Parken in der Sonne

  • Ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem Parken in der prallen Sonne.


    Ich muss meinen RAV, wenn er denn mal kommt, bei mir auf dem Firmen Parkplatz parken. Nun gibt es da aber überhaupt keinen Schatten und so habe ich mir, als ich in meinen gefühlt 70 Grad heißen Wagen eingestiegen bin gefragt:

    Was sagt die Hybrid Batterie dazu wenn es so heiß ist?

    Gelesen hatte ich mal das es von Vorteil wäre im Schatten zu parken. Aber wenn da keiner ist?

    Wie macht ihr das? Ist die Sorge übertrieben?


    Habe über dieses Thema bisher hier nichts gefunden, wenn es das aber doch schon geben sollte habt bitte Nachsicht mit mir ;)

    Sonnige 40 Grad Grüße aus Dortmund

    RAV4 Plugin ohne Pakete in Schneeweiß

    (Bestellt 03.2022, bekommen 08.2022)

    Honda Jazz GD

  • Das macht die Hitze mit Elektroautos
    Pünktlich zum meteorologischen Sommerbeginn steigt das Thermometer dieser Tage auf mehr als 30 Grad. Haben die hohen Temperaturen auch Einfluss auf die…
    www.blick.ch


    Geht mein E-Auto bei Rekordtemperaturen eigentlich in Flammen auf? - ingenieur.de
    Sommertage mit 40 Grad: Wie sich starke Hitze auf die Batterien im E-Auto auswirkt und ob Fahrer Angst um die Sicherheit haben müssen, lesen Sie hier.
    www.ingenieur.de


    Da die Batterie unter dem Fahrzeug ist und nicht der prallen Sonne ausgesetzt, passiert gar nichts.

    Ein Großteil unserer Hybrid- und E- Vorführer steht draussen auf dem Platz.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Für die Frontscheibe kann ich das hier sehr empfehlen, passt super und kann sehr klein gefaltet werden.

    LFOTPP RAV4 Auto Sonnenschutz für Frontscheibe Innen, Windschutzscheibe Sonnenblende Faltbare Sonnenschutzfolie Zubehör
    LFOTPP RAV4 Auto Sonnenschutz für Frontscheibe Innen, Windschutzscheibe Sonnenblende Faltbare Sonnenschutzfolie Zubehör
    www.amazon.de


    Wenn es ein sicherer Parkplatz ist sind die Windabweiser von Toyota eine tolle Lösung, da kann man die Fenster dann einen Spalt offen lassen, allerdings würde ich dann die Raumüberwachung abschalten für den Fall das ein Insekt rein kommt.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Gute Frage, auch angesichts der momentanen Hitzewelle.

    Habe mal gelesen, dass bei einer solchen Extremhitze (über 40 Grad Celsius) es von Vorteil wäre den Akku nicht über 50% zu laden.

    Das würde die Lebensdauer des Akkus erhöhen.

    Gefährlich wird es ab 100 Grad Celsius aber ab dann haben wir andere Probleme als die Lensdauer des Akkus.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Ich habe in deiner Signatur gelesen, dass du einen Plugin bestellt hast.

    Wenn das Parken in praller Sonne unvermeidlich ist oder die Außentemperaturen aus sonst sehr hoch sind, würde ich denn Akku nicht ganz voll laden.

    Das es sich um den Firmenparkplatz handelt, wirst du sicherlich ohnehin auf dem Hinweg Strom verbrauchen. Also klappt das automatisch.


    Wenn draußen im Schatten 30 °C sind, dann wird sich logischerweise auch die Batterie langsam auf diese Temperatur aufheizen. Das kann niemand verhindern.

    Scheint die Sonne auf das Auto, wird sich der Innenraum erfahrungsgemäß auf ca. 60 °C oder sogar etwas mehr aufheizen. Da die Batterie unten im Auto verbaut ist, wird sich diese nicht in gleichem Maße aufheizen. Das merkt man sinngemäß wenn im Auto eine Außentemperaturanzeige vorhanden ist. Ich habe zwar keine Ahnung wo genau der Sensor dafür verbaut ist. Aber man merkt an der angezeigten Temperatur, dass diese nicht so erheblich von der Umgebungstemperatur abweicht, wie das innere des Autos.


    In deinem neuen Auto musst du dich nie mehr in einen Brutkasten setzen. Du hast die Möglichkeit der Vorklimatisierung. Du kannst diese manuell mit dem Fahrzeugschlüssel oder der MyT-App vom Handy aus starten. Es besteht auch die Möglichkeit eine Uhrzeit einzugeben, bei der die Klimatisierung starten soll.

    Im Winter funktioniert es mit dem Heizen ebenso.

    Du brauchst nur Strom in der Batterie dafür. Ganz leer gefahren sollte sie somit dafür nicht sein.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Danke schön für die vielen Infos und Berichte.

    Das beruhigt dann doch schon.

    Und die Vorklimatisierung wird ein Traum sein :thumbup:

    Vom gekühlten Firmenwagen in den gekühlten Ravvi…. Herrlich

    RAV4 Plugin ohne Pakete in Schneeweiß

    (Bestellt 03.2022, bekommen 08.2022)

    Honda Jazz GD

  • Ist der Firmenparkplatz frei zugänglich?

    Ich habe bei meinem RAV vorn Windabweiser montiert. Da lasse ich die Scheiben immer einen Spalt offen. Das sieht man nicht, es kann nicht reinregnen und es wird Innen nicht ganz so warm.

    Auf jeden Fall mach ich den ersten Kilometer die vorderen Scheiben komplett runter wenn ich losfahre. Da wird die extrem heiße Luft aus dem Innenraum herausgedrückt. Dank der Windabweiser zieht es nicht ganz so doll.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • ( :thumbup: mach ich genauso und ja, die Windabweiser sind echt eine feine Ergänzung)

    Das mit den windabweisern ist echt eine tolle Sache die ich noch am überlegen bin

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Ich habe meine schon geordert. Sind direkt bei Climair günstiger als bei Toyota. Allerdings ist es das erste Mal das die auf Bestellung gefertigt werden. Bei allen anderen Autos waren die immer Lagerware.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)