Rost am Achsträger

  • Na siehste hat doch Alles seine Ordnung. Hab mit meinem C-HR 2,0 auch Wartung Plus.

    Warum sollte es mit dem RAV4 Plug-Inn anders sein. 4 Jahre Leasing mit 6.000Km jährlich. :)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ich werfe auch mal mit ein paar Worten um mich.


    Mein Vater hatte einen Hilux geleast und er hatte ein Riesen Rost Problem. Da her hat er das Auto nach 4 Jahren nicht rausgekauft.

    Der Toyota Händler hier meinte naja da kann er nichts dafür und er werde direkt mit Toyota schauen. Er hat dann den Land Cruiser gekauft und hat noch Geld zurück bekommen für die nicht gefahrenen Kilometer. Fazit wir haben nie was gehört oder eine Rechnung bezahlen müssen. Somit Leasing nicht ganz doof, aber es kommt bestimmt auf den Händler an.

  • in der Schweiz ist ein anderer Importeur ( Frey) , da liegen Welten dazwischen. War in A damals auch Frey und nicht mit D zu vergleichen . Nur in D und auch in A jetzt gibt es diese Problem mit Toyota Deutschland. Was hier der Händler machen kann ist, es aus eigener Tasche zu bezahlen, mit Toyo D bekommen alle Händler graue Haare.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • in der Schweiz ist ein anderer Importeur ( Frey) , da liegen Welten dazwischen. War in A damals auch Frey und nicht mit D zu vergleichen . Nur in D und auch in A jetzt gibt es diese Problem mit Toyota Deutschland. Was hier der Händler machen kann ist, es aus eigener Tasche zu bezahlen, mit Toyo D bekommen alle Händler graue Haare.


    Gruss

    Steffen

    Alles klar dass wusste ich gar nicht. Dann kann ich mich wohl glücklich schätzen.

  • Swissrav


    nur mal so als Info für Deinen Dädi, auch ein LC oder Hilux braucht in den schwyzer Gefilden Unterbodenschutz. Ich habe ewig in Vorarlberg gelebt und bin mit den alpinen Strassenstreumethoden im Vierländereck DACHLI gut vertraut. Ohne Salz oder Salzsole geht halt nichts, Logisch. Daher haben viele als Unterbodenschutz Seilfett oder ähnliches drunter. Machen Eure Garagen auch. Selbst unser Dacia von 2013 hat Seilfett drunter und ist rostfrei.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Bei Toyota Österreich Kosten der Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung (wenn man ihn in den ersten Monaten nach dem Kauf machen lässt) €250. (Je nach Fahrzeuggrösse).
    Ich hab das beim Yaris damals machen lassen und hab es auch beim Rav4 dazu bestellt (da ich noch nicht weiss wie lange ich ihn fahren werde). Man kann zwar darüber diskutieren warum es nicht gleich Toyota dazu macht, dann kann man aber darüber Diskutieren warum die Serienausstattung bei Toyota bei anderen Herstellen in der Aufpreisliste steht.


    Ich weiss aber jetzt auch, dass ich meine Achsträger auf jeden Fall nach dem kauf kontrollieren werde und gegeben-falls gleich mit Unterbodenwachs behandeln werden.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

    Einmal editiert, zuletzt von the_ryu ()

  • womit wir dann wieder bei Toyota Österreich sind :) , Dafür kosten aber die Autos durch die NoVA mehr.

    250 ist eine Hausnummer, wird aber wahrscheinlich von jedem Händler individuell angeboten. Ottili hat ( wenn ich mich recht erinnere) 350 bezahlt in Köln bei seinem Händler. Ich habe mal so offizielle Angebote eingeholt von Werkstätten die das hier machen. 1000 bis 2000 Euro Grobkalkulation für den Unterboden.

    Arbeitsaufwand lt. meiner Erfahrung bei PKW, ca. 0,5 Std. für die Vorbereitung, also Bremsleitungen abkleben und so weiter. Noch eine halbe Stunde für das reine Einsprühen. Die meiste Zeit braucht man für das aufräumen und reinigen :-). Vorausetzung ist eine Hubbühne oder Rampe und ein ordentlicher Kompressor. Das wahr es. Materialkosten je nachdem was ich nehme. 5 Liter Seilfett kosten ca. 40 Euro, Innotec Hi Wax der Liter ca. 20 Euro, das gibt es nur so oder als Fass. Benötigt werden für ein Auto wie den RAV so 2,5 bis max. 3 Liter. Beim Pickup habe ich ca. 4 Liter benötigt. Also sind 250 oder auch 350 bei Händler schon gerechtfertigt, wir wollen ja alle leben.

    Aber 1000 bis 2000 ist Preiswucher.

    Leider habe ich hier in D nicht die Möglichkeit das selbst zu machen, klar kann ich unsere Werkstatt nutzen, aber unser Chef erzählt mir was anderes wenn ich mit Konservierungen anfange und das mit Recht :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Seilfett hält aber nicht lange und bleibt immer klebrig.Wir nehmen schon seit vielen Jahren Innotec Wax und haben nur die besten Erfahrungen damit gemacht Autos die wir vor vier -fünf Jahren damit behandelt haben sind noch immer top geschützt Vorteil auch das man nicht so genau abkleben muss da dieses die Gummi nicht an greift.Übrigens Bremsleitungen werden mitversiegelt

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz

  • bei unserem Dacia hält das Seilfett seit 2019 super, beim Hilux seit 2010. Klar nacharbeiten muss man immer.

    Mit den Bremsleitungen sei vorsichtig, Wurd beim Dacia beim §57a als Mangel gewertet, seither klebe ich ab.


    Gruss

    Steffen


    Bin gerade erst rein, habe den Toyo jetzt entrostet und die erste Schicht Brunox ist drauf.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)