Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

• so wie ich schon x mal schrieb, man steckt in keiner Batterie drin und die Fahrzeughersteller kaufen auch nur zu, da wo es am besten passt, also presiwert.

Eine Varta oder Banner geht wenn Du Pech hast schneller kaputt wie eine Preiswertbatterie die vielleicht ewig hält. Die kürzeste Zeit hat bei mir eine Batterie eines nagelneuen Land Rover Discovery gehalten, 1 Woche. Der klinische Tod erfolgte irgendwo in der Pampa auf einer Baustelle, Zellenschluss. Wie gesagt 1 Woche alt und das Auto hat doppelt soviel gekostet wie unser Hybrid RAV. Gut gab dann ne neue Batterie auf Garantie.

Generell zu sagen, es kann nicht sein das dieses bei Toyota passiert ist "sorry" Blödsinn. Glück und Pech liegen da nah beieinander.

culpepper

Die Starterbatterie wird doch von der Hybridbatterie nach Bedarf geladen, oder? LIMA hat der doch garnicht, genauso wenig wie einen Anlassser.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Genau deshalb sollte es doch eine technische Möglichkeit geben, die Kapazität des "großen" Speichers für die "kleine" Batterie zu nutzen.

Bin kein Elektroniker aber es erschließt sich mir nicht, weshalb das nicht möglich sein sollte.

• technisch ist das bestimmt möglich, aber ist es gewollt? Warum fehlt die Schaltung?

Erklären kann das vielleicht ein Elektroniker , welche Zusammenhänge da dieses verbieten. Ich kann mir nur vorstellen, das bei den heutigen Fahrzeugen die Elektronik so komplex und dadurch anfällig ist, das man einfach ein "Rien ne va plus" vermeiden will.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Da könnt ihr alle noch diskutieren wie die Weltmeister, es ändert nichts.

Es ist eben so bei solchen Fahrzeugen mit viel Elektronik und Steuergeräten, dass die 12 V Batterie damit belastet wird, und übrigens zusätzlich wenn das AC-Ladekabel beim PHEV eingesteckt ist.

Wer Pech hat, bei dem hält eine Batterie nur 1 Jahr, bei anderen 9 Jahre. Ich habe wohl eine gut erwischt, nach 3 Wochen Urlaub gab es keine Startprobleme, hab ich ja bereits geschrieben.

Und da ja Kōji Satō als CEO von Toyota Japan hier fleißig mitließt ein Tipp: Einfach mal bei MG in China hinterm japanischen Meer nachfragen wie die das machen, denn dort funktioniert das Nachladen durch die HV-Batterie.

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025