Rost am Achsträger

  • Hallo,

    Toyo hat nun beim Händler angerufen ( nein nicht schriftlich, da könnte man ja was in der Hand haben) Sie tun sich vom Rost nichts an, das wäre Haltersache und die Lebensdauer der Achslenker beträgt auch mit Rost 15 Jahre. Ende des Telefonates. :cursing: Sch.. Verein - Sorry

    Ich hatte soeben die linke Seite hinten nochmals oben mit einem normalen Wagenheber oben weil ich was testen wollte. An der dafür vorgesehenen Falzstelle hat sich die Beschichtung dadurch gelöst und ist hochgerutscht. Trotz zwischengelegtem LKW Sicherungsgummi. Habe das mal auf dem Bild eingekreist. Wahrscheinlich ist das Kunststoff wie zu alten Fiat Zeiten der dann drunter lustig losrostet.

    Von den verrosteten Schrauben spreche ich garnicht. Das scheint normal zu sein. Ganz ehrlich so sieht weder unser 2013-er Dacia aus, noch sahen meinen Toyotas davor so aus. Mit dem Wissen von heute hätte ich dieses Auto nie kaufen sollen. So werden wir nie Freunde.

    Nun bin ich am überlegen, Unterboden machen habe ich heute selbst wegen der "Schweinerei" keine Möglichkeit mehr, machen lassen kostet 1000 bis 1500 Euro lt Recherche. Selbst wenn ich den Rost selber mache, das muss ich so oder so. Oder Rost weg machen und verkaufen, da geht ehrlich gesagt meine Tendenz momentan hin.

    Wer weiß was an dem Auto noch kommt. Nur zur Erinnerung das Auto ist aus April 2021.



    Gruss

    Steffen




    IMG20220531170241.jpgIMG20220531170244.jpg

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Es tut mir sehr leid für dich und ich kann deinen Frust verstehen. Ich bin immer wieder froh darüber, dass ich das Auto erst ein Mal geleast habe und nicht sofort den Betrag bar hin gelegt habe. Ich bin langsam auch an dem Punkt das ich das Auto nach 3 Jahren abstoßen werde wenn das Leasing ausläuft. Das Auto hat auch bei mir zu viele Probleme, Toyota stellt sich tot oder kommuniziert, dass doch alles okay sei. So behält man heute leider keine Kunden....

  • genau das ist auch mein Problem. Ich hätte wirklich erstmals in meinem Leben ein Auto Leasen sollen und nicht wie immer bar zu bezahlen. Ist wohl auch ein Generationsproblem. Das nächste Auto wird definitiv geleast und nach 3 Jahren soll werden damit was will.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • sscdiscovery Steffen, warum willst du den Rost beseitigen, wenn du den Wagen verkaufen willst?

    Lass das so und gut ist. Dann ist es ein ehrlicher Wagen.

    Keiner wird da etwas dran rummosern, da es, wie du schreibst, mitlerweile normal sei.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • weil ich

    1. so nie ein Auto verkaufen würde und der Käufer muss sich bei einem defakto fast Neuwagen mit den Mängeln rumschlagen und

    2. jeder Händler definitiv genauso wie Toyo Köln reagiert, im Klartext- es gibt Geldabzug wegen Selbstverschulden.


    Gruss

    Steffen


    PS: ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht was ich kaufen sollte ;) Toyota mit Sicherheit nimmer. Wir haben zwar zwei schöne Sorento da stehen, aber halt Diesel. das will ich nicht.

    Ich schlafe jetz ein paar Nächte drüber und nehme ihn Samstag bei uns nochmals auf die Bühne.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • ich das Auto erst ein Mal geleast habe und nicht sofort den Betrag bar hin gelegt habe.

    Viele behaupten ja Leasen sei viel zu teuer.

    Ich hab meinen auch geleast mit Wartung Plus und bin somit für die Dauer alle Sorgen los.

    Dann kommt wieder ein Neuer erstmal ohne Rost und was dann da Unten passiert egal.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Viele behaupten ja Leasen sei viel zu teuer.

    Ich hab meinen auch geleast mit Wartung Plus und bin somit für die Dauer alle Sorgen los.

    Dann kommt wieder ein Neuer erstmal ohne Rost und was dann da Unten passiert egal.

    Da ist was wahres dran...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • ja gut, aber auch bei der Leasingrücknahme würden meine verrosteten Achsträger bemängelt werden. Das sind erhöhte Gebrauchsspuren.

    Besser wäre es für mich gewesen, hätte es aber auch in diesem Fall beseitigen müssen oder mit Abzügen rechnen können.

    Hier mal aus dem Schadenskatalog von VW in Bezug auf den Unterboden.

    Leasingrückgabe: Bewertungskriterien Unterboden | VW FS


    Bringt ja nichts, die Schweinerei ist ja, das ein Weltkonzern wie Toyota eine solche Qualität abliefert. Selbst in Südafrika gebaute Toyotas sind besser in dem Bezug als im Mutterland Japan gebaute. Ok, vielleicht hier ein Einzelfall, aber mit Ignoranz gewinne ich keine neuen Kunden oder erhalte sie. Womit wir dann wieder bei der Servicewüste D sind.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hier mal aus dem Schadenskatalog von VW in Bezug auf den Unterboden.

    Leasingrückgabe: Bewertungskriterien Unterboden | VW FS

    Dann ruf mal die Seite der Leasingrückgabe bei Toyota auf. Da geht es um Beschädigungen

    von Außen. Außerdem wenn bei Wartung Plus und Garantie vom Händler nichts beseitigt

    wurde lege ich meine Hände in den Schoß und vordere nur noch meine Prämie für nicht

    gefahrene Kilometer auf mein Konto. :thumbup:

    VW was ist das denn :?: ;(

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • klar kommt auf die Leasingbedingungen an, stimmt.

    Wartung + und Verschleiß siehe unten. Ist aus dem Toyo Vertrag. Da kannst Du die Hände lange in den Schoß legen und wirst Deine evtl. vorhandene RS Versicherung bemühen müssen.


    Gruss

    Steffen


    PS: aber egal, jeder kann glauben was er will. Ich habe trotz allem jetzt die A.. karte.

    Wartung+

    Mit diesem Baustein buchst du die Wartung laut Bordbuch hinzu. Diese kann einmal jährlich bzw. nach einer bestimmten Kilometerzahl in Anspruch genommen werden. Bei Vorlage deiner Servicekarte werden diese Leistungen von deiner Toyota Vertragswerkstatt für dich durchgeführt:

    • Inspektion nach Bordbuch
    • Ölwechsel mit Premium-Öl und Wechsel anderer Flüssigkeiten nach Herstellervorgaben
    • Flüssigkeiten nach Herstellervorgaben
    • HU/AU, wenn während der Vertragslaufzeit fällig
    • Jährlicher Check, zum Beispiel vor dem Urlaub

    Verschleiß

    Der Baustein Verschleiß umfasst den Austausch gängiger Verschleißteile nach normaler Nutzung. Zu diesen gehören beispielsweise Bremsbeläge und Scheibenwischer. Selbstverständlich werden dabei ausschließlich Toyota Original Ersatzteile verwendet.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()