Apple CarPlay

  • Hätte ich eine Panasonic-Einheit oder eine Denso mit Navi, hätte ich es wohl schon längst selbst gemacht. Nur leider verweisen die originalen TSBs von Toyota darauf, dass das Upgrade nicht mit Denso-Geräten OHNE Navi durchgeführt werden sollte, da dort noch zusätzlich das Mikro getauscht werden müsste und dergleichen. Deswegen lässt sich dein erfolgreiches Upgrade wohl nicht 1:1 auf meinen Fall übertragen ;(

  • Jetzt wird’s peinlich?

    War beim FTH wegen CarPlay. Hatte ja 2 Kabel probiert. Es hat sich rausgestellt, das ich beide Kabel geschrottet habe. Scheinbar ist die Ladeschale nicht der passende Ort für mein Handy, wenn es per USB verbunden ist.

    Neues Lightning Kabel, alles funktioniert.


    Rav4 Plugin Hybrid,Technik Paket, Style Paket, Bearlock, gestrippt

  • Habe ich richtig herausgelesen:

    1.) Also MM19 ist ein rein Software Upgrade von MM17(ok, wenn man das spezifizierte Microfon nicht berücksichtigt) ?


    2.) Ist also keine neue Hardware-Box mit oder ohne eingebautem Navi bzw MM system ohne Navi?


    3.) Gibt es Versions-Hinweise am Display ausser dass Carplay/Android Auto funktioniert dass MM19 “verbaut” ist? Danke

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur ??

  • Hier habe ich meine Erfahrung mit dem Update geschrieben.


  • der Ort für den USB anschluss ist irgendwie blöd gewählt, es ist ja sicher der einzigste daten USB der verbaut ist, ich habe im Corolla ein gerät welches im USB eingesteckt ist und dann für apple car play eine kabel lose verbindung herstellt, weiß nicht ob das per bluetooth oder wlan ist, das system funktioniert aber echt gut, ich bin halt nicht so der freund davon das handy jedesmal an den Strom anzuschließen, aber durch die USB Buchsen position wird dieser Adapter nutzlos im Rav

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Hallo Eifel Rav4,

    danke für den Hinweis. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir so einen Adapter zuzulegen, weil das Kabelstecken nervt.

    Die USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole im Fach funktionieren dafür wohl nicht? Ich hatte die Hoffnung, dass ich dort dann den Adapter einfach im Fach liegen lassen kann und damit dann im "Handyladefach" Ordnung und kein Gekabel...

  • ein kabel ist ja auch dadran, schön wäre wenn die Buchse im handschuhfach wäre da wäre es komplett unsichtbar

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Was hast Du denn für einen RAV? Bei mir (Bj 2021) sind zwei USB-Anschlüsse im Klappfach der Mittelkonsole. Da würde dann das Teil verschwinden und wäre unsichtbar. Aber ich hab auch schon was gelesen, dass nur der USB 1 Anschluss dafür funktioniert und der wäre offen vorn im Amaturenbrett...