Bergabfahren mit dem Plug In Hybrid

  • Hallo Leute,


    da ich meinen Plug In Hybriden bald erhalte und gleich damit zum Gardasee möchte, hier einmal meine Frage. Gibt es etwas was ich beachten muss wenn ich lange Bergab fahre?
    Ich hatte in Norwegen mal einen C-HR für 10 Tage, der hat enorm hoch gedreht wenn es Berg ab ging und kam gefühlt dauernd in den Begrenzer. Wie läuft das Beim Plug In?

    Vielen Dank für eure Antworten und ich hoffe ich hab kein Thema doppelt aufgemacht :)

    Toyota RAV4 Plug In Hybrid - Technik, Style, Protection Paket + Panorama Dach - Nagoyablau / Schwarz :) EZ: 05/22

  • Ich glaube, du musst lediglich beachten, nicht oben auf dem Berg mit komplett voll geladener Batterie zu starten.

    Bergab geht es dann normalerweise ohne Verbrennungsmotor und es wird über die eingebauten Elektromotoren Energie zurück gewonnen (Rekuperation). Diese dienen dann als Generator.

    Ich hatte noch nicht sehr viele Bergfahrten, könnte mir aber vorstellen, dass bei Fahrten mit dem Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit gehalten wird. Ob das Auto bergab ohne Tempomat schneller wird, habe ich noch nicht getestet.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hallo,


    wie RAV-B'see gesagt hat: Darauf achten, dass die Batterie oben am Berg nicht voll ist und dann einfach runterfahren und bei Bedarf leicht bremsen. Keine Angst, dabei wird nicht die Scheibenbremse benutzt, sondern der Elektromotor rekuperiert. Hat bei mir auch bei 14% Gefälle funktioniert, ohne dass die Bremsscheiben geglüht haben.


    Grüße


    Pit

  • Genau wie Pit22 schreibt. Ich hab zwar den Voll-Hybriden, bei dem die Batterie bergab ziemlich schnell voll ist, aber die Funktionsweise ist gleich. Bei einem Nicht Hybriden soll man nicht dauerbremsen sondern Motorbremse und immer wieder das Bremspedal benutzen. Beim Hybriden drückst Du die Bremse dauerhaft und versuchst im CHG Breich der Anzeige zu bleiben. Er bremst dann rein mit Rekuperation und lädt die Batterie, ohne die mechanische Bremse. Wenns immer noch zu schnell wird, dann halt immer wieder mal fester bremsen. Die Motorbremse kannst Du durch runterschalten auch benutzen, aber die Geräuschkulisse bei geschätzt 5000 U/min taugt mir persönlich nicht.


    Grüße, Klaus

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • OT - Ps:

    Bei der Flut an munter drauf los selbst kreierten Threads wirds immer schwieriger die Übersicht zu bewahren und bereits detailreich besprochene Themen zu finden.

    Nun, diese Thematik für den PLUGIN wurde auch bereits relativ fundiert 2021 in diesem Forum diskutiert … vielleicht macht sich generell mal jemand die Mühe auch mal geduldig zu suchen - damit meine ich nicht unbedingt die geschätzten Diskutierenden hier in diesem Thread - ein bisschen Kritik sollte jeder, mich eingenommen, aushalten können 😌 - im konkreten Fall:



    admin :

    Gibt es eine Index basierte Suche in der Rav4 Forum- Datenbank für Browser-Anwender oder ist man als User/Suchender verloren wenn der Thread-Ersteller keine Verschlagwortung zugefügt hat ? 🧐

    zB wenn ich “Rekuperation” eingebe, sollten mir dann nicht sämtliche Beiträge im Rav4 Forum aufgelistet werden können?

    DANKE 🙏🏼 🙂

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich fahre regelmäßig etwa einmal im Monat mit dem PlugIn an den Gardasee.

    Die ersten 10 km bis zur Autobahn im EV Modus, dann umschalten auf den HV Modus und den "Rest" macht der PlugIn prima.

    Ab und an fährt er mal wieder ein paar Km elektrisch (vor allem in Ö beim IGL).

    Bergrunter nach Bozen kommen dann ein paar extra Km an elektrischer Reichweite dazu.

    In Rovereto muss ich runter, da schalte ich dann wieder auf EV-Modus und fahre wieder rein elektrisch weiter bis nach LImone und dort noch 300 m den Berg rauf.


    Von München Ost aus sind es bei mir 386 km gesamt. Auf der fahrt brauche ich (wenn ich die erlaubte Geschwindigkeit max mit 10 überschreite) ziemlich genau 20 Liter Sprit und 12 KWh aus dem Akku.


    Achso: Wenn es auf der Strecke mal Stockt, schalte ich auch in den EV Modus.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Vielen Dank für eure Antworten :) für mich heißt das, dass man einfach vermehrt im E-Antrieb fahren muss um auch Bergab wieder was reinladen zu können. An so etwas hatte ich auch gedacht. Schade das es keine Navis gibt, die die Route dem Auto so angeben das, dass Auto weiß das es die Fahrmodi Automatisch wechseln muss weil es demnächst Berg ab geht usw :D angenehme Woche wünsche ich euch!

    Toyota RAV4 Plug In Hybrid - Technik, Style, Protection Paket + Panorama Dach - Nagoyablau / Schwarz :) EZ: 05/22

  • Solche ein Navi gibt es, nur leider nicht von Toyota. Meine gelesen zu haben das BMW sowas hat.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Ich denke, das Problem lässt sich ganz einfach auch ohne technische Unterstützung lösen.


    Ganz schnell wirst du ein Gefühl dafür bekommen, wieviel Energie sich bei der Bergabfahrt durch Rekuperation zurück gewinnen lässt.

    Wenn du zu Beginn der Talfahrt ungefähr eine Reichweite von rund 10 km im Akku frei hast, sollte das ausreichen, um die gewonnene Energie zu speichern.

    Bei meinen Autobahnfahrten durch das etwas bergigere Thüringen und Hessen habe ich meist einen Kilometer dazugewonnen und ein einziges Mal sogar 2 km.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung