Drahtloses laden iPhone

  • Update von mir. Vor wenigen Wochen habe ich mein Update erhalten um Apple CarPlay verwenden zu können. Seitdem lädt die Schale auch mein Handy durchgehend ohne Probleme. iPhone13.

    Davor hat es, wie bei anderen auch, nach 15-30 Sekunden angefangen zu blinken und nicht mehr geladen. Ich bin mir relativ sicher, dass es mit dem Update zusammenhing. Wie genau wo was, keine Ahnung :) Aber vielleicht hilft euch die Info.


    Ja, das waren die ersten Serien des XA5.

    Die konnten kein Car Play. Danach war das Serie und die ersten Modelle bekamen ein Update.

    Das hat aber nichts mit dem Problem des scheinbar zu schwachen Ladefelds zu tun.

    Mit dem iPhone XR lief es immer absolut problemlos. Mit dem iPhone 14 Plus nicht mehr zuverlässig. Ich gehe davon aus das die Erhöhung der Kamera die Ladespule aus dem Bereich herausfallen lässt.

    Das liegt anscheinend an der Leistung. Apple iPhones erwarten mindestens 7,5 Watt. Die Ladeschale liefert wohl weniger. Habe mal gelesen das diese nur 5 Watt liefern. Die älteren IPhones scheinen noch zu funktionieren

  • Das ist natürlich auch möglich. Allerdings ist es ja so das es mal geht, mal gar nicht, mal lädt es eine gewisse Zeit, dann plötzlich nicht mehr.

    Nach dem Auflegen fängt es immer an zu Laden. Für vielleicht 1 Minute, dann entscheidet es sich ob es weiter lädt oder eben nicht.

    Ich hätte da erstmal gedacht das es tatsächlich am Überstand der Kamera plus dem Millimeter mehr durch die Schutzhülle kommt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Macht alles Sinn was ihr sagt und ich bin da auch bei euch. Alles logisch. Nur komisch, dass mit dem Update mein iPhone 13 nun einwandfrei lädt. Jedes Mal. Was ich mir aber auch vorstellen könnte ist, dass das Handy ein Update hatte und ggf. Einstellungen das Laden nun nicht mehr unterbrechen lassen o.ä.

    RAV4 /// Gen5 /// Vollhybrid /// Club Edition /// Tiefschwarz Mica Metallic /// BJ 2020 /// Technik Paket

  • Hab jetzt grad, weil es mich wurmte, mein 14erPro aus der Hülle rausgenommen und „nackt“ auf die „Ladefläche“(Schale) gelegt und siehe da kein Muksen mehr - orange Signal-LED leuchtet konstant! Ladeaktivität vom Telephone sichtbar!

    Mit Hülle: nach kurzer Zeit orange LED beginnt zu blinken! Abstand ein paar Millimeter zuviel und die Induktion macht schlapp!

    Ob jetzt die induktive Ladeleistung geringer ausfällt da nur max 5Watt übertragen werden soll mir recht sein! Übrigens bei 7,5Watt oder höher wird mir das Telephone ohnehin zu heiß - was natürlich dem Akku weniger zu Gute kommt !

    Ergo: alles gut hier und wer es zu eilig hat einfach anstecken oder externe Powerbank ranlassen! :m0027:

    Ps: BJ 04-2021

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hab jetzt grad, weil es mich wurmte, mein 14erPro aus der Hülle rausgenommen und „nackt“ auf die „Ladefläche“(Schale) gelegt und siehe da kein Muksen mehr - orange Signal-LED leuchtet konstant! Ladeaktivität vom Telephone sichtbar!

    Mit Hülle: nach kurzer Zeit orange LED beginnt zu blinken! Abstand ein paar Millimeter zuviel und die Induktion macht schlapp!

    Ob jetzt die induktive Ladeleistung geringer ausfällt da nur max 5Watt übertragen werden soll mir recht sein! Übrigens bei 7,5Watt oder höher wird mir das Telephone ohnehin zu heiß - was natürlich dem Akku weniger zu Gute kommt !

    Ergo: alles gut hier und wer es zu eilig hat einfach anstecken oder externe Powerbank ranlassen! :m0027:

    Ps: BJ 04-2021

    Kann ich leider so nicht bestätigen. Mein 13 pro Max lädt auch ohne Hülle nicht . Vllt liegt es ja an der Akkugröße.

  • Hast du eine Hülle mit Magsafe Ring?

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Kann ich leider so nicht bestätigen. Mein 13 pro Max lädt auch ohne Hülle nicht . Vllt liegt es ja an der Akkugröße.

    Ich muss aber gestehen dass ich es nicht länger als 5Min versucht hab und generell wenig motiviert bin bei Bedarf das MobilePhon von der Hülle zu trennen. Bin eher so der Kabel-Lader ;)

    Verwende gelegentlich aufgrund der MagSafe-Flexibilität auch mal solche Sachen(dann mit Cover):

  • Ja, das waren die ersten Serien des XA5.

    Die konnten kein Car Play. Danach war das Serie und die ersten Modelle bekamen ein Update.

    Das hat aber nichts mit dem Problem des scheinbar zu schwachen Ladefelds zu tun.

    Mit dem iPhone XR lief es immer absolut problemlos. Mit dem iPhone 14 Plus nicht mehr zuverlässig. Ich gehe davon aus das die Erhöhung der Kamera die Ladespule aus dem Bereich herausfallen lässt.

    Ich habe eine Ladeschale aus Zubehör bei A... gekauft und mit der laden von meinem iPhone 14 Plus funktioniert.

  • Ich habe eine Ladeschale aus Zubehör bei A... gekauft und mit der laden von meinem iPhone 14 Plus funktioniert.

    Danke!

    Aber welches Fahrzeug hat er denn und bitte sei so nett und übermittle uns einen Link zu Deiner aktuellen Ladeschale :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)