Anhängerbetrieb/Trailer only - FRAGEN/Antworten Rav4 Gen5

  • ok, wusste ich so nicht. Ich kenne das nur als Vorschrift. Gut unser alter Brenderup ist noch Massivbau :) und für 3 To zugelassen.

    Ich habe mal gerade in die Zulassung Punkt 22 geschaut, 100 km/h wenn in Kombi zu Gesamtfzg.mit ABV und Leermasse 2727kg oder wenn Zg.Fzg. zusammen mit Fahrdyn.Stabi. für Anhänger Leermasse mind. 2500kg. zusammen.

    Mit PKW ist das immer eine Rechnung, Kia Sportage Diesel 190 Ps und Hänger geht bei 10% Augenzudrücken max. der gleiche Kia hinten drauf.

    Daher nehme ich fast nur noch den Sprinter, fährt sich auch angenehmerv

    Winterhoff z.B. liefert die Antischlingerkupplung schon für unter 200 Euro. Ist ja Dexko Group, wo auch Al-Ko dazugehört.


    IMG20220321110713.jpg


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich komme nochmal auf den Anhänger zurück sobald ich mehr technische Hinweise und Details habe - auch mit Foto.

    Schönen DANK euch erstmal 👍🏼

    Servus die Herren

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • wir sind auch momentan in der weiteren Planung und hatten eigentlich auch einen Wohnwagen mit 100 Km/h ins Auge gefasst. Lastenhänger brauche ich nicht, dafür darf ich unseren Sprinter missbrauchen. Das was uns als WW vorschwebt, da kann es mit der Anhängelast für den RAV eng werden. Also bräuchte ich wieder den Hilux. Nach unseren Ferien an der Ostsee gerade und den Staus auf Rügen, sind wir vom WW abgekommen. Alternative für die Zukunft ist nun ein größeres Wohnmobil. Damit sind auch im "Alter" grössere Strecken besser zu bewältigen.

    Bitte beachtet auch bei größeren Hängern die jeweilige Führerscheinklasse.


    Gruss

    Steffen


    ist mir gerade eingefallen, SK bietet Auflastungen für den RAV auch ab 2018 an.


    Gutachten für Toyota Rav4 V | S.K. Onlineshop
    Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1650 - 2100 kg Anhängelast, jedoch nicht mehr als das zulässige Gesamtgewicht (Verwendungsbereich…
    www.sk-handels-gmbh.de


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sscdiscovery mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das sind dann die ungünstigen Kombinationen aus Fahrfehler, zu schnell, fehlende Antischlingereinrichtung, Zugfahrzeug/ Hänger zu leicht.

    Da kann man froh sein das hier die Personen ja nur leicht verletzt bzw. unverletzt geblieben sind.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ja, es ist schon erschreckend, wie unbedarft manche Zeitgenossen mit Anhänger/Wohnwagen unterwegs sind! Vor allem bei den Wohnwagen sieht man häufig, dass sie falsch ballastiert/beladen und mit zu geringer Stützlast unterwegs sind. Dann zu schnell, im Sog vom LKW beim Überholen, Seitenwind oder hektische Lenkmanöver und dann ist schnell Ende Gelände für unroutinierte Fahrer.

    Die geringe Stützlast beim RAV von nur 70 kg empfinde ich aus Sicherheitsaspekten als einen echten Mangel. Jedes Kilo mehr auf der Kugel bringt Fahrstabilität fürs Gespann. Bei meinen Vorgängerfahrzeugen hatte ich 90 oder 100 kg und hab die immer mit dem Wohnwagen ausgereizt. Jetzt muss ich eben Kompromisse beim Beladen machen, um die 70 kg nicht zu überschreiten. Eine Konsequenz daraus: Ich fahre meistens nur noch maximal um 90 km/h. Da waren vorher die Sicherheitsreserven deutlich größer. Hab ich aber im Vorfeld gewusst und akzeptiert, denn der RAV bringt viele anderweitigen Vorteile mit und ich mag ihn total….

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Ja, es ist schon erschreckend, wie unbedarft manche Zeitgenossen mit Anhänger/Wohnwagen unterwegs sind!

    Da haste Recht, habe schon Wohnwagen Gespanne den Zirler Berg hochfahren gesehen, obwohl unter Strafe.

    Weiß aber nicht ob die jemals wieder runterkamen ;)

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Kurioserweise kenne ich einige die genau zur gleichen Zeit das Angebot von OBI angenommen haben und das gleiche Anhängermodell gekauft haben. Ein Kollege hat genau diesen Anhänger mit den 10" Reifen und es bleibt eine 100 dran. So richtig erklären wieso er es geschafft hat konnte er mir nicht. Als Zugfahrzeug (was als Voraussetzung dafür eigentlich ein Gewicht von rund 2500kg mit sich bringen müsste) hatte er damals einen Opel Vectra. Er sagte nur das er bei der Zulassungsstelle gefragt wurde ob er die 100 haben will...bei mir (einer anderen Zulassungsstelle) wurde gesagt das die 100 nicht geht weil ungebremst.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)