Anhängerbetrieb/Trailer only - FRAGEN/Antworten Rav4 Gen5

  • Hallo Zusammen, was sscdiscovery da schreibt, ist eigentlich logisch, denn mit PKW als "Zugmaschine" ist Das nur eine mögliche

    Sondernutzung des PKW. Dafür ist eher der Sprinter oder anderer Transporter geeignet, denn Diese sind dafür gebaut.

    Auch kommt es darauf an, wie denn der Fahrer für`s fahren mit Hänger talentiert bzw. "geeignet " ist.

    Heute möchte ich zur Strafe keinen LKW im Fernverkehr mehr fahren müssen.(abgesehen davon, das mein "CE" 2010 verfallen ist.)

  • Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit dem RAV4 der 5. Generation, aber mit dem XA4 darf ich mit dem Anhänger von OBI (750kg) nur lächerliche 80 fahren. Auch wenn der leer ohne Plane nicht mal sichtbar ist, geschweige denn der sich irgendwie bemerkbar macht. Und wenn ich 90 am Tacho fahre, dann kommt da der eine oder andere Osteuropäische Trucker...ach lassen wir das.

    Mit dem Wohnwagen und 100er Zulassung ist es aber auch nicht anders. Im Normalfall fahre ich da Tempomat 100 zwischen den LKW. Die Mehrzahl fährt ja am Limit und da kann man gut mitschwingen. Nur unter 80, da überhole ich dann schon mal.

    Ansonsten ist es eben s das ich maximal die mittlere Spur nutzen will, da viele PKW nicht begreifen das ich wenn ich zwei sich überholende LKW überhole ja auch nur 100 (okay auch mal 105-110 kurzzeitig) fahren darf. Lichthupe und Ausbremsen hatte ich da schon.

    Seitdem lasse ich solche Unwissenden ziehen und fahre meinen Stil. Ja und auch ich versuche nicht länger als die 4.5h zu fahren. ich bin ja schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht.

    Aber 80 mit dem leeren 750er ist schon lächerlich. Aber eben vorgeschrieben.


    PS: Auch ich besitze einen großen LKW Schein. Inzwischen zahlen Speditionen durchaus besser als noch vor 25 Jahren, wo ich das mal machen wollte. Aber dieser Job holt mich einfach nicht ab. Da beschränke ich mich darauf hin und wieder bei ROT legal fahren zu dürfen. das Ganze auf Kurzstrecke.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Aber 80 mit dem leeren 750er ist schon lächerlich. Aber eben vorgeschrieben.

    Ist die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht abhängig vom Zulassungslimit des Hängers (in meinem Fall 100km/h) ? Egal ob beladen oder leer? Gibt es da Links und Hinweise dazu ?

    Was kostet eine Jahresregistrierung?

    Und was wäre Deiner Erfahrung nach sinnvoll/ausreichend Hänger einachsig ungebremst für 2000km TransportWeg 90% Autobahn ok?

    Danke und Gruß vom Ravinger


    Ps: Anhänger-Thematik in neuen Thread verschoben:


    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzung!!

  • Hier nun der Thread für Hänger Betrieb, Beladungsgrenzen, Registrierungen, Besfestigungen, Hängerbetriebskosten - falls jemand Interesse hat Fragen/Antworten abzuladen 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Post aus RE: Verbrauch Toyota RAV4 Hybrid - 5. Generation - Erfahrungen rüber gezogen:

    Zitat
    260-9ad789b74acee608b0f32ea10070a36b1721883e.jpeg Zitat von R-A-V Aber 80 mit dem leeren 750er ist schon lächerlich. Aber eben vorgeschrieben.

    R-A-V

    Ist die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht abhängig vom Zulassungslimit des Hängers (in meinem Fall 100km/h) ? Egal ob beladen oder leer? Gibt es da Links und Hinweise dazu ?

    Was kostet eine Jahresregistrierung?

    Und was wäre Deiner Erfahrung nach sinnvoll/ausreichend Hänger einachsig ungebremst für 2000km TransportWeg 90% Autobahn ok?

    Danke und Gruß vom Ravinger

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Damit ein Gespann aus PKW und Anhänger bis 3,5 t zul. Gesamtgewicht mit 100 km/h legal unterwegs sein darf, müssen diverse Voraussetzungen erfüllt sein, zB. müssen die Anhängerreifen mindestens den Geschwindigkeitsindex L haben und dürfen maximal 6 Jahre alt sein. Sind die älter, erlischt automatisch die 100 km/h-Zulassung. Stellt der TÜV dies bei der HU fest, wird das im Prüfprotokoll vermerkt. Außerdem muss eine 100er-Plakette angebracht sein. Ferner müssen bestimmte Masseverhältnisse zwischen Zugfahrzeug und Anhänger beachtet werden. Eine gute Infoquelle ist die Homepage des Anhänngerherstellers Unsinn (www,Unsinn.de). Da gibt’s einen Anhängerblog mit allen relevanten Fakten.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • das wichtigste fehlt aber, es muss eine andere Kupplung an den Hänger dran.

    Die sogannte Antischlingerkupplung ist Pflicht. Ist aber nicht umwerfend teuer und lohnt sich.

    Ich meine beim Wohnwagen sind auch Stoßdämpfer dafür vorgeschrieben. Gibt es noch WW ohne diese??


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • „das wichtigste fehlt aber, es muss eine andere Kupplung an den Hänger dran“


    Eine Antischlingerkupplung ist nicht zwingend vorgeschrieben. Sie wird es aber, wenn man die 100 km/h-Zulassung für ein bestimmtes Anhängergewicht benötigt., denn da kommen die Masseverhältnisse von Zugfahrzeug und Anhänger ins Spiel. Wenn z.B. das Leergewicht des Zugfahrzeugs 2000 kg beträgt in man einen ungebremsten oder gebremsten Anhänger ohne Stoßdämpfer ziehen will, so darf dieser ein maximales zulässiges Gesamtgewicht von 2000 kg x 0,3= 600 kg haben. Ein Anhänger mit 750 kg zul. Gesamtgewicht muss also angelastet werden und das kommt auch in die Kfz-Papiere rein. Man verschenkt dann 150 kg Zuladung.

    Hat man einen gebremsten Anhänger mit hydraulischen Stoßdämpfern und Antischlingerkupplung, kann man das Leergewicht des PKW mit dem Faktor 1,2 multiplizieren und könnte dann 2000 x 1,2= 2400 kg ziehen. Beim RAV theoretisch, denn die zul. Gesamtmasse des Anhängers darf ja die zul. Anhängelast des Zugfahrzeugs nicht überschreiten.

    Für die meisten ungebremste kleine Anhänger ohne Stoßdämpfer lohnt sich meiner Meinung nach die 100er- Zulassung nicht. Ganz abgesehen davon, dass bei Fahrten im Ausland ohnehin andere Vorschriften gelten.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK