Probleme mit Anmelden Navi in MyT-App, Sprachsteuerung und Android-Verknüpfung

  • Bin, wenn es mit dem Einrichten und Konfigurieren von Software gestützten Funktionen ohne selbsterklärende Bedienungsführung geht, etwas unbeholfen.

    Habe meinen RAV 4 Plug In -Erstzulassung Juli 21 nun seit März und bin mit allem hoch zufrieden bis auf die Komplexität des Toyota Touch and Go und seine erweiterten Funktionen.

    Habe es bisher nicht gebacken bekommen, das Navi mit meiner MyT-App zu verbinden, die ansonsten mit dem Fahrzeug gekoppelt ist, ebenso muss die Sprachsteuerung irgendwie noch aktiviert werden und ebenfalls auch die Spiegelung meines Android Phone. Sieht in den Videos von Auto Weller alles so easy aus, aber auch die Gebrauchsanweisung im Handbuch ist da unzureichend.

    Da wird z.b. schon gefragt, zu welcher Generation mein Navi gehört, ????? da wird nach dessen Seriennummer gefragt ?????


    Kann so etwas nicht generell einfacher gehen ? Machen solche Konfigurationen die Autohäuser gegen Entgelt ?


    Bin ich der einzige, der zu dämlich ist, das Navi vollständig zu konfigurieren ?

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

    Einmal editiert, zuletzt von attorney 007 ()

  • Android Auto muss auf dem Handy auch sein.

    Dann USB-Kabel an die USB-Buchse (die in der Mittelkonsole unterhalb der Sitzheizungsschalter) und ans Handy, dann läuft das auch automatisch an attorney 007 .

    Die Sprachsteuerung aktivierst du durch die Taste am Lenkrad.


    Die Seriennummer steht in den Einstellungen drin.


    Was funktioniert mit der MyT-App und dem Navi nicht?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Generell ferndiagnostisch schwierig anzuleiten - hier ein paar Hinweise:

    MyLogin Daten für Browser Menü hast Du bereits absolviert?

    Mit den gleichen Login Daten kannst Du Dich später in die myT App einloggen.

    Zum Browserlogin auf der Toyota HP sämtliche Daten eingeben die zu Deinem Auto gehören.

    Danach Verbindung des Handys mit dem Navi im FZ per Bluetooth - wird auch im Navi-Display bestätigt.

    Nun die gefragten Parameter und Registrierungsnummern eingeben, das FZ also zuordnen.

    Diese Prozedur kann im jungfräulichem Zustand des FZ nur einmalig gemacht werden. Vielleicht stecken bei Dir noch vorhandene Altdaten drin.

    Falls eine Zuordnungsprozedur bereits erfolgt ist oder fehlschlug, die fehlerhaften Daten vom FTH rausnehmen lassen so das eine ein-eindeutige Zuordnung stattfinden kann ansonsten wird es später ständig Verbindungsprobleme über die myT App geben…

    Zu Deinem Problem:

    Das Navi des FZ mit myT verbinden? Wegen? 🧐

    Denke es genügt wie Ottili meinte, Handy per Kabel zu verbinden(oder Bluetooth) und das WLAN zu aktivieren(Hotspot) wenn FZ benützt wird.

    MyT dient eher wenn FZ abgestellt wurde um App spezifische Einstellungen oder Routen zu übertragen(weil man diese im FZ aus Zeitmangel nicht eingeben möchte oder den Knopf zur Sprachsteuerung nicht fand 😉) und sonstige Toyota Service zu beanspruchen.

    Schon mal das “Navi-Handbuch” durch geblättert?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Das Navy möchte ich deshalb mit der Toyota App verbinden, um vom Wohnzimmer aus bereits eine Fahrtroute für den nächsten Tag eingeben zu können.

    Android Auto habe ich auf dem Handy. Bei der Verbindung per USB-Kabel tat sich nichts.

    Die Taste am Lenkrad mit der Sprachsteuerung habe ich schon gefunden. Da kam aber dann die Nachricht, dass da noch etwas am Navi konfiguriert werden müsse.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Handy und Navi mit aktuellen Softwareständen aktuell halten. Welchen hat deine Fahrzeug?

    Versuche bitte die Route im Toyota-Webseiten-Acount anzulegen und beim Fahrzeug zu importieren. Es gab diesbezüglich auch einen extra Thread, da die gesendeten und importierten Routen nicht so einfach im Navi zu finden sind.

    Wenn du die Meldung bekommen hast, dass noch etwas konfiguriert werden muss, dann mache das doch, oder schreibe uns die erscheinende Meldung bitte, sonst kann dir keiner wirklich helfen attorney 007 .

    Auch für Probleme mit AA gibt es extra Threads im Forum.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • attorney 007 :

    Ottili hat das wirklich in diesbezüglichen Threads ausführlich beschrieben.

    Da wir jetzt genauer wissen was Du willst bzw worauf es Dir drauf an kommt:

    Route in myTApp generieren und ans FZ remote übertragen.

    Danach vor dem losfahren das Handy mit FZ verbinden auch per Hotspot und im Navi Menü unter Favoriten Deine vordefinierte Route auswählen! Abhängig von den Software Ständen, die Du uns noch mitteilen solltest, funktioniert das mehr oder weniger gut 😉

    Ottili hat das wunderbar beschrieben- such Dir einfach den Thread raus und dann gelingt es!

    Viel Erfolg! 👍🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Die Route lässt sich nicht im MyT generieren, bevor das Navi nicht gesondert registriert wurde. Dazu müsste ich auch wissen, welcher Generation mein Navi angehört. Die Registrierung ist das Problem jedenfalls für mich.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Die Route lässt sich nicht im MyT generieren, bevor das Navi nicht gesondert registriert wurde. Dazu müsste ich auch wissen, welcher Generation mein Navi angehört. Die Registrierung ist das Problem jedenfalls für mich.

    Wenn dein Fahrzeug im Webportal von Toyota richtig hinterlegt und bestätigt ist, dann sind die Seriennummern von Radio und Navi automatisch hinterlegt. Dies machst du nicht in der MyT-App, dass geht nur in deinem Account im Toyota-Webportal.

    Ist dein Fahrzeug dort nicht richtig hinterlegt, dann an den Toyota-Support wenden und die machen das dann.


    Leider sieht keiner wo du zu Hause bist und somit kann sich keiner mit dir treffen, um die im Fahrzeug bzw. der App persönlich zu helfen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras