Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Wie bereits in # 183 vermutet, haben Diejenigen, die Batterie Probleme bei langer Standzeit haben,

    Irgendetwas beim Abstellen "anders" gemacht, als Toyota sich Das gedacht hat.

    Das System wird jedenfalls nicht "endgültig" herunter gefahren, so das "Verbraucher" weiter Strom

    saugen können. Das kann den nicht besonders starken Akku dann nach und nach leeren.

    Wie Leute, Die den amerikanischen Markt ( Wo Das auch vor kam) beobachten, soll es ein Up-Date

    von Toyota gegeben haben, das durch vermutlich Endabschaltung den Akku vor Entleerung bewahrt.

    ChileRAV in # 196 WEIST DOCH DARAUFHIN...

  • Du sagst es 👍🏼

    Aber der vermurkste Imformations-Flow hierzulande ein Problem nach zu vollziehen oder anzugehen lässt mMn erkennen dass es vielen Händlern eher egal ist.

    Solange eine Baumarkt-Lösung, im Sinne einer Selbsthilfe, Toyotas Ignoranz in DE letztendlich zuvor kommt wird jeder Einzelne im Achselzucken Modus abgefertigt!

    Denn Batterie Austauschen oder Feststellen dass diese noch einwandfrei funktioniert(nachdem diese wieder refreshed/aufgeladen wurde) hat die Ursache nicht mal ansatzweise behoben X/


    Ps: Doppel posted…😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Diese Aussage halte ich für Unfug.

    Was soll man da falsch machen, wenn man den Ein/Ausschalter (Startschalter) drückt, bis alles erlischt und darauf achtet, dass nirgends ein Lämplein (auch nicht im Kofferraum) glüht und man die Tür verriegelt. ??

    Das macht doch jeder, wobei vielleicht mal die Funzel im Kofferraum -soweit sie brennt- übersehen werden könnte.


    Was heißt denn bei dir das System "endgültig" herunterfahren ?

    Wüste nicht, was da sonst noch wie zu veranstalten wäre ?


    Warum und wie sollen nur im Fahrbetrieb aktive Assistenten Strom saugen ?

    Als einziges könnte ich mir eine immer aktive Innenraumüberwachung und eine immerwährende Internetverbindung vorstellen, um mit der MyT-App zugreifen zu können. Aber beides zu deaktivieren kann doch nicht wirklich die einzige und zudem kontrproduktive Lösung sein. Andere Autos verfügen auch über aktive alarmanlagen, ohne dass dabei die Batterie den Geist aufgibt.


    Das Problem ist Toyota bekannt, sinnvoille Ratschläge gibt es von dort aber nicht

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Ist Dein FZ noch im Original-Zustand oder wurden irgendwelche Features im elektrischen -Netzwerk/Kreislauf nachgerüstet?

    Diese werden zwar funktionieren aber könnten die Ursache sein daß bei einigen oder Vielen das System beim Runterfahren(Igntion OFF) irritiert ist und sich bei all den Abfrage-Adressaten die normalerweise abgespeichert sind in einer Schleife befindet - also nicht zur Ruhe kommt - so eine Vermutung ist natürlich schwierig zu verifizieren aber plausibel und bedürfte tatsächlich ein Update.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Ist Dein FZ noch im Original-Zustand oder wurden irgendwelche Features im elektrischen -Netzwerk/Kreislauf nachgerüstet?

    Diese werden zwar funktionieren aber könnten die Ursache sein daß bei einigen oder Vielen das System beim Runterfahren(Igntion OFF) irritiert ist und sich bei all den Abfrage-Adressaten die normalerweise abgespeichert sind in einer Schleife befindet - also nicht zur Ruhe kommt - so eine Vermutung ist natürlich schwierig zu verifizieren aber plausibel und bedürfte tatsächlich ein Update.

    Alles im Original-Zustand ohne jedwede Nachrüstungen

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Andere Autos verfügen auch über aktive alarmanlagen, ohne dass dabei die Batterie den Geist aufgibt.

    Die Alarmanlage ist bei mir auch Standard und aktiv. Hatte mit der Batterie aber noch keine Probleme

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Evtl. sollten alle, die die Batterieprobleme haben, das Fahrzeug immer doppelt verriegeln.

    Es kann sein, dass dadurch der Wagen in einen tieferen Schlaf versetzt wird, als bei der einzelnen Verriegelung.

    Teste das doch mal aus.


    Bin mal auf das Ergebins gespannt.


    Doppelt verriegelt ihr das Fahrzeug, wenn ihr den Wagen zweimal ganz kurz hintereinander verriegelt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Mache ich immer, kenn ich auch nicht anders. Ob es nützt weis ich nicht


    Doppelt verriegelt ihr das Fahrzeug, wenn ihr den Wagen zweimal ganz kurz hintereinander verriegelt.

    Stets doppelt verriegelt, in meinem Fall jedoch keine Änderung oder Vorteil im Sinne korrektem Standby oder Schonung der 12V Batterie X/

    Trotzdem DANKE Ottili

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • In der BA gefunden:

    Elektrisches System (12-V-Batterie)

    Spezifische Nennspannung bei 20°C:

    12,0V oder höher (Schalten Sie den Start-Schalter auf OFF und das Fernlicht 30 Sekunden lang ein.)

    Laden Sie die 12-V-Batterie auf, wenn die Spannung unter dem Vorgabewert liegt.

    Ladestrom

    Schnellladenmax. 15A. Langsames Ladenmax. 5A


    Hat jemand die Anzeige der Batteriespannung nach der Beschreibung schon mal getestet?

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022