Verbrauch Toyota RAV4 PLUG-IN - 5. Generation - Erfahrungen

  • Restreichweite 5km und 50,79 Liter getankt????

    Ich habe gestern auf der Rückfahrt nach 0 km Restreichweite nur noch die meldung "Tanken"gesehen.

    Bin dann noch 30 km bis zur Tanke bei mir vor der Tür und es haben 43 Liter reingepasst. Das erste mal über 40 Liter.

    Bei mir kommt "Tanken" wenn 40 Liter aus dem Tank raus sind.

    Damit komme ich meist so 750-800 km.

    Ist aber der PlugIn, der ja 15 Liter "Reserve" hat ;)


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Den Beitrag kenn ich, war mir nur nicht klar, dass der Hybrid das komplett anders anzeigt und keine so große "Reserve" hat.


    Gräße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Naja, so ganz kann man das nicht sagen,

    Ich tanke Randvoll und nicht nur bis die Zapfpistole abschaltet.

    (ich weiss, sollte man nicht)

    Da ich das komplette Tankrohr mit volltanke, sind bei mir mehr als 55 Liter drin. ich schätze so ca. 2 Liter mehr.

    Daher wären noch 100 km an Strecke drin gewesen.


    Aber, man kan den RAV4 sparsam und mit Fahrspaß fahre, man kann aber auch anders mit ihm umgehen.


    Der beste Spartipp ist ganz einfach: Schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen, Fuß vom Gaspedal nehmen und ganz leicht wieder draufsetzen um die Geschwindigkeit zu halten. Dadurch geht er so oft wie möglich in den Segelbetrieb, rollt elektrisch dahin und Spart Sprit. (ich konnte 2 Jahre mit dem C-HR üben und 1 Jahr mit dem RAV4 perfektionieren)


    Falls ich einem das mal alles zeigen soll, ich bin wie unter meinem Avatarbild zu lesen in Köln zu Hause.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • An die Verbrauchswerte vom PlugIn wird der Vollhybrid nicht rankommen.

    Eine blöde Frage an Euch Alle.

    Mein Plug-In kommt im September. Da ich keine 220 Volt Steckdose in der Tiefgarage besitze und ich auch noch nicht sicher bin mir Eine dorthin zulegen ist meine Frage folgendes.

    Eine Dose dorthin legen kostet mal ca 250,-€ mindestens. Der Strom ca 0,35 € KW wird bestimmt auch noch teurer. Mann zahlt zur

    Miete auch immer nur monatlich einen Beitrag für die Nebenkosten und hat somit keinen Überblick über die Kosten. Erst am Jahresende kommt dann die dicke Überraschung.

    Beim Tanken weis ich jedes mal was mich der Spaß kostet.

    Wenn ich jetzt eine längere Fahrt mache auch nur mit Aufladen bis der Akku fast voll ist wie viel Sprit wird Er dann wohl auf 100 Km verbrauchen. Wie hoch wird der Unterschied sein wenn man Elektrisch und Hybrid zusammen fährt ?

    Ich kann dann ja auch wieder 75 Km ohne Kosten elektrisch fahren.

    Wird diese Art zu fahren wirklich viel teurer :?:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Wird diese Art zu fahren wirklich viel teurer :?:

    Ja, wird es mit Sicherheit, da der PlugIn viel schwerer als der Vollhybrid ist und es auch sehr lange dauern dürfte, bis der Akku vom PlugIn nur durch den Motor geladen wurde.

    Aber berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege.


    Nera : bitte Beitrag 212 und meinen nach "Verbrauchswerte PlugIn Hybrid" verschieben. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Wird niemand für Dich zur vollen Zufriedenheit beantworten können.

    Du musst erst Dein Fahrprofil studieren, Deine Infrastruktur auf Deinen Wegen und zuhause.

    Erwäge ein persönliches Kostenprofil mit allen für und wider - speziell wenn zusätzliche Investitionen erforderlich sind.

    Die Arbeit und das Abwiegen zu den entstehenden Kosten, Deinen Verbrauchs-Fragen wird Dir niemand abnehmen da jeder unterschiedliche Voraussetzungen/Vorlieben mitbringt.

    Wenn Du Dir zu wenig sicher bist was die Kostenwahrheit anbelangt ziehst Du Dir sicherheitshalber bis September all die relevanten Themenbereiche aus dem Forum rein um ein Gefühl für Deine FZ-Entscheidung zu bekommen.

    Wieviel Zeit hast Du Dir für Probefahrten genommen, wieviel Zeit Dein freundlicher Toyota Händler der Dich hoffentlich dahingehend ausführlich beraten hat ?

    Guckstu:


    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Wenn ich jetzt eine längere Fahrt mache auch nur mit Aufladen bis der Akku fast voll ist wie viel Sprit wird Er dann wohl auf 100 Km verbrauchen?

    Du lässt Dir für Deine Kaufentscheidung zu viele Variablen offen - kein Wunder daß Du schnell überrascht bist. Deine Fragen lassen den Schluss zu, dass elektrisches Laden weniger ins Konzept passt. Ladeoptionen berücksichtigen - ob daheim oder in Deinem Streckenprofil öffentlich! Dann und nur dann macht Plugin Sinn.

    Rechne Dir einfach aus was Dir der Steckdoseneinbau mit Zähler kostet und berechne voraussichtlich Deine jährliche Km- Leistung, Stromkosten im Vergleich zu einem “Nicht-Plugin”, konventionellen System oder Vollhybriden!

    Ansonsten auf Ottili hören und Vollhybriden in Erwägung ziehen.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • und Vollhybriden in Erwägung ziehen.

    Dafür ist es jetzt sowieso zu spät. Der Leasingvertrag ist unter Dach und Fach.

    Mir gefällt der Plug-In besser mit seinem Technik Paket - Allrad und mehr Leistung. Sollte Er mehr als 7 Ltr verbrauchen kann ich

    Ja immer noch auf eine Steckdose zurück greifen.

    Wie ich mit einem Hybrid umzugehen habe ist für mich ja nicht neu. Ich fahre ja jetzt schon fast 2 Jahre den C-HR 2,0 Lounge und

    weis worauf es ankommt. Mein Händler staunt immer wieder 94 % beim Telematik Vertrag bei der Versicherung und mein

    Verbrauch im Schnitt 5 Ltr.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Sorry, erahnte nicht dass der Plugin mehr ein Spassmobil auf Leasing ist. Dann war der wirtschaftliche Faktor eher sekundär !

    Somit verfehlt der Plugin bei Dir seinen eigentlichen Sinn - was uns natürlich nichts angeht :m0028: Servus

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)