Probleme mit dem Navi

  • Nachdem man sich nun nach und nach mit dem RAV anfreundet, dachte ich das es mal cool wäre das Navi zu testen.

    Der Vorgänger hatte kein Navi und extra mitbestellt hätte ich auch keins.  CarPlay wird es richten...


    Dennoch das Navi ist ab MJ 2022 bei der Ausstattung drin, irgendwie hatte ich da auch mal die Anzeige das ein Update erfolgte und als ich zu Hause in der Garage stand habe ich Zuhause über den Punkt aktueller Standort eingefügt.

    Nun war ich gestern auf einer kleinen Runde und wollte mir mal die Tour nach Hause zeigen lassen.

    Im dritten Anlauf funktionierte auch die Sprachsteuerung und der RAV navigierte mich. Zumindest in die die grobe Richtung, denn die Reichweite kam mir etwas weit vor. Da es dort keine Strecken als Alternative gibt weil ich einen Fluss kreuzen muss war das bis zum Zwischenstopp okay.

    Als ich aber vom Netto in 5km Entfernung noch 16km Reststrecke hatte wurde ich stutzig.

    Der Punkt Zuhause war einige Kilometer weiter weg, warum auch immer.

    Man kann das Ziel ja auch ersetzen. das tat ich durch Bestätigen am Navi und der Auswahl einer der drei Routenoptionen (Schnell, Kurz Eco).

    Losgefahren und statt 5km wollte er mich auf die ursprüngliche Route schicken.

    Also nochmal, Ziel ersetzt, Option bestätigt und...irgendwie wollte das Navi machen was es will...Navigation beendet.


    Hat Jemand sowas schon mal beobachtet?

    Den Standort Zuhause habe ich gelöscht und nochmal neu abgespeichert. Aber noch nicht wieder probiert.

    Aber das sich das Navi trotz mehrfacher Änderung nicht umstellt...?

    So werden wir keine Freunde.


    Stand jetzt fahre ich übernächste Woche via CarPlay und dem Navi des Handy...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • R-A-V was hast du den immer gewählt?

    Schellste, kurze oder die Öko-Route?

    Es kann durchaus sein, dass die längere Strecke die schellste und manchmal auch die okologischste ist.

    Dadurch kommt es einem vor, als wenn sich das Navi nicht umstellt.

    Auch werden größere Straßen um Wohngebiete rum bevorzug, als quer durch das Wohngebiet zu fahren, was man als Ortskundiger aber machen würde.


    Wenn man kürzeste Route wählt, kann es sein, dass man z.B "Feldwege" und "Waldwege" fahren soll, die zwar für den Verkehr frei sind, man selber aber nie fahren würde.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich habe die Route zu meinem falschen Zuhause abgebrochen und die ECO Route zu meiner manuell eingegebenen Heimatadresse ausgewählt. Dennoch hat das Navi zum falschen Zuhause navigiert. Die Route ließ sich nicht ersetzen, obwohl diese Option ja auswählbar war. Keine Ahnung warum dies so war.


    Heute mal kurz getestet ob das neue Zuhause nun richtig ist. Das hat funktioniert.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ich benutze eigentlich Android-Auto, habe aber gestern aus Neugier natürlich auch mal das Toyota-Navi (auf einer bekannten Route) getestet.

    Den Standort "Zuhause" hatten wir bereits bei der Übergabe programmiert und die Sprachsteuerung hat beim ersten Versuch geklappt.

    Die "schnellste" Strecke war die, die ich erwartet hatte und die Routenführung war problemlos. Das hat mMn eigentlich alles sehr gut funktioniert.

    RAV4 Hybrid Lounge AWD-i - Attitude Black - EZ 08/2022

  • Bin Vorgestern auch zum ersten Mal mit Toyota Navi gefahren. Bin damit zufrieden es gab

    keine Probleme. :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Hallo R-A-V, bei Deinem Navi kann ich nicht mitreden, aber bei meinem TOMTOM habe ich festgestellt,

    es lernt schnell, wenn ich andere Wege wähle, als mein Navi meint und darum später meine Wege anzeigt.

    Dein zuhause hattest Du wohl "in der Garage" eingegeben. Vielleicht wäre "vor" der Garage besser gewesen?

    Anders kann ich mir Das nicht vorstellen...

  • Du wirst lachen, ja ich habe es in der Garage stehend eingegeben und meine Garage kann durchaus abschirmen.

    Oben ist ein beschichtetes Metalldach drüber. Ich merke das zB. am DAB Empfang. Mein Sender steht Luftlinie vielleicht 3km entfernt, aber vor der Garage bekomme ich Sender rein, die in der Garage nicht mehr empfangbar sind.


    Wie gesagt die Navigation in Verbindung mit dem Display im Tacho ist schon top.

    Allerdings habe ich laut Navi eine eigene Straße auf meinem Grundstück. Allerdings trägt sie den Namen der nächstliegenden Straße obwohl der Weg vor dem Grundstück einen abweichenden Namen hat. Schon kurios. Aber Hauptsache man kommt an...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)