Hier ist so ein Teil, bei dem man sogar noch die Innentemperatur ablesen kann:
Hab auch so ein Teil mit Volt Anzeige und 2 USB Steckdosen aber ohne Temperatur. Ist Super.
Hier ist so ein Teil, bei dem man sogar noch die Innentemperatur ablesen kann:
Hab auch so ein Teil mit Volt Anzeige und 2 USB Steckdosen aber ohne Temperatur. Ist Super.
Ich lese hier immer ich fahre zu wenig. Das Laden der 12V Batterie hat nichts mit Fahren zu tun sondern mit Auto in "Ready". Einmal die Woche für 15 Minuten auf Ready ("Zündung an") lassen, (wenn möglich ohne zusätzliche Verbraucher) und die Hybridbatterie läd die 12 V Batterie ausreichend nach.
Mit 15 Minuten pro Woche wirst Du nicht weit kommen. Meine 12V Batterie hing 26 Stunden am Ladegerät und war immer noch nicht ganz voll.
Aber man muss ja auch nicht unbedingt die "Zündung anschalten", damit die 12V Batterie geladen wird. Das Auto an die Wallbox (oder Steckdose) anschließen reicht auch. Also eher: Einmal die Woche das Auto über Nacht an der Steckdose lassen.
Heckklappe mechanisch von innen öffnen:
Ich hab es mir nochmal angesehn - ohne entsprechenden Auszug aus der BA, der natürlich griffbereit sein sollte sowie die geforderten Tools ist dies eine Turnübung sondergleichen!
Ich möchte nicht daran denken, irgendwo abends Parkplatz finster oder in der Pampa und Kofferraum nach Nöten voll gefüllt und dann vielleicht noch Lust und die Möglichkeit zum Laden haben… 😉
Ich wundere mich über die Beiträge.
Eine 12 V Batterie entlädt sich doch nicht so schnell von alleine, z.B wenn das Auto 4 Wochen unbenutzt urlaubsbedingt abgestellt wird. Hab mir über die 12 V Batterie nie Gedanken machen müssen. sie hatte nach über 1 Jahr bei der ersten Inspektion noch immer die volle Ladung.
Wenn man normal mit dem Plug in unterwegs ist, dürfte und darf die 12 V-Batterie kein Bauteil sein, dass seiner ständigen Beobachtung bedarf.
...Wenn man normal mit dem Plug in unterwegs ist, dürfte und darf die 12 V-Batterie kein Bauteil sein, dass seiner ständigen Beobachtung bedarf.
So ergeht mir auch. Fahre 80% Kurzstrecke (5 bis 15km), ab, zu mal ein 80km Trip ans Bodensee, ein mal im Jahr 1000km nach Kroatien, und zurück. Dort lasse ich das Auto 2 Wochen stehen.
Weder mit dem Hybrid noch mit dem Plugin absolut keine Probleme mit der Startbatterie gehabt.
Vielleicht wird das Auto ja „ geweckt „ also aus dem Ruhestrombereich geholt wenn man mit der MyToyota App Akkustand oder Verbrauch kontrolliert? Allerdings sollte sowas kaum was ausmachen, beim BEV nennen Die das wohl Vampirestrom oder so.
Thomas
Es sind doch etliche kleine Verbraucher in Bereitschaft die mit Strom versorgt werden (müssen )
Die Türschließmechanik die Alarmanlage und viele mehr, dann kommt die Selbstentladung vom
Akku dazu bei Kälte auch stärker.
Ich habe das Problem auch gehabt, dass die 12 Volt Batterie leer war. Ich war vier Wochen in den USA und das Auto hing permanent zu Hause an der Wallbox. Meine Frau ist nur zwei Mal in den vier Wochen gefahren. Eine Woche nach der letzten Fahrt war die Batterie leer.
Ich habe folgende Vermutung: wenn die Hochvoltbatterie wirklich aktiv geladen wird, dann wird die 12V Batterie mit geladen. Sobald die Hochvoltbatterie voll ist, schaltet der DC-DC Wandler zwischen 12V-Batterie und Hochvoltbatterie ab, die 12V-Batterie wird also nicht mehr geladen. Die Wallbox und das Fahrzeug bleiben trotzdem in Kontakt und das saugt langsam aber stetig die 12V-Batterie leer.
Wie seht ihr das?
Normalerweise wird die 12V nur geladen wenn das System hochgefahren ist, wenn der Akku geladen wird sollte keine Verbindung zueinander bestehen.
Thomas
Normalerweise wird die 12V nur geladen wenn das System hochgefahren ist, wenn der Akku geladen wird sollte keine Verbindung zueinander bestehen.
Thomas
Wenn die Hybridbatterie geladen wird findet meines Wissens nach keine 12V Batterie nachladen statt. Ready Mode only