Reifenkontrollleuchte ?

  • Nach einem Yaris - C-HR hat jetzt auch der RAV4 4.Generation Probleme nach dem Reifenwechsel mit der Kontrollleuchte !


    Wir haben letzte Woche nach Reiserückkehr die Räder beim Automobilclub wechseln lassen - war alles okey - es sind ja 8 Räder im System hinterlegt.

    Dann war die ersten 200 km auch Ruhe - alles Bestens . Gestern sagt meine Frau hat die Leuchte zuerst geblinkt und ist dann ständig angeblieben.


    Der Luftdruck ist okey - also beginnt die gleiche Geschichte wieder - wie bei jedem Toyota . Diesmal nach unten ins Fahrzeug legen usw. - wer hat den

    Reset Knopf bei den Pedalen angebracht - ein Geisteskranker oder war woanders kein Platz mehr.


    Wo ist der Knopf bei der 5ten Generation - irgendwo unter dem Auto - nur über eine Hebebühne erreichbar ?


    Hier ist schon mal Kritik angebracht - mit einem Mercedes hatten wir noch nie ein Problem mit diesen mittlerweile ja vorgeschriebenen Extras - mit den

    "Reiskochern" bei jedem Modell bisher - die" Japaner sind schon lange nicht mehr dass was sie einmal waren "

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Palmyra bei der 5. Generation kannst das ganz bequem im Kombiinstrument in den Einstellungen einstellen.


    Zu Deinem jetzigen Problem: Sind wirklich beide Reifensätze, also 8 Sensoren hinterlegt im Fahrzeug?

    Oft ist dies leider nicht der Fall.

    Wenn du das jetzt resetest, löscht du den Winterreifensatz raus und hast beim nächsten Reifenwechsel das selbe Problem. Der Händler kann beide Reifensetze einprogrammiere und macht er das richtig, werden die auch erkannt, so meine Erfahrungen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Palmyra

    Aus einen Grund hast du einen oder schon mehrere "Reiskocher" gekauft und keinen Mercedes.

    Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Reifendrucksensoren mit meinen Toyotas und Lexus welche mit TPMS ausgestattet waren. Meistens liegt das Problem nicht am Fahrzeug oder seinen Komponenten. Oft ist der Mensch der übeltäter.

    Ist leider immer einfach dem Auto oder der Marke die Schuld zu geben

  • Danke für deine Feststellung - dies ist mein mind. 20ter "Reiskocher" in 50 Jahren - ich bin sehr wohl der Ansicht ,dass man sein Produkt auch kritisieren darf - und ich habe nunmal Probleme mit diesen Sensoren.


    Ich selber mache gar nichts an den Fahrzeugen - und ein Automobilclub der auch Reifen wechselt weiß sehr wohl wie es geht -


    Nichts für ungut - mein Traumwagen wäre derzeit wohl ein Range Rover mit allem Drum und Dran - der hat Klasse und Chic und alles was man sich von einem Fahrzeug erwarten darf - ist aber leider für meinen derzeitigen Einsatz mehr als ungeeignet !

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Palmyra

    Aus einen Grund hast du einen oder schon mehrere "Reiskocher" gekauft und keinen Mercedes.

    So wie ich das aus dem C-HR Forum in Erinnerung habe, hat er auch einen Mercedes.

    Was ich mich aber frage, was ein Reiskocher mit einem Reifenkontrollsytem zu tun hat?

    Da sind weder Räder dran, noch ein Motor drin.

    So ein Reiskocher kocht nur Reis und evtl. noch Nudeln, mehr kann der nicht.


    Bitte beim Thema bleiben, sonst wird das Forum zu unübersichtlich Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Mit "Reiskocher" werden allgemein die Fahrzeuge aus Fernost bezeichnet - zumindest hier in Bayern - bei euch in Köln ist ja sogar die Toyota Zentrale wenn ich mich nicht irre ?

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Bei uns heißen die japanischen Fahrzeuge Reisschüssel. :)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Palmyra :

    Was sagt die BA Deines Rav4 Modells über die Handhabung Deiner Generation von Reifendrucks-Sensoren bei Erkennungs-Problemen aus? Gibt es da Tips?

    Denn die meisten von uns dürften die neue Generation von TPMS im Wagen haben, da ist es schwieriger zu vergleichen, denn diese Sensoren wurden ständig weiter entwickelt - auch die Empfänger…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Toyota ist über "Reisschüssel" bzw. "Reiskocher" doch erhaben. Wenn sogar Bayern Diese,Ihren eigenen Produkten vorziehen.......

    "But, Nobody is perfect." So haben auch Japaner Ihre Macken.

    Wenn Palmyra wüßte, was ich mit meinem Neuen LR Discovery in 2,5 Jahren mit gemacht habe, würde Er sich sein Traumauto Range Rover wohl sehr überdenken. Ein 50.000.- DM Auto, das in 2,5 Jahren nochmal ca. 6.000.- DM an Reparaturen und Wartung verschlang.

    Als für den TÜV nochmal 7.500DM für Abdichtungen der "Schwitzstellen" unter dem Auto kalkuliert wurden, habe ich Ihn für 20.000.-DM verschleudert, um Ihn überhaupt los zu werden. Heute sollen Sie ja wohl besser sein, aber Wer garantiert das eigentlich?

    Ergo, Palmyra überlege Dir das mit dem Engländer. In dieser Klasse wäre ein großer Landcruiser das Zuverlässigste dagegen.

    So geschehen von 1990- mitte 1993.