Nutzung der CHG-Taste

  • Klar kann jeder selbst entscheiden, ob er die CHG Taste verwendet oder nicht. Ich habe es ja während einer Autobahnfahrt in Italien mal ausprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass der Wagen dadurch einiges mehr an Benzin verbrennt. Im Schnitt hat er sich fast 5 Liter pro 100 km mehr gegönnt. Ich habe aber den Akku nicht voll gemacht. Wenn ich die Spritpreise anschaue, sind das dann doch einige Franken mehr, die ich ausgeben müsste. Das Aufladen an der Steckdose ist daher sicher günstiger. Aber eben, das muss jeder für sich selber entscheiden.

  • Wichtig, bei Autobahn Tempo ist Chargen nicht sehr effektiv. Eher 60-80km/h so war es beim Prius P4 Plugin, dann wurde 1km gefahren 1,2km in den Akku. Da der Verbrenner Zuviel Leistung für den Vortrieb nutzt bleibt weniger für den Akku über.


    Als nur Öffentliche Ladesäule Nutzer ist Charge im Winter eine interessante Sache. Sollte der Verbrenner sowieso laufen kann er teilweise so auch Strom in den Akku schicken und am anderen Morgen kann die Standheizung genutzt werden. Den es extrem Regnet oder alles voller Schnee liegt möchte ich nicht mit dem eScooter auf die Schnauze fallen.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Ich habe zwar nicht so genau darauf geachtet, wie mein Benzinverbrauch sich bei der Nutzung der CHG-Funktion erhöht hat.

    Jedoch hat mich die Aussage 5 l / 100 km gewundert. So viel war es bei mir garantiert nicht.

    Allerdings habe ich nicht auf der Autobahn geladen sondern bei Fahrten auf kroatischen Landstraßen.

    Das wiederum passt zur Aussage von GT24.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • ...das Plugin-Ladekabel(Ladeziegel), falls man es nicht benötigt oder einem nicht aufgezwungen wird, sollte ökonomischer Weise nicht mitgeführt werden - jedes zusätzliche Kg verbrät Treibstoff ! ;) :S

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 5 Ltr das ist Irrsinn :m0024: Ich gehe von 1,5 Ltr auf Fahrt Landstraßen.

    Die 1,5 Liter kann ich bestätigen, das geht bis maximal 2,5 Liter - aber mehr hatte ich noch nicht. Das habe ich auch schon bei meinem Ford Kuga PHEV als mehrverbrauch gehabt.


    Ich zitiere mich mal selbst aus dem Kuga Forum:


    Zitat

    ich habe es heute mal versucht, und bin über eine Strecke von 47km (über Land, Ortschaft und Bundesstraße) ausschließlich im "Bösen" Modus gefahren. Vor der Fahrt hatte ich noch Saft für 11km im Akku, danach war eine Reichweite von 37km drin. Der Benzinverbrauch stand bei 8,6L/100km (Diese Fahrt). Alles nur vom BC abgelesen - nix selbst gerechnet. Somit habe ich innerhalb von ca. 45 Minuten satte 26km Reichweite in den Akku geladen.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Irgendwie wird hier vorwiegend der ökonomische Aspekt in den Vordergrund gestellt. Klar, am eigenen Geldbeutel hört das Umweltfreundliche schnell auf. Trotzdem ist oder war die Überlegung (hoffe ich zumindest) , sich einen Plug-in zu kaufen, mit dem Gedanken an eine möglichst ökologische Fahrweise verknüpft ? Die verbaute Batterie hat eine große Menge an Ressourcen=Umweltbelastung gekostet und Öl in Benzin zu raffinieren, läuft auch nicht unter einer Glasglocke ab. Dazu kommt eine Förderung, die doch tatsächlich Umweltbonus heißt. Sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, dass die CHG-Taste ja gar nicht sooo viel mehr an Benzin verbraucht und sich kaum Gedanken über den ökologischen Aspekt dabei zu machen, ist mit einer der Gründe, warum die Förderung am Ende des Jahres ausläuft :/

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Wenn sich die Besitzer/in um die Umwelt keine Gedanken gemacht hätten, würde wohl ein anderes Auto vor der Tür stehen. Chargen ist nicht immer Sinnvoll, kann es aber sein. Und selbst mit Charge Modus verbraucht Unser Auto weniger als die ganzen SUV sonst auf dem Markt. Das mit dem Akku ist ja richtig, allerdings löst der sich ja nach Gebrauch nicht in Luft auf und man kann jetzt schon sehr viel wieder verwerten.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Aber selbst wenn sich der eine oder andere Käufer des Autos keine Gedanken um die Umwelt gemacht hat, so fahren sie dennoch ein umweltfreundlicheres Auto als viele andere.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Klar kann jeder selbst entscheiden, ob er die CHG Taste verwendet oder nicht. Ich habe es ja während einer Autobahnfahrt in Italien mal ausprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass der Wagen dadurch einiges mehr an Benzin verbrennt. Im Schnitt hat er sich fast 5 Liter pro 100 km mehr gegönnt. Ich habe aber den Akku nicht voll gemacht. Wenn ich die Spritpreise anschaue, sind das dann doch einige Franken mehr, die ich ausgeben müsste. Das Aufladen an der Steckdose ist daher sicher günstiger. Aber eben, das muss jeder für sich selber entscheiden.

    Oje, da habe ich wieder was losgetreten. Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter und mit der CHG Taste stieg dieser auf 9,2 Liter. Also nur 4 Liter mehr. Sorry habe gerade nachgeschaut. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht nur 120 km/h gefahren bin.

    Zur Umwelt, wir haben den Wagen gekauft, weil er 80 km elektrisch fahren kann. Da meine Frau hauptsächlich mit dem RAV4 fährt und damit mehrheitlich kurze Strecken fährt, wir aber auf Grund des Sommerurlaubs wussten, dass wir in Süditalien Probleme mit dem Laden bekommen könnten, haben wir uns für den PlugIn entschieden.

    MfG Andy


    RAV4 Plug in Hybrid, Platinum und Panoramadach