Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Danke liebe rheinschauerin aber ich kann Dich „beruhigen“ - das was Du aus der BA( gültig für welche RAV Gen5, Typen und Builds/BJ ) zitierst, ist zusammenhangloses Gesülze seitens Toyota.

    Oder von jemanden übersetzt worden der/die hoffte daß nie jemand sich mit der 12Volt Batterie auseinandersetzen muss. Ein Kauderwelsch erster Güte.

    Die Randbedingungen für korrektes Laden wurden völlig ignoriert, ebenso das Beispiel für die spezifischen Nennspannung ist für den Ottonormal-User unzumutbar da stets sich ändernd.

    Oder werden hier erklärt welche Geräte benötigt werden/würden, wie angeschlossen wird … Polung, wie das System reagiert falls etwas schief läuft, Batterieprüfung vorher, wann die Batterie als „voll“ gilt etc. ?

    Bei den vielen Fragen die mir hier im Forum begegnen ist es mir ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt - das diese lausigen Angaben bestenfalls für den Händler gedacht sind oder eventuell für fachkundiges Klientel.

    Aber trotzdem sehr nett daß Du Dir Mühe gemacht hast :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Mal ne grundsätzlicheFrage, ich bin ja (noch) nicht vom Batterieproblem betroffen. Sollte es aber so sein und ich benutze den Jumper, fahre danach zum Laden durch die Gegend, ist danach alles gut oder doch besser zum FTH zur Batterie Prüfung?

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Da eine vollständig entladene Batterie wohl mehrere Stunden braucht, um vollständig geladen zu sein, ist Rumfahren zum Laden nicht die beste Lösung.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Bei Tiefenentladung wäre mein erster Weg sicher zum FTH, da die Batterie durch chemische Prozesse wahrscheinlich einen Defekt abbekommen hat. Aber das ist worst case. So wie ich das hier gelesen und verstanden habe, startet der RAV4 nicht, wenn die Spannung unter 11 Volt liegt. Das muss nicht gleich tiefenentladen sein. Von daher meine Frage, ob es in dem Fall reicht, das Auto einige Zeit zu bewegen oder ob auch dann ein Besuch beim FTH sinnvoll ist...

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Da ich mit meinem Vorgängerfahrzeug, einem Freemont, leider umfangreiche Erfahrungen mit leerer Starterbatterie sammeln musste, habe ich die Batterie immer mit einem Ladegerät aufgeladen. Das dauerte jeweils mehrere Stunden. Daher sagte ich bereits, dass ich das Laden durch rumfahren nicht sehr effektiv halte. Werkstatt muss es sicher nicht sein. Aber während der Garantiezeit würde ich versuchen, das klären zu lassen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Kann mir jemand erklären, was rumfahren bringt? Da hat man nur zusätzliche Verbraucher und es dauert länger die Batterie zu laden. Unser Hybrid hat keine Lichtmaschine sondern einen DC-DC Wandler. Auto auf "ready" und möglichst alle Verbraucher aus und man hat die höchstmögliche Ladung wenn man kein externes Ladegerät hat. Aber bitte nicht in der geschlossenen Garage, der Motor wird immer wieder mal angeworfen.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Kann mir jemand erklären, was rumfahren bringt? Da hat man nur zusätzliche Verbraucher und es dauert länger die Batterie zu laden. Unser Hybrid hat keine Lichtmaschine sondern einen DC-DC Wandler. Auto auf "ready" und möglichst alle Verbraucher aus und man hat die höchstmögliche Ladung wenn man kein externes Ladegerät hat. Aber bitte nicht in der geschlossenen Garage, der Motor wird immer wieder mal angeworfen.

    Richtig!

    so mach ich es auch. Auch bei einem Update des Navis wird die Batterie dann mit geladen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Richtig!

    so mach ich es auch. Auch bei einem Update des Navis wird die Batterie dann mit geladen.

    🤔 ...und genau nach meinem Navi-Update bin ich das zweite Mal nicht vom Hof gekommen. Habe mein gutes DDR-Ladegerät angeklemmt und nach 15 Minuten ging die Fahrt endlich los.

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

  • 🤔 ...und genau nach meinem Navi-Update bin ich das zweite Mal nicht vom Hof gekommen. Habe mein gutes DDR-Ladegerät angeklemmt und nach 15 Minuten ging die Fahrt endlich los.

    Sehr seltsam, bei mir wird im Ready Mode des Fahrzeugs die Starterbatterie geladen.

    Ich würde das mal beim Händler abchecken lassen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .