Heckklappe öffnen mit Paddelboot auf dem Dach

  • Ich bin einer, der ab und zu mal mit einem Paddelboot auf dem Autodach durch die Gegend fährt.

    Das auf den Querträgern befestigte Boot ragt dabei hinten ca. 80 cm über die Länge des Autos hinaus. Das ist an sich kein Problem. Mit meinem Vorgänger Auto, einem Freemont, war ist mit dem Boot sogar schon in Kroatien.


    Nun mein eigentliches Problem:

    Bisher konnte ich die manuell zu betätigende Heckklappe beim Freemont immer noch ein Stück öffnen, um etwas ein- oder auszuladen.


    Habt ihr eine Idee wie man das beim RAV 4 mit der elektrischen Heckklappe lösen könnte, ohne das die Klappe beim kompletten Aufschwingen sich selbst und das Boot beschädigt?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Zuschauen und rechtzeitig stoppen käme mir da spontan in den Sinn.

    Alternativ über die runtergeklappte Rücksitzlehne die Dingelinge aus dem Kofferraum angeln.

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Aus der BDA:


    Zitat

    Wenn das elektrische Heckklappensystem

    deaktiviert ist, wird die elektrische Heckklappe

    nicht elektrisch betätigt, lässt sich

    aber manuell öffnen und schließen.

    Das wäre vielleicht eine Möglichkeit?!

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.0(238)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Klar, kann man hinten rumklettern. Aber das wollte ich ja vermeiden.


    Ich habe schon bemerkt, dass man die Heckklappe beim Öffnungsvorgang durch nochmaliges Betätigen des Schalters anhalten kann. Wie exakt das funktioniert, kann ich ausprobieren.

    Problem ist aber, wie kriege ich die Klappe wieder zu? Wenn ich bei zwischendurch gestoppter Klappe nochmal drücke, geht die Klappe weiter auf und das führt zur Katastrophe.


    - - -


    Die Möglichkeit der Deaktivierung des elektrischen Antriebes der Heckklappe kannte ich noch nicht. Das sollte eigentlich funktionieren.

    Ich muss allerdings mal suchen, wo man das einstellt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Die Einstellungen findest du unter "Fahrzeugeinstellungen", nennt sich PBD

    Da kann man auch einstellen wie weit sich die Heckklappe öffnen soll, weiß aber nicht wie weit da die Möglichkeiten sind.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.0(238)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Einfach innen den Knopf drücken nicht außen.. dann geht sie wider zu. Zusätzlich kann man die Heckklappe programmieren. Dann geht sie nur bis zum festgelegten Punkt auf. Findet man beschrieben in der Bedienungsanleitung.


    Viele Grüße

    SB

  • Ein bisschen Handbuch stöbern schadet auch nicht statt sich jeden kleinsten Hasenfurz aus dem Forum ein löffeln zu lassen 😉

    Wurde übrigens schon alles im Forum durch debattiert!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wenn Du den Schalter in der Heckklappe drückst hält sie an, nochmaliges drücken schließt wieder, so ist es zumindest bei meinem. Mach ich immer so, wenn ich nur kurz was reinschmeiße und nicht warten will bis sie oben ist.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • 4Ravinger ich danke für deine mitfühlenden Worte. Nicht alles findet man so ohne weiteres im Handbuch. Als mein Auto ganz neu war, habe ich voller Begeisterung das Handbuch gelesen und dennoch leider nicht alles sofort hinbekommen. Dramatisch wird es meist wenn man eine Lösung für ein ganz bestimmtes Problem sucht.


    Aber egal, die anderen Beiträge haben mich auf die Spur gebracht. Dafür vielen Dank.

    Ich habe getestet und es klappt, wie beschrieben: Klappe auf und innen 1 x drucken = Stopp, nochmal drücken = Klappe geht wieder zu

    Ob ich das dann ich der Praxis so anwenden kann, weiß ich allerdings leider noch nicht. Die Heckklappe ist nämlich oben so breit, dass sie daher sehr schnell mit einem darüber befindlichen Hindernis kollidiert. Somit ist noch unklar, ob ich es überhaupt schaffe, die Klappe nach dem Start des Öffnungsvorganges schnell genug anzuhalten.

    Ich werde das aber mal testen, wenn ich die Querträger montiert habe und dann genau weiß, wieviel Platz mir bis zum Boot bleibt.

    Zur Not bleibt mit ja noch die Deaktivierung des elektrischen Antriebes. 8)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung