Anhängerbetrieb/Trailer only - FRAGEN/Antworten Rav4 Gen5

  • .......... wurde gesagt das die 100 nicht geht weil ungebremst.

    Das ist Quatsch, da mein Bruder einen ungebremsten von Hornbach hat und er hat auch die 100 km/h Zulassung.


    Schau mal, ob da etwas bei T eingetragen steht.

    Aber auch in die COC schauen.

    Ich meine das hängt davon ab, ob der Hänger gefedert ist oder nicht. Ungefederte bekommen 80 km/h und gefederte 100 km/h.

    Die Hänger sind ja nicht vom Baumarkt, sondern z.B. von Stema. Einfach mal den Hersteller kontaktieren und fragen, ob der 100 km/h tauglich ist und wenn ja, Unterlagenanfordern und umschreiben.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ihr verwechselt da alle etwas.

    Ob ein Anhänger eine 100 km/h Zulassung bekommt, hängt nicht vom Zugfahrzeug, sondern vom Anhänger selber ab.


    Ob man dann auch 100 km/h damit fahren darf, das hängt dann vom Zugfahrzeug ab und die Voraussetzungen sind den Papieren vom Anhänger eingetragen.


    Es kann also sein, dass ihr einen ungebremsten Anhänger mit einer 100 km/h Zulassung habt, aber trotzdem nur 80 km/h fahren dürft, da das Zugfahrzeug nicht das vorausgesetzte Gewicht hat. Dies ist für Laien sehr schwer zu durchschauen.


    Jetzt noch ein Schmankerl für euch zur Verwirrung:

    Wenn der ungebremste Anhänger in Deutschland nur eine 80 km/h Zulassung hat, in der Zulassung bei T keine Geschwindigkeit eingetragen ist und die Reifen mindestens den Geschwindigkeitsindex M haben, dann dürft ihr in Frankreich mit diesem Anhänger auf der Autobahn auch 130 km/h fahren.

    Ist in der Zulassung bei einem Anhänger unter T eine Geschwindigkeit eingetragen z.B. die 100 km/h, dann dürft ihr in Frankreich auch nicht schneller fahren. Bei einer Kontrolle wird nach den Reifenindex und der Eintragung unter T geschaut. Das zusätzliche 100 km/h Schild mit dem Landeswappen ist dabei uninteressant.

    Gleiches gilt in Frankreich auch für gebremste Anhänger, wie z.B. Wohnwagen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Wie gesagt, es sind identische Anhänger aus der gleichen Verkaufsaktion. Ja, der Hersteller ist Stema und die Federung ist diese Gummifederung. Also quasi ohne Federung.

    Er hat die 100 und ich nicht.

    Im Prinzip ist es mir auch egal, selten das ich mal eine längere Anhängertour damit habe. Zum Wertstoffhof ist es keinen Kilometer.Ansosnten sind meine Anhängerwege bis max. 30km Umkreis. Da spielt es kaum eine Rolle ob man nun 100 oder 80 fährt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Danke Ottili alles klar und verständlich - wenn es die Verordnung so geregelt hat, ist eben so.


    Bei meinem zukünftigen Hänger(den ich importieren möchte) hier kurz die Eckdaten :

    einachsig, zul. Gesamtgewicht 750kg, Stahl Blattfedern gelagert, Gasdruck-Stoßdämpfer, Reifendimension 155/80/R13.

    Sollte mit dem Plugin harmonieren und 100km/h möglich sein und auch mal 2000km, wie gesagt, vorwiegend AB schaffen.

    Rechtliche Details muss ich erst eruieren…


    Ps: Hier erstmal ein kleiner Bildeindruck von dem guten Stück 😉

  • 4Ravinger ich denke, durch die Federung und die Dämpfer wirst du die 100 km/h Zulassung bekommen.

    Achte mal drauf, dass dieses nur unten im großen Feld 22 eingetragen wird und bei Feld T nichts drin steht. Dann kannst, wenn die Reifen auch M haben, in Frankreich 130 km/h mit dem Anhänger fahren.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Dann schau in die COC von deinem Hänger und frage bei Stema nach. Anschließend zur Zulassungsstelle und die 100 km/h Plakette holen R-A-V

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • 1.) Antischlingerkupplung oder Auflaufeinrichtung bei 750kg Anhänger?

    2.) Soweit ich das verstanden habe ASK bei „mächtigen“ Wohnanhängern und Auflaufeinrichtung bei gebremsten Anhängern?

    3.) Oder ist beides irgendwie das Gleiche in der Wirkungs-Entfaltung?


    :/ Was meinen die Anhänger-Experten - DANKE

  • ich weiß es nicht genau bei kleinen Hängern, sorry.

    Aber die Antischlingereinrichtung bringt immer etwas. Es ist ja nur eine Kupplung, die rechts und links wie ein paar Bremsbacken drin hat und daurch die Reibung am Kugelkopf verzögert. Und auch kleine Hänger können schlingern.


    Gruss

    Steffen


    PS: Dein Bild oben zeigt eine Verschlusseinrichtung für eine Anhängerkupplung, also ein reiner Diebstahlschutz :)


    Du meinst aber das:


    AL-KO AKS 3004 Comfort, Antischlingerkupplung bei Camping Wagner Campingzubehör
    AL-KO AKS 3004 Comfort, Antischlingerkupplung von AL-KO Fahrzeugtechnik in der Rubrik Fahrzeugtechnik, Wohnwagen-Technik, Kugel- & Antischlingerkupplungen -…
    www.campingwagner.at


    gibt es aber auch schon unter 200 Euro von AL-KO, dann steht nur Winterhoff drauf

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ab 750 kg würde ich nach Möglichkeit nur einen gebremsten Anhänger kaufen, also mit Auflaufbremse. Das bringt einen richtigen Zugewinn an Sicherheit. Über eine Antischlingerkupplung in dieser Gewichtsklasse würde ich persönlich nur dann nachdenken, wenn der Hänger einen höheren Aufbau und damit windanfälliger wird.

    Und noch eine Randnotiz zur 100er-Zulassung: In Deutschland darf man die 100 km/h nur auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen fahren. Auf allen anderen Straßen gilt mit Anhänger Tempo 80 km/h - auch mit Plakette.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Ja, das wissen Viele nicht.

    Die 100 gelten weit weniger häufig wie viele meinen. Wir haben einen Abschnitt einer Bundesstraße der vierspurig ausgebaut ist und sogar baulich getrennte Fahrbahnen hat. Und dort darf ich nur 80 fahren, auch mit dem Wohnwagen mit 100er Zulassung.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)