Rav4 Plugin Winterräder

  • AlpenRav Mein Neuer Adventure wird wen Ich ihm Kriege Sofort von Mein TFH auf allweather reifen umgestaucht die original reifen nehmt das TFH in zahlung😉Es werden Bridgestone Alweather Control A005 Evo 235/55/R19 105W montiert Mit sneeflocke symbol 😁

  • AlpenRav du bekommst originale 17" oder/ und 18" Kompletträder vom Toyotahändler, die komplett Eintragungsfrei und mit ABE sind.

    Entsprechende Beiträge und auch die dazugehörigen ABE sind im Forum gelistet.

    In der COC die bei TÜV/DEKRA usw. im System hinterlegt ist, sind auch 17" und 18" mit eingetragen. Nur auf der die man mit dem Fahrzeug bekommt ist nur die Zollgröße drin, die auf dem Fahrzeug montiert war. (meiner hat nur 18" eingetragen & im Winter fahre ich 17"; haben wir auch alles schon durchgesprochen in den entsprechenden Threads)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • AlpenRav


    Wie ist das zu verstehen wenn du sagst "Bei den Zubehörfelgen" welche Felgen genau meinst du?

    Kann mir nicht vorstellen das das jeder Zubehörfelgenhersteller ausschließt.


    Demnach dürfen die Räder größer sein,aber nicht kleiner. Versteh ich das richtig?

    RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)

  • Diese, Eure Fahrzeuge gibt es ja in vielen Ausführungen und darum auch auf 17", 18" und die Top Modelle auch in 19" Rädern.

    Darum, Wer bei Toyota Räder in der Wunschgröße kauft, darf Diese auch fahren z.B. Sommer 18 "oder 19" und im Winter 17".

    Sollte Dies Alles so nicht möglich sein, bleibt nur eine Einzelabnahme.

  • Hallo in die Runde.

    Mein RAV4 PLUG-IN wird mit 225/60R18 Sommerrädern vorraussichtlich im November ausgeliefert. Wie bereits mehrfach hier im Forum beschrieben könnte ich ja auch 225/65R17 als Winterreifen drauf machen. Ich habe noch die Original 17" Felgen vom Verso AR2 BJ 2013 1,8l Benziner 6-Gang 147 PS:17zollAluVerso.jpg für die habe ich aber keine ABE könnte ich die beim RAV4 benutzen? Wie könnte ich denn an eine Info zu den Felgen kommen? Mein "FTH" sagt das geht nicht mit 17"...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, müsstest bei einer Toyota Orginal Felgen, ein Tragfähigkeitsgutachten von Toyota haben, wenn Einpresstiefe und alles auch passt. Damit zum Tüv und dort eine Einzelabnahme dann.

    Wenn es eine Zubehör Felge ist könntest du anhand der Kba Nummer im Gutachten schauen.

    Habe hier aber auch schon gelesen das bei 18 Zoll Standard irgendetwas von der Maulweite bei den 17ner nicht passen sollte.

    (Grössere Bremsen? Oder so?)

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Wie könnte ich denn an eine Info zu den Felgen kommen? Mein "FTH" sagt das geht nicht mit 17"...

    Zu erst mal, du darfst 17" fahren, den es gibt auch

    für den von dir bestellten RAV4 von Toyota 17" felgen mit Winterreifen als Kompletträder im Zubehör bei Toyota.


    Allerdings glaube ich nicht, dass du die 17" vom Verso beim RAV4 fahren kannst, da der Verso ein leichteres Fahrzeug ist.

    Auf der Felge ist eine KBA Nummer drauf, mit der jeder Händler die ABE der Felge bekommt. Da die aber schon etwas älter ist und zur Serienausstattung vom Verso gehörte, wird es schwierig werden und ich glaube auch nicht, das es für die einen Nachtrag mit dem RAV4 gibt.

    Es wird dir nur, wie von Sidgrani geschrieben, eine Einzelabnahme mit den erforderlichen Unterlagen bleiben.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Vorausgesetzt, die 17" Felgen vom Verso sind Identisch und die Bremsen passen da rein, Bei sscdiscovery die Stahlfelgen

    passen doch auch. Toyota folgt doch nur dem Kundenwunsch nach immer größeren Rädern, ohne das Diese zwingend

    erforderlich wären. Es ist ja auch so, je größer die Felgen werden, umso flacher muß die Reifenflanke werden. Denn die

    Abrollgröße bleibt doch bei 17",18" und 19" immer dieselbe. Das Rad mit Reifen bleibt also gleich groß.

    Das läßt sich leicht mittels Reifenrechner überprüfen, wenn Ihr Das nicht glaubt.

    Macht Euch mal die Mühe und lest Euch die ganze RAD / REIFEN Geschichte mal durch, denn Das hatten wir alles schon mal.

    Lieben Gruß und Spass bei der Lektüre.

  • Orginale Felgen haben meistens doch nur eine Teilenummer? Da liegt auch das Problem.

    Bei Kba Nummer kannste ja Google befragen zu 90% kommste so an das Gutachen.

    Google doch einfach die Teilenummer wenn die gestempelt ist, gar keine Nummer wäre ungewöhnlich.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.