Heckklappe öffnen mit Paddelboot auf dem Dach

  • Hallo.

    Ich halte die Heckklappe bei meiner gewünschten Öffnung einfach fest.

    Die bleibt dann dort stehen.

    Wenn ich dann anschliessend auf den Knopf drücke fährt diese wieder runter.

    Der Endpunkt beim offnen wird dadurch nicht verändert.


    Gruß aus Berlin

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

  • … habe es gerade nochmals praktiziert und jetzt lief es so, wie in #9 von sscdiscovery beschrieben.


    Den Zustand, dass nach nochmaligem Drücken der Taste die Klappe weiter nach oben fuhr, konnte ich nicht mehr reproduzieren.


    Aber falls jemand das gleiche Problem bekommen sollte und die Klappe will weiter nach oben, dann hilft Festhalten (siehe #22) oder nochmal auf die Taste drücken. Damit bleibt sie wieder stehen.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Man kan die heckklappe in jede gewunchte höhe programmieren Mit der Taste and der heckklappe ☺️

    genauso so ist es und so habe ich es bei meiner nur 2.10 m hohen Garage auch gemacht.

    Nachteil: renne mit der Birne manchmal gegen die Heckklappe, das hat aber nix mit dem Wagen zu tun sondern mit meiner Vergesslichkeit :)

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • tomtom

    Das hier Beschriebene ist eine Art „Notbedienung“. Neben der programmierten Endhöhe ist es möglich, die Heckklappe vor dem Erreichen dieser programmierten Höhe zu stoppen. Das wird manchmal notwendig, wenn auf dem Autodach was „Überlanges“ transportiert werden soll und Kollisionen zwischen Heckklappe und Dachbeladung temporär vermieden werden sollen ohne die programmierte Endhöhe der Heckklappe neu einstellen bzw. programmieren

    zu müssen!

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • f-rob_s

    ja das stimmt, geht sogar ganz leicht, einfach die Hand auf die Heckklappe und wenn sie stoppen soll einfach ein bisschen mehr Druck drauf.

    im Umkehrschluss schiebe ich die Heckklappe nach programmiertem Halt auch manuell ganz nach oben

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • … habe es gerade nochmals praktiziert und jetzt lief es so, wie in #9 von sscdiscovery beschrieben.


    Den Zustand, dass nach nochmaligem Drücken der Taste die Klappe weiter nach oben fuhr, konnte ich nicht mehr reproduzieren.

    Jetzt weiß ich, was ich vorher getan habe:

    Wenn man die Außentaste (unter dem Nummernschild) zum Öffnen drückt und vor dem Erreichen der Endposition der Klappe nochmals drückt, bleibt die Klappe stehen. Drückt man nochmals auf die selbe Taste, fährt die Klappe weiter hoch!


    Drückt man aber auf die Innentaste, dann fährt die Klappe runter.


    Normalerweise ist die Klappe beim Unterbrechen des Öffnungsprozesses so weit oben, dass man nicht mehr an die Außentaste unter dem Nummernschild herankommt. Damit dürfte nie die Gefahr bestehen, dass die Klappe weiter nach oben fährt.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)