Batteriemanagement Langstrecke

  • Hallo zusammen.

    Also das Batteriemanagement von Toyota ist total für den Arsch. Anders kann man das nicht sagen. Ich bin 1000km gefahren hatte das Auto jetzt hier in Italien ein paar Tage stehen. Gestern Abend das Auto gepackt, heute morgen ist die Batterie leer und das Auto tot. Ich habe vorher extra noch in der Werkstatt einen Batterietest gemacht und hier wurde mir gesagt, die Batterie sei top voll.

    Ich werde das bei Toyota reklamieren. Es hat noch nicht einmal mehr der Warnblinker funktioniert. Für mich ist das ein Grund das Auto zu wandeln. Ansonsten muss dort irgendwo stehen, dass man sein Auto nicht Mal eine Stunde offen stehen lassen darf!

    VG

    Sir Bommel

  • War bei mir kein Problem.

    War im August an der Nordsee. Dort das Auto mehrere Tage rumgestanden und täglich 2-4 mal die Heckklappe auf und zu, um den Bollerwagen einzuladen.

    Alles ohne Probleme.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • @Sir Bommel Ich denke auch, dass das Problem an einem Fehler in Deinem RAV liegt. Irgendein Verbraucher saugt die Batterie leer. Lasse das mal genau prüfen.
    Normal ist das nicht. Mein RAV steht oft mehrere Tage in der Tiefgarage oder 2 bis 3 Wochen im Urlaub auf stand by, und ich hatte noch nie Probleme mit der
    Startbatterie.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Seit knapp dreißig Jahren fahre ich Auto und schon immer werden alle Lampen Innen abgeschaltet und nicht auf Automatik gelassen, ist schlicht die Panik vor der leeren Batterie. Vor allem der Kofferraum wird oft vergessen.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Das verdirbt einem wahrlich die Urlaubsfreude, wenn man sich vorher aus schlechter Erfahrung absichert dass Batterie völlig in Ordnung und dann dieses Desaster bei nur kurzer Stehzeit(trotz langer Fahrt davor) - da muss etwas Gröberes vorliegen…hoffe Du hattest diesmal, nachdem Tiefgaragen Abenteuer eine Starthilfe griffbereit nachdem Du mechanisch öffnen konntest ?!

    Da liegt zweifelsohne ein Batterie- Überwachungsfehler, ein Nachlade- Problem vielleicht sogar versteckte Mikroverbraucher im Hintergrund vor - Oder alles zusammen :(

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Letzte Woche auch bei mir. Nach rd. 800 Km Autobahnfahrt, das Fahrzeug für 2,5 Tage abgestellt. 12V Batterie leer, Zugang zum Fahrzeug nur noch über den mechanischen Schlüssel möglich.
    Motorhaube auf, Powerpack (Jump-Starter) angeschlossen und gestartet. Anschließend ca. 15 Minuten gefahren um die Batterie wieder etwas aufzuladen.


    Mein Fahrzeug stand in der Vergangenheit schon öfters mehrere Tage hintereinander still und hatte bisher keine Startprobleme. Irgendetwas muss also diesmal anders gewesen sein.


    Meine Vermutung: Mein Fahrzeug stand unmittelbar neben der Ferienwohnung. Der Abstand zu den Autoschlüsseln mit Keyless-Funktion betrug nur 3 bis 5m. Getrennt nur durch eine Terrassentür aus Glas.
    Vermutlich haben sich die elektronischen Systeme/Steuergeräte des Fahrzeuges hierdurch nicht abgeschaltet, der Ruhezustand mit niedriger Stromaufnahme wurde demzufolge nicht erreicht. Fazit: So wurde die 12V Batterie in kurzer Zeit entladen.


    Nichts desto trotz. Der Powerpack ist m.E. beim RAV ein „must-have“, sollte erreichbar im Innenraum des Fahrzeuges deponiert und die Anwendung auch vertraut sein. Dann dauert das Starten im
    Ereignisfall nicht länger als 2 Minuten. Der Ereignisfall ist bei mir jetzt zum ersten mal nach rd. einem Jahr aufgetreten.


    Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher, ob die Beiträge, ab #11 beginnend, in der „richtigen Rubik“ stehen.




    RAV4-PHEV mit Technik- und Style-Paket, AHK und CPP

  • Es gab doch einen Rückruf wegen wegen E-Call der auch angeblich die 12V Spannung beansprucht hat. Vllt. liegt es daran. Nur so eine Idee...

  • Mir ist es primär darum gegangen, ob die Bordelektronik anhand der Navi-Daten ähnlich, wie bei Volvo kalkuliert, wo es am meisten Sinn macht Elektrisch, im Hybrid Modus oder rein mit dem Verbrenner zu fahren - das mit der 12V Batterie find ich, aber auch interessant und gleichzeitig ein wenig schockierend ...