Batteriemanagement Langstrecke

  • Hallo!

    Ich hätte eine Frage an die PHEV Fahrer unter euch?

    Wie schlägt sich der PHEV auf der Langstrecke (komme aus Österreich mit Max-Tempo 130 auf der Autobahn) und wie regelt er das mit der Batterie und dem Verbrauch?

    Ein Bekannter von mir hat einen Volvo PHEV und wenn er das Ziel im Navi eingibt, regelt das Auto gemäß der Route von selbst, wann es am besten ist, rein als Verbrenner, rein E oder als Hybrid zu fahren - macht der Toyota ähnliches?


    Danke schon im Vorhinein :)

  • Nein, beim Rav4 Plugin darf man das in den allermeisten Fällen noch selbst entscheiden, wenn nicht zwischendurch mal der „Zwangsmodus Motor ein“ 😉 einem davon abhält!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nein, beim Rav4 Plugin darf man das in den allermeisten Fällen noch selbst entscheiden, wenn nicht zwischendurch mal der „Zwangsmodus Motor ein“ 😉 einem davon abhält!

    Selbst entscheiden kann man beim Volvo auch, auch wenn die Computerberechnung teilweise sicher Sinn macht 🙈


    Wie siehts mit dem Verbrauch aus, wenn man mal z.B. 400km fährt? Wie schlägt er sich dabei?

  • Alles eine Frage des "Wie man fährt".

    Ich fahre regelmäßig von München an der Gardasee. (bei mir 386 km)

    Gemütlich gefahren (Limit + 8 km/h und in D max 150 alles gem. GPS) brauche ich für den Hinweg etwa 21-22 Liter Sprit und einen Akku. Zurück ist es etwa 4 Liter mehr.

    Ich fahre immer bis zur und ab Ende Autobahn im E-Modus, auf der Autobahn im Hybrid Modus und schalte nur bei Stau in den E-Modus.

    Der RAV fährt die gesamte Strecke etwa 30% (gemäß Hybrid Trainer) elektrisch, steuert das aber im Hybrid Modus alleine.


    Ohne Gemütlich kann der RAV auch Saufen ;). (Teil)Fahrt Nordsee: Schnitt über 120KM/h, Strecke Rein elektrisch 15%, Verbrauch 9 L/100KM gem. Hybrid Trainer.


    BTW: Vergleichen kann man die "einfachen" Hybride nicht mit dem Toyota Prinzip. Ein PEHV Volvo kann den Akku eigentlich nur beim rekuperieren laden.

    Toyota macht das ja nach Lastzustand ständig, daher ist das wesentlich schwieriger zu unterscheiden, wann welches Antriebsprinzip mehr Sinn macht. Toyota regelt das im HV Modus so:

    Es wird zum Fahren eine gewisse Last benötigt, der Verbrenner wird nach Möglichkeit in einem Wirkungsgrad-Optimierten Bereich betrieben. Wenn jetzt mehr erzeugte Motorleistung zur Verfügung steht, als das Fahrzeug braucht, wird der Überschuss in den Fahrakku geladen. Wenn es nicht reicht, hilft der E-Motor und der Fahrakku wird entladen.

    Wenn jetzt eine Zeit Lang Überschuss in den Akku geladen wurde, fährt das System den Verbrenner runter oder schaltet Ihn ab. In der Zeit fährst Du dann komplett oder im Wesentlichen Elektrisch. Wenn der Akku dann wieder leerer geworden ist, startet wieder der Verbrenner und der Zyklus beginnt von Neuem.


    Schwieriger wird es nur wenn man dauerhaft richtig Leistung fordert. Dann muss der Verbrenner mit viel Leistung außerhalb des Wirkungsgrad Optimums betrieben werden. Daher "säuft" der Motor dann. Aber das Gesamtprinzip bleibt gleich.

    Sieht man sehr gut, wenn man auf der Geraden V-max fährt. Der RAV ist ja bei Tacho 200 km/h abgeriegelt, läd jedoch in diesem Betriebszustand den Fahrakku, da der Motor mit Max-Leistung betrieben wird und Mehr bereitstellt, als das Fahrzeug gerade benötigt.


    Bedeutet im Umkehrschluss: Um so seltener man das System zwingt, den Verbrenner außerhalb der optimierten Betriebszustände zu betreiben umso mehr Freude wird man an der Tankstelle haben. Das will uns der Hybrid Trainer beibringen. Zügig aber nicht zu schnell Beschleunigen, damit es ausreicht, dass der E-Motor eine zeitlang mithilft. Und gleichmäßig Bremsen, damit nur die Rekuperation nötig wird.


    Ich hatte bisher 33.500 km Zeit die Verschiedenen Lastzustände zu beobachten, von denen der Fahrer und die Mitfahrer nichts mitbekommen, wenn nicht der Leistungsflussmonitor eingeschaltet ist.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Hi, da muss ich schon ein wenig widersprechen. War jetzt eine Woche unterwegs gewewsen im schönen Ruhrgebiet vom Allgäu aus und bin da in einer Woche 2200km gefahren. Habe dafür 115,72Liter E10 verbraucht. Bin aber nicht auf der Autobahn geschlichen, und habe auf der Autobahn dann auch immer meinen Akku geladen der bis ca. 77km geladen wird. War ein Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern, aber der Bord Computer hat ca. 6 Liter angezeigt. Bei meiner Heimfahrt, war dann die Tankuhr auf Null gewesen und hatte noch ca. 95km bis zu mir nach Hause, wo Ich aber dann nicht langsamer gefahren bin. Waren dann doch 722 km gewesen mit dem Tank wovon ich nur ca. 40km elektrisch gefahren bin. Danach passten dann doch 45,20 Liter rein in den Tank. Mir ist dabei auch aufgefallen, das von halb auf leer der Zeiger sehr schnell nach unten geht, und das es da nur ca. 250km sind bis der Tank leer ist. Wenn man vernünftig fährt, kann man bestimmt auch 800km oder auch mehr aus dem Tank raus holen. Und ich habe mir ja den RAV4 geholt um auch Spass zu haben und nicht ein Hindernis zu sein auf der Strasse. :m0044:

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Wie schnell fahrt ihr so auf der AB bei freier Strecke ?

    Ich so um die 130-150 Km/h

    Die gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit lt. App liegt immer deutlich darunter.(Baustellen etc)

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21