• In dem Jeep wo ich es probiert habe und es nach wenigen Sekunden ohne irgendwelche Anpassungen von allein lief, könnte es seinen Dienst verrichten. Der Besitzer vom Jeep würde es mir abnehmen, da es eben ein Kabel weniger ist, was im Jeep ja noch mehr nervt als im RAV.

    Das war aber nicht mein Ansatz. Ursprünglich wollte ich morgen kabellos via CarPlay zum Ring fahren. So wird das aber eben nichts.


    Ich frage mich halt, weshalb sich das Autoradio so schwer tut.

    Selbst wenn ich auf das Gerät von Beach wechsle, bleibt ja auch da das Problem, ob das Autoradio eine Verbindung zum Telefon zulässt. Ein anderes Gerät und das gleiche Problem wäre kaum hilfreich.


    Denn Handy- Carlinkit scheint ja nicht das Problem zu sein. Deshalb ist auch  nicht das Problem, denn Jeep kann's ja...

    Und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung welche Einstellungen beim Jeep waren, ich habe es einfach in die USB gesteckt und dann lief es.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Hallo ich hätte einen Carlinkit 4.0 mit zusatzkonsole im Angebot.

    Sollte jemand Interesse haben.

    Dann meldet euch.

  • Die Geschichte um das Carlinkit 4.0 hat eine weitere Episode.


    Nachdem ich gestern mal kurzfristig beim Freundlichen angehalten habe um den Werkstattermin für die erste Durchsicht und den ersten Rückruf zu klären, kam ich mit dem Werkstattmeister ins Gespräch.


    Wer den Rückruf Telematikmodell kennt, der weiß das man dies für leere 12V Akkus verantwortlich macht. Die Funktionsweise kann gestört sein und damit funktioniert das Modul ggf. nicht wie es soll. Und über dieses Modul gehen ja die OTA Updates. Die schlagen fehl, das Modul zieht dauerhaft Strom und irgendwann ist die 12V platt...aber darum sollte es nicht gehen.


    Im Gespräch hatte der Werkstattmeister nachgefragt, ob ich denn Probleme habe. Dann würde man das Update vorziehen.

    Da erwähnte ich das ich immer mal die Meldung Download vom Server fehlgeschlagen habe. Es könnte also ein Problem sein.


    Da sagte ich ihm das ich eh Probleme mit CarPlay habe.

    Da der Meister selbst sehr jung ist und sowas genau sein Ding haben wir uns das mal angesehen.

    Erst das Kit und das Handy aus dem Auto gelöscht, das Kit aus dem Handy, das Handy aus dem Kit.
    Alles abgestellt und neu hochgefahren und verbunden.

    Mit dem Erfolgt, das ich diese Verbinde... Anzeige hatte.

    Also wie gehabt.

    Dann kamen wir auf die Idee das einfach an einem anderen Auto zu testen. Denn ich hatte ihm die Story vom Jeep erzählt.

    Er also den Schlüssel eines Vorführers genommen.

    Ein RAV4 Adventure der ja das gleiche Modell hat.

    Bei den neueren Modellen funktioniert CarPlay ja schon ohne Kabel.


    Also dort rein und...selbes Ergebnis.

    Da das Modul ja auch Android Auto kann, was wir nach kurzer Recherche im Internet herausfanden, meinte ich das er doch mal sein Samsung verbinden soll.

    Was soll ich sagen, er war noch dabei die Freigaben zu bestätigen und er hatte Android Auto über das Kit.

    Natürlich nach wenige Sekunden auch in meinem Auto.


    Tja, nun hatte ich nur noch die Idee das Handy meiner Frau mal zu koppeln.

    Da es ein fast gleich altes iPhone XR ist wie meins, überrascht das Ergebnis nicht.

    Keine Verbindung...


    Soweit so schlecht.

    Ich denke wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich mal ein anderes Handy testen.

    Wobei dies unlogisch wäre, denn mein XR lief ja im Jeep.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Im Gespräch hatte der Werkstattmeister nachgefragt, ob ich denn Probleme habe. Dann würde man das Update vorziehen.

    Da erwähnte ich das ich immer mal die Meldung Download vom Server fehlgeschlagen habe. Es könnte also ein Problem sein.

    Also trotz nicht eindeutiger Fehler-Ursache das „vermeintlich“ verfügbare und seit kurzem endlich frei gegebene DCM Update noch nicht drauf gespielt?

    Wobei ich natürlich nur vom Plugin reden kann und nicht weiss ob es auch für den „normalen“ Vollhybrid dringend empfohlen wird!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich wollte mir einen Termin holen.

    Da ich aber im August den RAV eh zur Durchsicht habe, war die Frage ob man das verbinden kann. Oder ob es dermaßen dringlich ist das man sofort handeln muss.

    Das war die Frage die ich hatte. Und ich habe jetzt Mitte August einen Termin zur ersten Durchsicht inclusive Update.


    Wie gesagt, von den möglichen Problemen die in dem Scheiben genannt werden kann man höchstens ausführen das irgendein Download nicht ausgeführt werden kann. Keine Ahnung ob es das Problem ist.

    DAs es dringend empfohlen wird ist klar, schließlich ist die 12V ja scheinbar dann schnell mal hinüber. Aber wie erwähnt, bis auf diese Fehlermeldung hatte ich noch keine Probleme.


    Und der Ärger den ich mit dem Carlinkkit 4.0 habe, hat ja damit nichts zu tun.


    Da war übrigens der nächste Versuch.

    Im Carlinkit alle verbundenen Telefone gelöscht.

    Dann mit dem iPhone 14 Pro meines Sohnes verbunden.

    Genau das gleiche Spiel. Verbinde... in Daueranzeige.

    Kit mit Auto verbunden, Kit mit iPhone verbunden, dennoch keine Verbindung, trotz aller Freigaben.


    Aktuell lädt gerade mein neues Telefon aus der Vertragsverlängerung.

    Mal sehen ob das jetzt dann erfolgreich wird.


    Ich denke eher nicht.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Tja, das neue Telefon ist da.

    Es wurde ein iPhone 14 Plus.

    Der Test war kurz und schmerzlos...neues Telefon, altes Ergebnis.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Kann es sein, dass die Apfelgeräte bzw. dessen Hersteller es nicht wünscht, dass diese Fremdgehen und sich mit anderen Geräten anderer Software und Hersteller paaren?


    Schon komisch, dass es nicht funktioniert. Da darf dann doch dein FTH mal ran, den evtl. ist ja auch ein Bauteil vom Auto defekt?


    Bitte berichte uns weiter R-A-V , was die Ursache für die Nichtverbindung war und wie diese abgestellt/ behoben wurde. Vielen Dank.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Das Telefon hatte ich ja auch im Verdacht. Also das da irgendeine Sicherheitseinstellung irgendwas blockiert.

    Aber das einfach einstecken im Jeep Wrangler eines Freundes endete ja damit das nach wenigen Sekunden die Verbindung zu meinem iPhone hergestellt wurde und meine aktuelle Musik abgespielt wurde. Ohne das wir am System im Jeep oder am Handy irgendwas eingestellt haben.


    Also ist diese Möglichkeit ausgeschlossen.

    Was mich tatsächlich verwundert ist die Tatsache dass das Kit eben nicht mit meinem iPhone XR (mit verschiedenen Softwares), dem XR meiner Frau. dem 14 Pro meines Sohnes und eben auch mit meinem neuen 14 Plus funktioniert.

    Einmal ein Samsung drangehängt, da ging es.

    Vielleicht ist die Software auf dem TMMS das Problem.


    Ich bin da immer mehr ratlos.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Kurzes Update. Mit meinem IPhone 13 funktionierte das Ding sehr gut. Nach Wechsel zu Google (Pixel 7) - totale Katastrophe.

    Scheint sehr stark vom verwendeten Handy abzuhängen , ob das Gerät funktioniert