Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Im Motorraum links gibt es einen zu öffnenden Kasten der auch Sicherungen enthält.

    Dort findest Du den Pluspol den Minus entnimmst Du an einer außerhalb gelegenen nahen

    Karosserieschraube. Wenn Du dir unsicher bist lass dir diese Möglichkeit in deiner Werkstatt

    zeigen. :thumbup:

    Ich meine der Kasten liegt in Fahrtrichtung links nähe Kotflügel. :m0044:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Hallo,


    mal angenommen die Batterie ist leer, muss ich dann im Kofferraum den Jumpstart anschliessen oder habe ich auch eine Möglichkeit im Motorraum irgendwie zu laden (+ Pol)?

    Danke

    Hi Baxter2477, habe im Post 32 ein Bild hinterlegt aus der Betriebsanleitung, wo man Plus und Minus anschliessen kann. Wie auch Foxi schreibt, kann man den Minus Pol überall im Motorraum entnehmen.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Nur so als Idee...


    "Das CTEK Ladekabel mit 12 Volt KFZ Anschluss und LED Batterie Statusanzeige ist ein praktischer Verbinder der es ermöglicht ein CTEK Ladegerät direkt über die Bord Steckdose anzuschliessen."


    Hier geht es um das CTEK-Ladegerät, aber das müsste mit entsprechendem Zubehör auch bei anderen Herstellern möglich sein. Kann ich zwar für mich wegen fehlendem Stromanschluß in der TG nicht nutzen, ist aber sicher einfacher als direkt an der Batterie zu laden. ;)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Hallo, hatte meinen RAV4 3 Wochen nicht gefahren, und er sprang sofort an. Hatte zuvor im Fahrzeug den Komfortzugang deaktiviert, dieser benötigt wohl viel Strom. Einziges Problem, er verbrauchte deutlich mehr, da er die geschwächte Batterie versucht hat zu laden. Habe die Batterie ausgebaut und geladen, danach war der Verbrauch wieder normal. :)

  • Beim Vollhybrid funktioniert das so, dürfte beim Plug-in nicht anders sein (Zitat aus BA):

    „Die Batteriesparfunktion wird aktiviert, um ein Entladen der Batterie des elektronischen Schlüssels und der 12-V-Batterie zu verhin- dern, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht gefahren wird….

    Drücken Sie auf dem Schlüssel die Entriegelungstaste zweimal , während Sie Verriegelungstaste gedrückt halten.

    Vergewissern Sie sich, dass die Kontroll- leuchte des elektronischen Schlüssels 4-mal blinkt.

    Wenn der Batteriesparmodus aktiviert ist, können Sie das intelligente Zugangs- und Startsystem nicht verwenden. Um die Funk- tion zu deaktivieren, drücken Sie eine der Tasten des elektronischen Schlüssels.“

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Fahrzeug einschalten - MENU - Einrichtung - Fahrzeug - Fahrzeugpersonalisierung - Komfortleistung - Ein bzw. aus zum Stromsparen, bei aus kann man das Fahrzeug nur noch mit der Fernbedienung

    öffnen, zum Starten muss der Schlüssel ganz dicht am Startkopf gehalten werden beim Betätigen der Starttaste. Habe ich aus heruntergeladenen Bedienungsanleitungen, vom RAV4

    Ist auch ein guter Diebstahlschutz! bei längerer Standzeit. :thumbup:

  • Um die Funk- tion zu deaktivieren, drücken Sie eine der Tasten des elektronischen Schlüssels.“

    Erstmal vielen Dank für Deine Mühe 👍🏼

    Ich denke Du meintest vorhin reaktivieren 😉 Also die Deaktivierung wieder normalisieren…

    Und wenn, wie beschrieben, deaktiviert, kann niemand das Fahrzeug auf dem elektronischen Weg öffnen? Ausser mechanisch mit Krafttaufwand. Spart also nicht nur 12V Bat Kapazität - vor allem im Winter 😉

    Es gibt halt Leute für die scheint die Key Tastenkombi zu umständlich! Ich werde das mal ausprobieren…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()