder ich bin zu blöd :)

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

  • Ist doch jedes Jahr das gleiche Thema. So, wie es in der Anleitung beschrieben ist, funktioniert das schon. Es dauert halt etwas und man muss sinnfrei in der Gegend herumfahren. Deshalb, wie in jedem Jahr, mein heißer Tipp: Kauf Dir ein Gerät, welches die Reifensensoren an der ZFE anmeldet. Ist ein Aufwand von drei Minuten und die neuen Sendoren sind sofort da.

  • Bei mir hat's noch nie funktioniert. Hab's zig mal penibelst nach Anleitung gemacht. Keine Chance. Sogar 1,5 h Autobahn gefahren direkt nach starten des Anlernprozesses.


    Hab mittlerweile aufgegeben und fahr mit der Warnleuchte

  • Mein Freundlicher meinte mal, bei Verwendung von markenfremden Sensoren gäbe es regelmäßig Probleme.


    Toyotasensoren sind zwar scheiß-teuer, dafür klappt es angeblich deutlich besser.


    Keine Ahnung ob‘s stimmt.


    Lasse meine Reifen beim Freundlichen wechseln, und der macht das so dass es passt.


    Liebe Grüße

    Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

  • Moin,

    Ich mache den Radwechsel immer selber. Räder drauf -> im Kombiinstrument auf 2. Satz umstellen -> Druck lernen drücken -> keine 5 Minuten rumfahren und es passt.

    Keine blinkende oder leuchtende Lampe.

    Meine Winterräder hat der FTH beim ersten Mal montiert und angelernt. Sind Zubehörräder beim FTH gekauft.


    Grüße aus Hannover

    Andree

    Toyota RAV 4 XA50 FWD Team D in Marlingrau, gebaut 05/2023, EZ 07/2023, Thule Dachträger mit 390l Dachbox für den Urlaub :thumbsup:

  • Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.