Beiträge von Quallo84

    Laut den Messergebnissen von Beitrag 20 sieht das anders aus. Aber ist ja egal. Man muss sich auf jeden Fall merken, dass man das Auto nicht dauerhaft (Wochen) an der Wallbox hängen haben darf.


    Bei mir hängt es übrigens sonst immer dran wegen PV-Überschussladen und ich habe nie ein Problem gehabt sofern ich alle paar Tage gefahren bin.

    Also bei "normaler" Nutzung braucht man keine Rücksicht darauf nehmen.

    Ich meine, dass der wahre Stand der Hochvoltbatterie zwischen 10% und 85% gehalten wird, dass dies im Display aber als 0% und 100% dargestellt wird. Habe jetzt keine Lust mehr das wieder raus zu suchen, habe das Mal in einem US-Forum gelesen, wo jemand das ausgelesen hat. Das ist übrigens bei fast jedem Elektroauto so und dient zum schonen des Akkus. Normalerweise sind es eher Bereiche zwischen 5% und 95%, da der RAV4 aber im Verhältnis zur abgefragten Leistung einen sehr kleinen Akku hat, der zudem sehr häufig geladen und entladen wird, wird der Akku durch das Batteriemanagementsystem noch mehr geschont. Lithium-Ionen-Akkus mögen es nicht lange auf einem geringen oder sehr hohen Ladestand zu bleiben. Geringer Ladestand ist insbesondere in Verbindung mit Kälte ein No-Go. Aber zwischendurch einen Akku Mal auf 100% laden und dann direkt wieder die Energie zu verbrauchen ist überhaupt kein Problem. Tesla erlaubt/empfiehlt deswegen auch das Aufladen auf 100% nur vor längeren Fahrten. Volkswagen lädt standardmäßig auf 80% und mittels Ladetimer direkt vor Abfahrt auf 100%.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke nicht, dass es für den Akku schädlich ist, wenn du noch ein paar Prozent mehr in den Akku lädst, da du direkt danach ja noch 12km weiter fährst. Selbst wenn der RAV4 bei der Rekuperation Werte über 85% zulässt, dann sollte es der Batterie nicht großartig schaden.


    Lass uns Mal wissen, wie sich das Auto dann tatsächlich verhält.

    Ich habe das Problem auch gehabt, dass die 12 Volt Batterie leer war. Ich war vier Wochen in den USA und das Auto hing permanent zu Hause an der Wallbox. Meine Frau ist nur zwei Mal in den vier Wochen gefahren. Eine Woche nach der letzten Fahrt war die Batterie leer.


    Ich habe folgende Vermutung: wenn die Hochvoltbatterie wirklich aktiv geladen wird, dann wird die 12V Batterie mit geladen. Sobald die Hochvoltbatterie voll ist, schaltet der DC-DC Wandler zwischen 12V-Batterie und Hochvoltbatterie ab, die 12V-Batterie wird also nicht mehr geladen. Die Wallbox und das Fahrzeug bleiben trotzdem in Kontakt und das saugt langsam aber stetig die 12V-Batterie leer.


    Wie seht ihr das?