Anhängerbetrieb/Trailer only - FRAGEN/Antworten Rav4 Gen5

  • Hallo Zusammen, was sscdiscovery da schreibt, ist eigentlich logisch, denn mit PKW als "Zugmaschine" ist Das nur eine mögliche

    Sondernutzung des PKW. Dafür ist eher der Sprinter oder anderer Transporter geeignet, denn Diese sind dafür gebaut.

    Auch kommt es darauf an, wie denn der Fahrer für`s fahren mit Hänger talentiert bzw. "geeignet " ist.

    Heute möchte ich zur Strafe keinen LKW im Fernverkehr mehr fahren müssen.(abgesehen davon, das mein "CE" 2010 verfallen ist.)

  • Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit dem RAV4 der 5. Generation, aber mit dem XA4 darf ich mit dem Anhänger von OBI (750kg) nur lächerliche 80 fahren. Auch wenn der leer ohne Plane nicht mal sichtbar ist, geschweige denn der sich irgendwie bemerkbar macht. Und wenn ich 90 am Tacho fahre, dann kommt da der eine oder andere Osteuropäische Trucker...ach lassen wir das.

    Mit dem Wohnwagen und 100er Zulassung ist es aber auch nicht anders. Im Normalfall fahre ich da Tempomat 100 zwischen den LKW. Die Mehrzahl fährt ja am Limit und da kann man gut mitschwingen. Nur unter 80, da überhole ich dann schon mal.

    Ansonsten ist es eben s das ich maximal die mittlere Spur nutzen will, da viele PKW nicht begreifen das ich wenn ich zwei sich überholende LKW überhole ja auch nur 100 (okay auch mal 105-110 kurzzeitig) fahren darf. Lichthupe und Ausbremsen hatte ich da schon.

    Seitdem lasse ich solche Unwissenden ziehen und fahre meinen Stil. Ja und auch ich versuche nicht länger als die 4.5h zu fahren. ich bin ja schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht.

    Aber 80 mit dem leeren 750er ist schon lächerlich. Aber eben vorgeschrieben.