Ladeleistung durch Wallbox

  • Die öffentlich möglichen 7,2kw im Vergleich zu den privaten Max 4,6kw setzen eine höhere Belastbarkeit der Stränge voraus.

    Eben der oft hier bereits vorzüglich definierte Unterschied zwischen 22Kw(öffentlich mit 3 Phasen jeweils 32A) und den Max erlaubten 11Kw(privat mit 3 Phasen jeweils 16A) - die Auslegung der Leistungs-Dimensionierung wird durch die Schieflastverordnung mitbestimmt - also den Privathaushalt - Ich weiß aber nicht ob ich mir eine 22Kw Ladestation daheim installieren lassen kann, diese aber auf 11KW begrenzen muss(Sinn?) unberücksichtigt mal dieser Förderung?

    Die diskutierten Leistungsgrenzen beziehen sich natürlich nur auf unsere einphasige Ladefähigkeit des Verbrauchers(Plugin Ladecontroller).

    So habe ich das bisher verstanden 🤔

    Aber wir drehen uns im Kreis - deswegen aber nicht Drehstrom 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Die Absicherung der Wallbox selbst kenne ich nur mit 20A abgesichert.

    Es sind Einzelverbraucher mit 3x16A Dauerleistung und meist relativ langen Kabelwegen.

    Aber nachdem das sowieso von einer Elektrofachkraft installiert werden muss (oder zumindest sollte) muss er das eigentlich wissen und auch die Kabeldimensionierung auf Grund der Leitungslänge und die Sicherungsauslegung mit Selektivität durchführen.


    Grüße Jo

    Danke!

    Also meine Box hat der Elektriker mit 3x 16A Schmelzsicherungen in der Unterverteilung abgesichert (damit auch austauschbar bei Bedarf auf 3x 32A)

    Zusätzlich gab es einen FI-A als Schutz gegen Fehlerströme auf dem Leitungsweg. Die Box selber ist ja mit einem FI-B abgesichert.

  • Das hat ein anerkannter Elektriker der schon vielfach Walboxen angeschlossen hat eingestellt und angeschlossen und an den Netzbetreiber gemeldet. Ist auf 11kw begrenzt intern bei der Walbox...auch wegen der Förderung. Auch beim Laden von einem anderen E Auto hat die max. mit 11kw aufgeladen auf unserem Handy sichtbar angezeigt.....also alles im grünen Bereich.....Bei 6 Minuten 30 wird das angesprochen mit den 11kw...https://www.youtube.com/watch?v=wzCjBfjYqbo


    Danke!

    Also meine Box hat der Elektriker mit 3x 16A Schmelzsicherungen in der Unterverteilung abgesichert (damit auch austauschbar bei Bedarf auf 3x 32A)

    Zusätzlich gab es einen FI-A als Schutz gegen Fehlerströme auf dem Leitungsweg. Die Box selber ist ja mit einem FI-B abgesichert.

    Ist bei mir identisch.

  • Schmelzsicherungen sind bei Drehstromanschlüssen gar nicht mehr zulässig!

    Es muss ein 3-Fach Automat eingesetzt werden, der bei Überlast einer einzigen Phase alle 3 Außenleiter abschaltet, was die Schmelzsicherungen nicht können.


    Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Puh also es kommt auch auf die Wallbox an. Ich habe schon welche gesehen die intern ein Lastmanagement haben und damit drei Phasen gleichzeitig belasten es intern aber nur noch an eine weiter geben. Dann wären 6.6kW möglich. Des weiteren sollte es möglich sein sich von einer Schieflastbegrenzung befreien zu lassen wenn z.B. ein Akku als interner Puffer im Haus vorhanden ist(z.B. bei Solar). Dann wird nämlich das Stromnetz nicht extern belastet. Ansonsten ist es so wie die Kollegen hier beschrieben haben. Bei 4.6kW ist im eigenen Haus Schluss. Anders sieht es bei öffentlichen Ladestationen und natürlich im Ausland aus.


    VG

    SB