Geräuschdämmung - Fahrgeräusche

  • Ich denke mal, den Geräuschunterschied von " 0,7 dB(A)" kann man ertragen,

    wenn man den "Vollhybrid " gewählt hat. Mitunter wird Er nicht mal bemerkt.

    Deshalb auf Akustik Verglasung umzurüsten, halte ich für, das Geld dafür

    ausstreuen. Auch wenn man rechnen muß oder will, wäre es günstiger,

    das Fahrzeug zu wählen, wie es Serienmäßig angeboten wird.

    O.K. es gibt Leute, die ein so empfindliches Gehör haben, das Sie den

    Unterschied als Pein empfinden. Aber besonders Städtern, wird das kaum

    hörbar sein. Der berühmte ADAC, zu dessen Mitgliedern auch ich gehöre,

    hat Dies akustisch mechanisch gemessen. Dies nun als Nachteil zu sehen,

    ist zumindest in den Städten übertrieben zu werten.

  • Ich habe mich offensichtlich etwas ungünstig Ausgedrückt. X/

    Nachdem Original eben keine Akustik-Verglasung verbaut ist, habe ich mich für das Dämmfließ entschiedener, welche mit wenige Aufwand (Finanziell und auch von der Arbeitszeit her) eine Gute Lösung erzielt wurde.


    Ich bezweifle schwer dass das Akustikglas überhaupt vernünftig nachgerüstet werden kann, da dieses Vermutlich etwas dicker ist, als die Thermo-Verglasung.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Wenn man sich das “Akustik-Glas” des Plugin im Querschnitt etwas näher ansieht wirkt es wie eine Doppelverglasung oder 2 Scheiben in einem “Guss” aufeinander verarbeitet!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Das ist bei Frontscheiben immer so, damit diese nicht splittern. Bei normalen Seitenscheiben ist das eher ungewöhnlich, dass da eine solche Folie dazwischen ist, denn man muss ja diese Scheiben im Notfall auch mal einschlagen können.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das normale Glas ist bei der Windschutzscheibe auch ein zwei Scheiben mit Folie dazwischen.

    Wie RAV-B'see eben schon erwähnt ist es richtig die Windschutzscheiben müssen diese Folie dazwischen haben, damit bei einem Unfall das Glas zwar kaputt geht aber nicht in tausend Splitter die Personen verletzen kann. Wenn man die Seitenscheiben einschlägt zersplittert das Glas in tausend Teile.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • So heute hab ich "Endliche" die Geräuschmatte an der Innenseite der Türverkleidung Nachgerüstet. Alubutyl für Türblech habe ich ausgelassen, da mir hier der Aufwand zu hoch gewesen wäre.


    Ich habe mich für "Klebe" Geräuschmatten entschieden und habe diese auf alle Glatten flachen geklebt, wenn man gegeben die Türverkleidung klopft merkt man gleich das es etwas Satter klingt, beim Fahren kommt er mich etwas leiste vor (Falls das nur eingebildet ist, tut das aber meine Freude nicht ab ;) ).


    Der Aufwand hat ich in Grenzen zu halten, es sind nur drei Schrauben pro Tür zu lösen, der Rest ist geklipst.

    Gibt es in der Innenseite keine Regenfolie? Wenn ja, hast du die wieder benutzt oder weggelassen und etwas anderes geklebt?

  • Gibt es in der Innenseite keine Regenfolie? Wenn ja, hast du die wieder benutzt oder weggelassen und etwas anderes geklebt?

    Wie ich geschrieben habe hab ich die Dämmung des Bleches noch ausgelassen. Die Vordere Tür hat eine weiße Plastikblende anstelle der Regenfolie, welche wieder eingesetzt werden kann. Diese werden ich im Frühjahr demontieren um dahinter das Alubutyl anzubringen. Die Hintern Türen haben eine Regenfolie welche ich vermutlich auch im Frühjahr nicht anfassen werde.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ich hatte es mal bei einem Ford Mondeo gemacht. Die Regenfolie konnte man nicht wieder benutzen. Klebte nicht mehr richtig. Beim schließen der Türen hat man schon einen Unterschied gehört. Klang später wie ein Mercedes statt wie ein Ford. Musik klang im Auto gefühlt besser. Windgeräusche hatte ich vorher schon sehr wenig. Deswegen kann ich nicht sagen ob das hilft. Lieber als erstes das einfachste und günstigste ausprobieren. Gummidichtung kleben zwischen Tür und Karosserie. Regen-Windschutz an die Fenster machen.
    Am besten jemand misst vorher wieviel db an Lautstärke es vorher und nachher hat, wenn er vorhat es auszuprobieren.